Tauchlampe Umbau auf LED

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

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Borax
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So, 28.06.15, 20:51

Denkbar ist das schon. Aber nicht sehr wahrscheinlich. Löte mal das gelbe Kabel ab und hänge es entweder an Masse (=> LED aus) oder an den + Pin des Akkus (=> LED an). Falls das so nicht geht ist er wohl hin. Bitte Vorsicht! Wie gesagt, so ist da keine Strombegrenzung aktiv ('schlimmer als am IRLU 024 den rechten Pin mit dem mittleren zu verbinden ist es aber auch nicht).
avalanche99
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So, 28.06.15, 20:54

Dumme Frage:

Was ist Masse? Und wo soll ich es ablöten? Am IRLU oder auf der Platine?
Borax
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Mo, 29.06.15, 09:06

Masse = Minuspol des Akkus (gilt aber so nicht immer). Du musst nur das gelbe Kabel ablöten. Entweder an der Platine (dann hast Du gleich ein Kabel um es testweise mit Masse oder +Akku zu verbinden) oder am IRLU (dann musst Du am IRLU ein neues Kabel anlöten um damit die Verbindung mit Masse oder +Akku zu testen)
avalanche99
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Mo, 29.06.15, 22:22

Irgendwie leuchtet sie jetzt normal ohne Flackern ... Habe nur das gelbe Kabel abgelötet und ein Neues, Dünneres wieder angelötet.

Test der KSQ am Akku ohne PWM ergab um die 1500mA, leider scheint mein Multimeter jetzt den Geist aufgegeben zu haben als ich den Strom gleich am Akku messen wollte, beim 2. Versuch an der KSQ zeigt er nichts mehr an ... Sicherung durchgeschmort oder so?

Sind 1500mA möglich? Welchen Widerstand müsste ich wechseln um mehr Strom zu bekommen?
Borax
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Di, 30.06.15, 08:07

leider scheint mein Multimeter jetzt den Geist aufgegeben zu haben als ich den Strom gleich am Akku messen wollte
Kein Wunder! Man darf Strom nur in Reihe mit einem Verbraucher messen. Ansonsten fließt der Kurzschlussstrom der Stromquelle (das Messgerät hat meist nur etwa 0.1Ohm Innenwiderstand). Und die Akkus dürften einen Kurzschlussstrom > 10A haben...
Sicherung durchgeschmort oder so?
Der Bereich > 2A ist meist nicht abgesichert. Kann gut sein, dass der Messwiderstand durchgeschmort ist. Das lässt sich dann oft nicht mehr reparieren. Du kannst aber einen der 0.1Ohm Widerstände zum Messen des Stromes verwenden (bzw. auch direkt an den beiden 0.1 Ohm Widerständen auf der KSQ den Strom messen). Messgerät auf 200mV Bereich einstellen und einen 0.1Ohm Widerstand zwischen KSQ und LEDs löten. An diesem Widerstand die Spannung messen: 0.1V = 1A; wenn Du direkt an den beiden 0.1 Ohm Widerständen auf der KSQ die Spannung misst, dann sind 0.05V=1A (0.1V also 2A)
Sind 1500mA möglich?
Klar. Genau wie 2000mA. Das hängt eben an den Toleranzen der Bauteile (und an der Temperatur).
Welchen Widerstand müsste ich wechseln um mehr Strom zu bekommen?
Entweder noch einen 0.1Ohm Widerstand zu den beiden schon vorhandenen dazu löten (Strom sollte dann auf ca. 2.3A steigen), oder den 1K Widerstand gegen 470 Ohm austauschen (oder auch noch mal einen 1K Widerstand auf den schon vorhandenen 1K Widerstand drauf löten). Das sollte den Strom auf etwa 2A steigern. Jeweils vorausgesetzt, dass die 1500mA stimmen.
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Di, 30.06.15, 12:35

War jetzt mal eine neue 10A Sicherung kaufen die müsste hin sein.

Heute Abend werde ich das dann neu messen wenn der Multimeter mitmacht.
Werde dann einfach an den 0,1Ohm Widerständen an der KSQ nachmessen, ist einfacher als einen Widerstand zwischen KSQ und LEDs zu löten..

