Folie auf Acrylglas beleuchten für Arcade Cabinet

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Squizzy
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 29.04.14, 19:01

Di, 29.04.14, 19:08

Hey Leute,

ich baue mir zum ersten Mal ein Spielautomat wie man ihn von damals kennt. An der oberen Kopfseite möchte ich gern Acrylglas benutzen auf welche ich ein Bild kleben will. Dazu habe ich mir schon bevor ich mir wirklich Gedanken gemacht habe bei Posterjack ein "Selbstklebendes-Poster" bestellt. http://www.posterjack.com/klebefolie

Kann ich das überhaupt nutzen oder muss es so ein Backlight-Folienbild sein (http://backlightfolie.net/bestellung/warenkorb/2707)? Weil dann müsste ich doofer Weise nochmal Geld in die Hand nehmen?

Muss ich dann ein milchiges Acrylglas nehmen oder das transparente?

Mit was soll ich dahinter beleuchten? Einfache LED Kette wie man sie von IKEA etc kennt?



Vielen Dank für euren Rat!
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 30.04.14, 07:38

Hallo Squizzy, das lässt sich so nicht beantworten. Was für ein Spielautomat soll das werden ? Flipper, Geldspieler... ? Soll die ganze Scheibe leuchten oder nur Felder davon, oder nur einzelne Punkte ? Wie groß ist die Scheibe ? Wie tief ist das Gehäuse dahinter ? Ist das Poster überhaupt transluzent, d.h. lichtdurchlässig ? Beleuchtung farbig oder weiß ? Bei klar oder transparent frag am besten den Lieferanten dafür, welches Material welche Eigenschaft hat und nimm dann dasjenige welches besser geeignet ist nach Deinen Vorstellungen.
Squizzy
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 29.04.14, 19:01

Mi, 30.04.14, 11:43

60x20 cm und es ist so ein Pac man Automat der 40 cm tief ist. Hab ein Bild wie ein Poster ohne transparente stellen und soll nur ein wenig leuchten.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Do, 01.05.14, 08:54

Das Poster schonmal vor eine Lampe gehalten?
Natürlich muss das Bild lichtdurchlässig sein, sonst leuchtet es
doch nicht - und die Acrylglas-Platte wäre auch sinnfrei.

> ...bevor ich mir wirklich Gedanken gemacht habe...

:)
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Do, 01.05.14, 09:00

Hallo Squizzy,

hier mal ein Beispielbild von einer hinterleuchtetenden Backlight Folie:

Bild

Denke einfach, dass die Wirkung bei einer solchen Folie schon besser als bei einem Poster etc. ist. Bzw. ich finde die Wirkung sogar ziemlich genial.

Gruß Flo
Kerzenlicht
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 19.08.15, 16:11

Fr, 21.08.15, 13:00

Hmm... Ich denke eher, dass es mit einem Poster besser aussehen wird :|

Ist ja alles Geschmackssache, aber wenn es wirklich leuchten soll, dann wäre ein Poster ja vielleicht doch die bessere Wahl...? :?
Ich habe mir mal bei Achtung Poster einen Posterdruck machen lassen lassen (in 75x50 für einen großen Familienkalender, der ist individuell und schaut sehr hübsch aus :D ), also ich habe hier sehr gute Erfahrung mit gemacht: der Posterdruck war am nächsten Tag schon da und die Qualität überzeugt bis heute :o
Vielleicht hilft es dir: ich habe mich damals für den seidenmatten Druck entschieden, so wird das Licht nicht immer in der Küche reflektiert (der Kalender hängt in der Küche unter unserem Familien-Täfelchen am Fenster, dann wird er auch von allen wahrgenommen: der Einkauf von Schokolade oder anderen Süßigkeiten würde ja sonst vergessen :lol: :lol: )
Lange Rede, kurzer Sinn: Schau mal ob für dich da was bei ist, so teuer ist es nicht und vielleicht bekommst du damit ein schöneres Ergebnis hin?:)

Liebe Grüße,
Das Kerzenlicht
Antworten