Zimmerdecke gleichmäßig beleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
netAction
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 01.06.14, 13:23

So, 01.06.14, 13:39

Hi!

Mein Wohnzimmer ist nur 2,50m hoch. Ich würde es gerne durch eine helle Decke optisch höher machen. Dafür dachte ich an eine Lichtvoute, die wie in der Skizze auf weite Abstrahlung optimiert ist und nicht nur die obere Zimmerkante beleuchtet. Funktioniert so etwas, oder brauche ich unbedingt nach oben strahlende Spots im Raum?

Auf die Lichtvoute kam ich, weil ich dort gleichzeitig einen Kabelkanal für HDMI, Ethernet und Audio unterbringen könnte. Außerdem ließe sie sich an manchen Stellen verbreitern und Gardinenleiste, Leinwand und Spots integrieren.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Bisher habe ich nur ganz einfache Vouten gesehen.

Extra-Frage: Gibt es LED-Stips, die warmweiß und orange gemischt sind? Es gibt ja welche mit kaltweißen und warmweißen LEDs. Dann könnte ich stufenlos noch wärmere Farben mischen.
Dateianhänge
Lichtvoute2.png
netAction
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 01.06.14, 13:23

So, 01.06.14, 14:30

Die Allgemeinbeleuchtung möchte ich im Wesentlichen mit zwei Deckenleuchten umsetzen. Wenn die auch Lichtvouten bekommen, dann sind die Bereiche zwischen den Vouten immer nur 1,5-2m.
Dateianhänge
Deckenleuchte.png
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 02.06.14, 11:16

Funktioniert so etwas, oder brauche ich unbedingt nach oben strahlende Spots im Raum?
Das sollte funktionieren, z.B. mit den MultiBar Leisten:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... D-Leisten/
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 02.06.14, 11:22

Das Thema hatten wir in ähnlicher Form schon mal hier. Quintessenz daraus: Für ne ernstzunehmende Raumbeleuchtung musst du, wenns indirekt ist, schon mit ordentlich Leistung raufbratzen! Dies gilt es zu bedenken.
netAction
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 01.06.14, 13:23

Mo, 09.06.14, 14:38

Schon klar, es geht nur um einen Effekt und Ambiente. Die Allgemeinbeleuchtung wird nicht mit den Vouten gelöst.

Meine ursprüngliche Frage war, ob man mit den Vouten die Decke auch gleichmäßig und nicht nur am Rand beleuchten kann. Da ich aber mittlereile nicht mehr glaube, dass das sinnvoll geht, habe ich mich davon verabschiedet.

Wichtig ist für mich ein Kabelkanal für HDMI, Audio, Hausautomation, Strom und die Versorgung der Vouten. Den habe ich in diesem Entwurf in einer Holzbox umgesetzt, die ich dann weiß streichen muss. Ist das eine gute Idee? Wurde so etwas schonmal gemacht?
Dateianhänge
Lichtvoute2c.png
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Mo, 09.06.14, 21:28

normale plastik kabel kanäle für 2€ stück , 30cm unter der decke auf der wand montiert , oben drauf liegen 5w Led leisten ( insgesamt 8 stück )

alle kabel die normale weise durch den boden gezogen werden , sind in der leiste drine ( sat kabel , antennen kabel , netzwerk kabel , usw. )

so schaut es aus

Bild

licht geben die lampen mehr als ich brauche , deswegen leuchten normal nur 2 für gemütliches klima , und wenn mehr licht benütigt wird , gehen dann zusetzlich die anderen 6 dazu

PS.
der kleine fleck , ist in der kamera auf dem obiektiv , nicht auf der wand :wink:
Antworten