LED's;komplette Wohnung;per funk

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stoa
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 07.06.14, 16:01

Sa, 07.06.14, 16:06

Servus Leute,

ich bin schon eine Zeit lang auf der Suche nach folgendem vorhaben:


Ich möchte gerne 6-7 Räume mit LED Stripes ausstatten.
Diese sollten von einer Zentrale ( bevorzugt Fernbedienung / evtl. Smartphone ) per funk / Wlan gesteurt werden.

Gibt es einen Hersteller mit dem man sowas zusammenstellen kann? - Natürlich sollte dies keine tausende von Euros kosten....


Vielen Dank im Voraus :-)


greetz
stoa
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 07.06.14, 20:14

Hallo stoa,

grundsätzlich ist das überhaupt kein Problem. Es gibt diverse Systeme dafür. Aber beschreibe mal näher, was dein Ziel ist. Sollen die Stripes nur geschaltet werden, oder auch gedimmt? Sollen das weiße Stripes oder RGB sein? Soll das eine Beleuchtung oder Dekoration werden?

Bei so vielen Räumen ist es aber kein Problem, in einen vierstelligen Preisbereich zu kommen...

-Handkalt
stoa
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 07.06.14, 16:01

So, 08.06.14, 17:22

- dimmbar
- RGB
- indirekte Beleuchtung / Deko


Mit dem vierstelligen Betrag denk ich mir schon, dass des kein Problem wäre, nur sollte es nicht so sein.

Gut und günstig :) kein klump auf jeden Fall!
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

So, 08.06.14, 17:31

möglich ist es schon , aber bilig bestimt nicht

http://www.pur-led.de/index.php?cl=deta ... wwodISgAeg

oder

http://www.everen.de/shop/product_info. ... tAodvQ4AgQ

wenn die links unerwünscht sind , bitte löschen

@ stoa
schreibe mal einfach ins google stichwörter rein , es kommen sofort die sachen was du suchst heraus
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 08.06.14, 18:48

Ok, für RGB bin ich nicht der große Experte. Aber der aktuell gehypete Industriestandard für genau diese Anwendung ist ZigBee Light Link. Wäre schon eine Überprüfung wert, ob das verwendbar ist. Produktnamen sind z.B. Philips Hue oder Osram Lightify.

-Handkalt
NielsH
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 11.06.14, 07:36

Mi, 11.06.14, 12:57

Ich würde da auf Z Wave setzen, das kann man immer weiter ausbauen und bleibt nicht bei den LEDs. Doch Vorsicht, das Zeug hat ein gewisses Suchtpotential und geht dann schon preislich fix in die genannten Regionen.
Ein spontaner Google-Treffer wäre Fibaro
Dazu braucht man einen Z-Wave-Controller. Ob der nun unbedingt von Fibaro sein muss weiß ich nicht. Da kannst Du mal bei openZwave oder FHEM schauen, ob das Modul unterstützt wird. Dann reicht aus ein RaspberryPi und ein Z-Wave-USB-Stick (FHEM unterstützt nicht die Platine von openZwave!).
Es gibt auch autarke Lösungen über WLAN. Z.B. diese.

Auch hier hilft Google

verlinkte Grüße
Niels
Antworten