Melde mich dann nochmal sobald ich gemessen habe.
avalanche99
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Di, 30.06.15, 19:45

Also hab den Text jetzt 8x durchgelesen und verstehe es immer noch nicht!

Wo soll das rote Kabel des Multimeter und wo das schwarze hin auf der KSQ?
Eingestellt habe ich den Multimeter auf V mit gerader und gestrichelter Linie drunter. 200m

Blicke nicht durch


[EDIT]

Also hab jetzt doch mal was gemessen auf 200mV eingestellt zeigt er mir 194,5 an... Das wären ja dann 0,2V, also 4A :shock:
Oder?
Die LEDs werden auch enorm heiss und die Alu Kühlkörper och

Bei deiner Borax messe ich effektiv 100,6... Also 0,1V was ja dann 2A wären
Borax
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Di, 30.06.15, 20:57

Das wären ja dann 0,2V, also 4A
Ja. Wobei das so weit weg von den theoretischen Werten ist, dass ich eher an irgendeinen Fehler glaube. Vielleicht ist irgendwo ein Kurzschluss wo er nicht hingehört, oder bei Deinen Versuchen ist eines (oder sogar mehrere) Bauteile kaputt gegangen...
Bei deiner Borax messe ich effektiv 100,6... Also 0,1V was ja dann 2A wären
Was ja dem oben gemessenen Wert entspricht, wenn die KSQ warm gelaufen ist.
avalanche99
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Di, 30.06.15, 21:31

Glaube auch dass da einige Bauteile zerstört sin.... Glaube werde alle ersetzen ausser die 2 R100 weil beim Durchklingeln da 0 raus kommt.
Und den IRLU 024 auch mal weil ich nur hoffe dass der nichts hat, weil um den alten anzulöten und einen neue drauf ohne den zu beschädigen scheint nicht so ohne mit dem Ceranfeld
Borax
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Di, 30.06.15, 21:36

Die kOhm Widerstände sind bestimmt auch noch ok. Wären sie das nicht, würde es auch 'optisch' auffallen. Den IRLU kannst Du ja auch erst mal testen (siehe oben). Am besten mit schon etwas schwächeren Akkus (oder Vorwiderstand), damit die LEDs nicht noch mehr 'gebraten' werden.
avalanche99
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Di, 30.06.15, 23:29

Also hab alle Bauteile ausgetauscht gegen Neue ausser den IRLU 024.

75,4.gemessen, also 0,075V ergibt dann 1,5A.

Was nun um zu steigern?
Wie im Post oben schon erwähnt;
Entweder ein 3. R100 dazu löten oder noch einen 1K über den schon vorhandenen löten?
Borax
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Mi, 01.07.15, 07:46

Ja. Du kannst Dir einen Weg aussuchen. Wie gesagt, rein rechnerisch sollte ein dritter 0.1 Ohm Widerstand eine Steigerung auf 2.2-2.3A bewirken, eine Reduktion des 1K Widerstands auf die Hälfte (=zweiter 1K Widerstand drauf gelötet) sollte 2A ergeben.
Bei ersterer Methode (dritter 0.1 Ohm Widerstand) musst Du dann für eine Strommessung die Spannung an den 3 Widerständen aber auch mit 3 multiplizieren (wenn es also wieder rund 75mV sind, bedeutet das einen Strom von 2.25A). Ist halt auch die Frage, wie viel Strom Du haben willst und ob das Ganze noch thermisch stabil bleibt...
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Mi, 01.07.15, 12:12

Hmmmm....

Ziel war eigentlich um 2,5A.

Wenn ich nun einen 3. R100 dazulöte und es dann immer noch 0,075V sind, also 2,2-2,3A, gibt es nach noch eine Möglichkeit auf ca.2,5-2,6 zu steigern?
Und den 3. R100 weglassen und 3 1K übereinander? Was würde das ergeben?
Wenn 2 eine Steigerung auf 2,0 bringt, steigt dann bei 3 auf 2,5?

Obwohl wenn die dann die 2,5A nicht thermisch stabil sind und der Strom auf 3,0 oder darüber steigt sind die LEDs wieder am Limit!

