Ledsäulen - Stehlampen - Tischlampen ...

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Sa, 24.08.13, 17:51

Hallo zusammen,

dieses Projekt zieht sich nun schon eine ganze Weile hin. Zwar habe ich schon mal einen ersten Prototypen mit einer Beistelltischlampe gebaut, allerdings sollen nun alle 4 Seiten durchleuchtend sein. Für die Konstruktion habe ich mir schon einige Gedanken gemacht und habe nun zumindest mal zwei unterschiedlich Große Konstruktionen.

Hohe Ausführung:
stehlampe_1.JPG
Niedrige Ausführung:
stehlampe_2.JPG
Natürlich werden die Schutzfolien der Acrylgläser später noch entfernt.

Gruß Flo
Zuletzt geändert von stromflo am Do, 28.08.14, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 28.08.13, 08:56

Hallo Flo, bitte poste dann noch Bilder wenn die leuchten, das wollen wir sehen !!
no1ledlight
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 15.05.13, 16:44

Sa, 31.08.13, 05:12

Very nice lamp.

Link entfernt da Werbebeitrag, Sailor
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Do, 28.08.14, 22:04

Ziemlich genau vor einem Jahr habe ich mit dem Projekt richtig begonnen. Eigentlich ist es eine Fortführung von bereits fertigen Prototypen in Richtung Stehlampe. Endlich wurde ein Teil der Lampe auch mit Leuchtmitteln ausgestattet. Irgendwie wird der halbe Flur damit schon ausgeleuchtet :)
stehlampe_3.JPG
Die Lampe strahlt an 4 Seiten Licht aus. Momentan fehlen aber noch einige Leuchtmittel.
stehlampe_4.JPG
Mit dieser Grundentwicklung habe ich noch so einiges vor... :)

Gruß Flo
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Sa, 01.11.14, 18:16

Hallo zusammen,

in Richtung Stehlampe/Tischlampe/Lifestyle Lampe hat sich wieder mal einiges getan.

Tischlampe 1 - Lifestyle
Die Tischlampe verfügt über eine Stellfläche. Außerdem können die Seitenblenden variert werden. Dadurch kann die Lampe z.B. verschiedenen Jahreszeiten angepasst werden.
Tischlampe_1.JPG
Bild von oben auf Stellfläche.
Tischlampe_2.JPG
Die Lampe verfügt über einen Bereich zur Aufnahme des Netzteils oder evtl. auch Aufnahme einer Battarie. Der Bau ist noch nicht ganz abgeschlossen.

Modulstehlampe
Die Module der Stehlampe können mit unterschiedlichsten Motiven und Fotos bestückt werden.
Stehlampe_1m.JPG
Stehlampe_1m_2.JPG
Tischlampe 2 - Lifestyle
Im Prinzip ist es eine ähnliche Lampe wie die Tischlampe1. Allerdings wurde für das Glas ein separates Leuchtmittel verwendet. Auch diese Lampe kann mit Seitenblenden ausgestatet werden.
Tischlampe_3.JPG
Blick auf einen Lampenteil. Auch bei dieser Lampe wurde ein Platz für die Spannungsversorung eingeplant.
Tischlampe_4.JPG
Tischlampe 3 - Lifestyle
Die Lampe verfügt über zwei Stellflächen und hat zudem ein Modul das mit einem Foto bestückt werden kann.
2014_10_26_Lampe_Lifestyle.JPG
Der Bau der Lampe ist noch nicht abgeschlossen.
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Fr, 12.12.14, 15:59

Hallo zusammen,

zur Zeit beschäftige ich mich weiterhin intensiv mit Stehlampen. Aktuell teste ich unter anderem mit der LED MiniMatrix von Lumitronix. Nachdem das Thema mit den Bohrungen geklärt war, habe ich mit dem Aufbau begonnen.

1. Baustufe: (Rechteckiges Modul)
Stehlampe_Minimatrix_1.JPG
Stehlampe_Minimatrix_1.JPG (135.5 KiB) 8539 mal betrachtet
Stehlampe_Minimatrix_2.JPG
Stehlampe_Minimatrix_2.JPG (118.37 KiB) 8539 mal betrachtet
Stehlampe_Minimatrix_3.JPG
Stehlampe_Minimatrix_3.JPG (151.28 KiB) 8539 mal betrachtet
2. Baustufe: (Zylinderförmiges Modul)
Stehlampe_Minimatrix_4.JPG
Gruß Flo
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

So, 29.03.15, 11:00

Hallo zusammen,

das Projekt geht natürlich weiter....
Durch eine Zylinderkonstruktion wird nun eine bessere Lichtverteilung erreicht.

Zylinderkonstruktion ohne spezielle Verteilerplatine:
2014_12_21_Konstruktion_1.JPG
Zylinderkonstruktion mit Acrylglasrohr im leuchtenden Zustand:
Ledstreifen_Kreismodul_2.JPG
Verdrahtung der Zylinderkonstruktion wird durch Verteilerplatine verschönert:
2015_03_21_Konstruktion_3.JPG
2015_03_21_Konstruktion_3.JPG (66.35 KiB) 8284 mal betrachtet
Aufbau weiterer Verteilerplatinen:
Als Klemmen setzen wir hierbei auf Wagoklemmen der Serie 2060 in der THR Variante.
Floor_Lamp_Distribution_Board_Easy_bestückt_3.JPG
Floor_Lamp_Distribution_Board_Easy_bestückt_3.JPG (49.2 KiB) 8284 mal betrachtet
Ein weiterer Projektschritt ist die Konstruktion von Zylinderstreben zur Aufnahme von der Multibar35 von Lumitronix.

Gruß Florian
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Di, 22.09.15, 22:14

Endlich geht es mal wieder ein bisschen weiter. Es ist eine gewinkelte Stehlampe mit neuen Lampenmodulen entstanden. Als Leuchtmittel wurden in jedem Lampenmodul 9x Minimatrix warmweiß von Lumitronix verwendet.

Bild

Die Lampe ist noch nicht fertig...

Gruß Flo
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Mi, 23.09.15, 21:55

Es soll nicht eine einzelne Stehlampe werden sondern ein Trio. Darum setzen wir dem ganzen den Hut auf.

Bild

Durchleuchteter Strohhut:
Bild

Gruß Flo
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Fr, 25.09.15, 16:58

Es geht weiter mit einem kleinen Update.

Bild

Bild

Gruß Flo
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Sa, 14.01.17, 21:46

Hui,

habe euch scheinbar schon länger nichts mehr gezeigt....

Tischlampe - Gesamthöhe ca. 46cm - Dimmbar über Fernbedienung
Bild

Als Leuchtmittel habe ich auf die MultiBar35 LED Leiste 50cm 24V gesetzt. Der Sockel ist aus Beton.

Über Feedbacks freue ich mich :)
Antworten