Dimmen von LEd samt Ksq?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Spiritfire
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 06.02.14, 19:45

Sa, 15.02.14, 10:50

Hy Leute ich bin gerade auf das Thema hier gestoßen viewtopic.php?f=23&t=17667
Als ich mir die Lampen anschaute dachte ich mir so daraus könnte man wunderbar eine Badlampe bauen. Ich kann mich jetzt auch irren aber die ca 1000lm die so eine PowerBar Led Leiste hat sind für ein kleines Bad relativ viel darum ist meine Frage.
Wie wirkt sich das Dimmen der Spannung vor dem Ksq aus? Oder ist dies überhauptmöglich?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 15.02.14, 11:08

Die Powerbar entspricht etwa 80 bis 100 Watt herkömmlicher Glühbirnen, je nachdem wie sie angebracht sind und mit welchem Strom sie betrieben werden. Im 700 ma - Betrieb sogar mehr. Das ist für mich jedoch wegen dem geringeren Wirkungsgrad keine Option.

Danach kannst Du die Helligkeit in etwa abschätzen.

Dimmen hängt von der KSQ ab. die Methode musst dem Datenblatt entnehmen. Mit einem üblichen Dimmer muss sie über Phasenanschnitt und/oder Phasenabschittdimmung dimmbar sein.
jguther
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: So, 19.01.14, 18:30

So, 16.02.14, 12:29

Die meisten KSQs, inklusive der für die Nichia PowerBars empfohlenen aus dem Shop, sind nicht primärseitig dimmbar. Wenn doch, ist das ausdrücklich angegeben. Ich betreibe die Nichia Powerbars an dimmbaren KSQs vom Typ Recom RACT20-350. Als Dimmer kommt ein Eltako EUD12D-UC zum Einsatz. Geht astrein.
Spiritfire
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 06.02.14, 19:45

Mo, 17.02.14, 12:13

Ok vielen Dank für eure Antworten ich werde mich damit mal auseinander setzen :D
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 17.02.14, 18:34

Unsere neuen Konstantstromquellen sind ebenfalls eingangsseitig mit Phasenan- oder abschnitt-Dimmern dimmbar:

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... mmbar.html
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... mmbar.html
Antworten