Platine weiß lackieren

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Di, 28.01.14, 14:18

Hallo zusammen,

habe ein paar Aluplatinen mit LEDs bestückt und würde diese nun aus optischen Gründen gerne weiß lackieren. Kann ich da einfach z.B. Autolack aus dem Baumarkt nehmen oder brauche ich speziellen Platinenlack wie z.B. ELPEGUARD oder ELPEMER von Lackwerke Peters? Letztere sind glaube ich kaum privat irgendwoher zu beziehen, oder?

Grüße
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Di, 28.01.14, 14:49

Hi, im Normalfall kann es mit Autolack schon gehen, aber Du müsstest vorher Praimer auftragen und war solltest Du schauen, das der praimer für Kupfer beständig ist. Da wenn Du einfach nur mit Lack streichst oder sprühst, Kupfer Oxidieren kann und durchschlägt bei Lack, noch schneller bei Acryllack.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 28.01.14, 15:08

Ich glaube, das schwierigste da dran ist die LEDs zu schützen. Oder sind das Standard-Plastik 5mm LEDs? Weil ein Silikondom ist sehr empfindlich...
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Di, 28.01.14, 16:21

Ne sind Nichia 757.
Hm, stelle eben fest: vermutlich ist ein passender Primer in kleinen Mengen ähnlich schwierig zu bekommen wie Peters' Schutzlack.

- Könnte ich auch mit Kontakt 70 grundieren? Müsste der Decklack dann halt passend dazu sein, sonst reagierts...
- Die Wärmeableitung dürfte ja kaum darunter leiden wenn die Schicht dünn genug ist, oder?

Vielleicht kann ich auch über meine Firma ein Muster bei Peters bestellen, mal mit meinem Chef sprechen. Oder Lumitronix füllt mir ein Fläschchen ab, wohn ja ganz in der Nähe. :lol:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 28.01.14, 16:37

Mechanisch muss der Lack doch eher nichts aushalten. Blankes Kupfer hast Du auch nicht. Ich würde es mit einem wasserbasierten Standard-Lack aus dem Baumarkt versuchen (je weniger Lösungsmittel desto besser - die Silikonschicht der LEDs könnte sonst leiden). Und dann pinseln (sprühen halte ich für zu gefährlich für die LEDs - und auch abkleben ist nicht ideal... entweder das Klebeband hält nicht gescheit, oder es ist auch wieder lösungsmittelhaltig...)
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Di, 28.01.14, 16:44

Doch ich hab sehr viel blankes Kupfer. Sorry hatte ich vergessen deutlich zu machen. Die Platinen habe ich aus Rohmaterial selbst hergestellt.
Pinseln statt Sprühen ist wirklich ne gute Option!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 28.01.14, 17:59

Doch ich hab sehr viel blankes Kupfer.
Ok. Dann musst Du warten, bis malerlein (oder sonst jemand der Ahnung von so was hat) einen passenden Tipp hat. Ich hab von Farben und Lacken (fast ;) ) keine Ahnung...
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Di, 28.01.14, 18:48

Hallo, das mit dem praimer ist nicht das Problem, da solltest du sehr kleine Gebinde in bastellaeden bekommen. Als Abdeckung für die led's kannst du dir Schablonen basteln, z.b. ein ring aus Pappe in der grosse der led und in der mittleren Öffnung folie ein kleben dann die Platine sprühen Schablone weg und die Kanten mit einem malpinsel nach streichen. Dürfte nicht das Problem sein.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 28.01.14, 19:45

Vor dem Sprayen sollte auf jede Led ein 5mm Klebepunkt (Link zu Google) aufgesetzt werden.
Nach dem Lackieren sofort abziehen und die Farbe trocknen lassen.

Die 757 ist nur 3x3mm groß (Diagonalmaß: ca. 4,3mm)

Lackieren hat allerdings auch einen Nachteil:
Vor dem Auslöten eines defekten Bauteil muss der Lack wieder runter
und nach dem Einlöten des neuen Bauteil wieder drauf.
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Mi, 29.01.14, 11:09

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten! :)

Wäre vielleicht eine weiße Klebefolie eine Lösung? Müsste halt halbwegs hitzebeständig sein und ob die dann zu gut isoliert zwecks Wärmeabfuhr weiß ich natürlich auch nicht?

Bastelläden ist ein gutes Stichwort! Habe früher immer mit den Revell-Farben Modelle bemalt. Gibts da evtl was passendes?

Oder allgemein, welche Eigenschaften muss der Lack oder der Primer haben? Woher erkenne ich z.B. ob er das Kupfer angreift?
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Mi, 29.01.14, 11:37

Die Praimer sind beschrieben, für Bundmetalle, Aber ich weis ja nicht wo Du zu Hause bist, villeicht ist ja in deiner Nähe ein Malerbetrieb. Die könnten Dir helfen wenn man mal lieb anfragt. Da man ja nur ein wenig braucht. :D , Die Grundierung/Praimer haben die Bezeichnung Allgrund und sind Speziell für Fläschen aus Oxidierenden Metallen, Kunstoff u.s.w. wo sie als Haftgrund und Zwischenanstrich eingesetzt werden. Allgrund greift nicht das Kuper an sondern verhindert die Oxidation der Metalle und das Abplatzen von Lacken als Haftbrücke.
Antworten