Was wäre dein Tip?
Borax
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Mi, 01.07.15, 12:27

gibt es nach noch eine Möglichkeit auf ca.2,5-2,6 zu steigern?
Klar gibt es die.
Obwohl wenn die dann nicht thermisch stabil sind und der Strom auf 3,0 oder darüber steigt sind die LEDs wieder am Limit!
Was wäre dein Tip?
Da kann ich Dir keinen validen Tip geben. Wenn Du es unbedingt 'ausreizen' willst, musst Du entweder für stabile thermische Bedingungen sorgen (KSQ entsprechend kühlen), oder man müsste eine Temperaturkompensation einbauen oder eine Präzisions-KSQ-Schaltung (die weitgehend Temperatur unabhängig ist) aufbauen. Oder auch auf die PWM verzichten und eine Schalt-KSQ verwenden...
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Mi, 01.07.15, 12:40

Ich wills probieren... Möchte dass die KSQ 2,5A bekommt. Auf Stufe 3 der PWM hab ich ja eh nur 90% des Stromes, also wieder eine Senkung des Stroms.

Wie komme ich jetzt auf 2,5A?
Borax
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Mi, 01.07.15, 12:45

Wenn ich nun einen 3. R100 dazulöte und es dann immer noch 0,075V sind, also 2,2-2,3A
Das würde ich dann zuerst tun. Anschließend den 1K Widerstand vorsichtig reduzieren. Z.B. zuerst mal 10kOhm drüber löten und messen. Falls Dir dann der Strom noch nicht reicht, die 10K wieder runter und mit drüber gelötetem 4.7K Widerstand testen. Wenn auch das nicht reicht dann 2.2K...
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Do, 02.07.15, 20:49

Habe jetzt mal den 3. R100 dazu gelötet, am Anfang der Messung 0,076V was ja 2,25A wären.
Hab die KSQ an alle Kühlkörper befestigt, ein mal die 3mm Kupferplatte und darunter ist noch eine 3-4mm dicke Aluplatte die original in der Lampe verbaut war.

Nach ca 5Min waren es 0,083V also +-2,5A. KSQ ist leicht warm... im Wasser ist die Kühlung dann ja kein Problem

Welche Steigerung würde der 10KOhm noch bringen?
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Do, 02.07.15, 22:42

Klingt doch gut. Ich würde es dann ehrlich gesagt so lassen. 2.5A war doch der 'anvisierte' Wert. Und wenn es dann mit einem zusätzlichen 10KOhm Widerstand 2.6A, oder 2.7A sind, liefert das vielleicht gerade mal 3-5% mehr Licht. Im 'oberen' Bereich (also nahe der Maximalleistung der LEDs) bringen 10% mehr Strom meist nur noch etwa 7% mehr Licht (weil die Effizienz der LEDs immer mehr abnimmt...)
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Fr, 03.07.15, 08:28

Hab den selben Entschluss gestern auch getroffen, auch weil nach diesen 5Min Test die KSQ zwar einigermassen kühl war, die LEDs allerdings nicht.
Die waren richtig heiss obwohl die mehr Kühlkörper haben als die KSQ.

Habe dann den neuen Akku in die Lampe mit intakter Elektronik verbaut die ich von meinem Freund geschenkt bekommen habe und alles zusammengebaut. Akku's über Nacht geladen und noch einmal einen Test im Wasser durchgeführt.
Alles ok, die Lampe ist Einsatzbereit.

Nun muss ich mir nur noch Gedanken machen was ich mit der anderen Lampe mit defekter Elektronik machen soll ... Eventuel deine KSQ mit den restlichen LEDs, mal kucken. Habe allerdings kein Alu mehr für Kühlkörper für LEDs oder KSQ.
Habe in der Buch die gleiche Lampe entdeckt, mal kucken für wieviel die weg geht.
avalanche99
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Sa, 04.07.15, 16:51

Habe noch Fragen.

Die KSQ die ich gebaut habe funktionniert die mit jeder PWM oder nur mit der Art die in meiner Lampe verbaut ist?

Wenn ich nun eine Lampe hätte ohne PWM, kann ich dann als KSQ so eine fertig gebaute nehmen?
z.b. eine von diesen
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 000mA.html


Habe jetzt eine Idee bekommen für die Lampe wo die PWM defekt ist, die nur auf Stufe 2 funktionniert:
Die PWM irgendwie ausbauen/umbauen dass ich den Drehknopf nur als Ein/Aus Schalter benutzen könnte.
Dann eine fertig KSQ mit 700mA oder 1000mA einbauen mit einer Cree MK-R
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... x12mm.html
und dieser Linse (Reflektor)
http://www.ledil.com/node/2/p/11125?ds= ... &od=0&oh=0

Passt perfekt in das Gehäuse. Nur die Spannung ist ein Problem, Akku bringt nur 7,2 und die LED braucht aber um 12V.
Ist das was machbar?

MfG

Laurent
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So, 05.07.15, 14:10

Die KSQ die ich gebaut habe funktionniert die mit jeder PWM oder nur mit der Art die in meiner Lampe verbaut ist?
Sagen wir mal so: Diese Bauart ist eine der wenigen die eine solche (eingangsseitige) PWM 'verträgt'. Mit einer low-Level PWM (nur Steuersignal) geht sie auch, aber die muss dann anders angeschlossen werden.
Wenn ich nun eine Lampe hätte ohne PWM, kann ich dann als KSQ so eine fertig gebaute nehmen?
Ja.
Habe jetzt eine Idee bekommen für die Lampe wo die PWM defekt ist, die nur auf Stufe 2 funktionniert...
Vorsicht! Dass sie nur auf Stufe 2 funktioniert heißt nicht, dass die PWM defekt ist. Ggf. / wahrscheinlich ist nur die Umschaltung defekt.
Die PWM irgendwie ausbauen/umbauen dass ich den Drehknopf nur als Ein/Aus Schalter benutzen könnte.
Das ist natürlich machbar, aber nicht ganz 'trivial'.
Akku bringt nur 7,2 und die LED braucht aber um 12V. Ist das was machbar?
Ja. Siehe ganz am Anfang dieses Threads... Nennt sich Step-Up oder Boost KSQ. Gibt es bei pcb-components: https://pcb-components.de/led-aufwaerts ... etail.html
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So, 05.07.15, 20:18

Borax hat geschrieben:Das ist natürlich machbar, aber nicht ganz 'trivial'.
Wie meinst du das? Was soll ich sonst mit der Lampe machen?
So ist sie nicht sonderlich intressant ...

Könnte sie mit 4 XP-G2 ausrüsten wie die andere mit der KSQ die du gebaut hast und dann eben nur auf Stufe 2, fände das aber schade.
Borax
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Mo, 06.07.15, 09:16

...aber nicht ganz 'trivial'...
In etwa so kompliziert wie der Aufbau der ('meiner') KSQ. Du musst das PWM Signal (was ja höchstwahrscheinlich noch vorhanden ist) in ein 'dauerhaftes' Ein/Aus Signal umwandeln und damit die Boost-KSQ direkt am Akku Ein/Aus schalten. Schaltplan dafür kann ich Dir geben. Aber diesmal musst Du es dann ohne Vorlage aufbauen (trau ich Dir aber durchaus zu).
avalanche99
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Mo, 06.07.15, 13:36

Hmmmm... klingt nicht so einfach, aber sicher machbar.

Dann schick mir mal Infomaterial. Probiere mich dann einzuarbeiten.
Mit deiner Hilfe kann es ja nicht schief gehen.

Und .... Probieren geht über studieren. :lol:
Borax
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Mo, 06.07.15, 14:31

Zunächst mal müsste ich wissen, ob die PWM gegen Masse schaltet (was ich stark annehme, aber nicht mehr sicher weiß). Kann Du mal im ausgeschalteten Zustand und ohne angeschlossenem Akku messen den Widerstand zwischen Akku-Minus-Pol und dem (PWM geschalteten) Minus Anschluss (wo Du den Minus-Eingang der KSQ angeschlossen hast) besteht und das gleiche zwischen Plus Anschluss und dem Plus-Pol des Akkus. Ein der beiden Verbindungen dürfte nahe 0Ohm haben, die andere vmtl. nicht messbar (>20 MOhm).
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