Passive Beleuchtung fürs Wohnzimmer

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

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Horaz
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Fr, 24.05.13, 15:41

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich wohne seit kurzem in meiner neuen Wohnung und würde hier gerne die Beleuchtung im Wohnzimmer über passive Beleuchtung lösen

Zunächst mal der Grundriss
wohnzimmer.jpg
wohnzimmer.jpg (38.21 KiB) 4772 mal betrachtet
Das Wohnimmer ist 3,5m Breit und ca. 6m lang.
Rot: Wohnwand
Grau: Tische und Stühle
Braun: Couch

Da ich im Dachgeschoss wohne gibt es links eine Dachschräge, das Fenster ist gerade
Auf der linken Seite(Grundriss) ist ein Doppel-Fenster was gerade raus geht
Die Dachschräge fängt bei ca. 2,6m(vom Fenster gemessen) an
Deckenhöhe ist 2,5m
Mach heute Abend auch noch ein paar Fotos für die bessere Vorstellung

Idee, mehrheitlich Hirngespinste ist folgende:
Da ich nicht ewig in der Wohnung bleiben werde soll das ganze Modular werden

ein oder mehrere Netzteile, die 12/24V einspeisen ( Ledversorgung)
ein 5V Netzteil ( Versorgung der Schaltungsteile)
Aluleiste an die Wand dübeln.
0,5m/1m Beleuchtungselemente in diese Schiene einhängen
Jedes dieser Elemente bekommt seine eigene KSQ mit Schalteingang(PWM)
mit den 5V werden kleine Schaltungen betrieben, die ein avr atmega8 (o.ä.) Herz haben und ein DMX Signal auswerten
- Um etwas zu sparen kann man hier zwischen einem und 8 Kanälen auswählen die ausgewertet und ausgegeben werden sollen und dann via PWM auf die KSQs gehen
der DMX Kreis läuft entsprechend einmal die komplette Strecke ab.

Steuerung würde ich dann über PC, Handy, Automatisch und über einen modifizierten Dimmer schalten

Verkleidung würde ich gerne aus Plexiglas machen und u.U. noch eine diffuse Schicht über die Leds, damit es etwas gleichmäßiger wird

Fragen die mir wichtig wären

Sind die MultiBar Leisten mit 35 oder 49 Leds ausreichend und sinnvoll? Es soll die einzige Beleuchtung mit warmweißem Licht werden
Um auf die Lichtleistung zu kommen meint ihr es reicht, wenn ich beim Fenster Ausschnitt halt mache(weit komme ich eh nicht wegen den Fenstern selbst, bzw. ob ich dann gerade abscheide und dann nach links und rechts strahle
Was meint ihr allg. zur Idee?
Je nach Preis überlege ich auch zusätzlich daneben noch eine RGB Leiste zu machen, um etwas mit der Farbe spielen zu können

Viele Grüße
Markus

Edit:
Hier noch zwei Bilder
IMG_20130524_184722_879.jpg
IMG_20130524_184703_520.jpg
O.Mueller
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Hallo Markus,

ich halte MultiBar für durchaus geeignet. Aber : wie viele du brauchst und wo du die anbringst, das kann man dir hier nur so in etwa raten, das solltest du am besten vor Ort ausprobieren. Es gibt so viele Faktoren die wir nicht kennen, und nicht zuletzt kommt es ja auch auf deinen Geschmack an. Licht ist eine Empfindung die jeder anders wahrnimmt. Mein Tipp : ich würde die 35-er und 49-er mal ausprobieren, innerhalb 14 Tagen kannst du ja auch zurückgeben was nicht gefällt. Vermutlich aber wirst du beide zum Einsatz bringen.
Horaz
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Hallo Herr Müller,

Ich werde mir die beiden bestellen, Danke

Nach dem Datenblatt gibt es für die Leisten leider keine Konstantstromquellen, da die komplette 49er Leiste ja nur 280mA braucht, 100mA für die 35er wäre vorhanden
Wird hier dann auf auf Konstantspannungsquellen - also normale Netzteile ausgewichen?
Reicht es hier dann, wenn man mit einem Mosfet dimmt oder bieten sich hier andere Schaltungen an?

Können Sie mir mit Erfahrungswerten was Deckenabstand und Winkel zur Wand angeht weiterhelfen? - damit ich beim testen nicht ganz im Dunkeln tappe?

Vielen Dank schonmal

Markus
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Achim H
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Die Multibar benötigt ein Festspannungsnetzgerät mit 24V, keine Konstantstromquelle.

Der angegebene Strom ist nur dafür da, damit man grob ausrechnen kann, wieviele Leisten man an ein Netzgerät anklemmen kann.
Alle Leisten werden parallel (Plus an Plus, Minus an Minus) an das Netzgerät angeklemmt.

Zum Dimmen verwendet man eine Pulsweitenmodulation (PWM). Hierbei wird in schneller Folge das Licht ein- und ausgeschaltet. Die Dauer der Ein- bzw. Ausphase bestimmt dabei, wie hell das Licht ist. Das Schalten erfolgt mit hoher Frequenz, sodass kein Flimmern wahrzunehmen ist. Der Dimmer wird zwischen dem Netzgerät und den Led-Produkten eingebaut.

Geeigneter PWM-Dimmer:
Dimmer für LEDs und LED Module (PWM) mit Drehregler

Und so wird der Dimmer angeschlossen:
Bild
O.Mueller
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Hallo Markus, das findest du ganz schnell heraus in welchem Abstand und Winkel das deinen Vorstellungen entspricht. Zum "Spielen" würde ich diese Zusammenstellung empfehlen : Ein geeignetes Netzteil, dann eine Verbindung zwischen Netzteil und Leiste, und um zwei Leisten koppeln zu können den Direktverbinder. Bei Bedarf auch das Alu-Profil.
Horaz
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Danke für die Infos
Hab mir die Sachen mal bestellt.
Melde mich wieder wenn ich ein wenig gespielt habe :)

Viele Grüße
Markus
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Hallo,
Ich frage mich gerade was ich genommen habe, als ich den Threadnamen geschrieben habe...
passive Beleuchtung :roll: eigentlich müsste ich das jetzt mit Glühwürmchen lösen

und wie versprochen hier meine Erkenntnisse

Die Leisten gefallen mir von der Verarbeitung her sehr gut, alle Achtung
nach ein paar nächtlichen Tests bin ich leider etwas von der Leistung ernüchtert.

die ~600 Lumen der 49er Multibar entsprechen laut Tabellen so ca. einer 60W Glühlampe.
Aber egal wie ich die Leiste gedreht und gewendet habe, das Licht ist eigentlich immer untergegangen sobald ich die Glühlampe angeschalten habe.
Was bei einer Leiste jetzt kein Weltuntergang ist, immerhin will ich ja durchaus mehrere Leisten verwenden, aber das Preis/Leistungsverhältnis für das Licht finde ich etwas mau
Dank dem Fernabsatz Gesetz ja alles kein Beinbruch :)

Werde mir als nächstes mal die Powerbar und Smart Array in verschiednene Stärken bestellen und sehen was diese bringen.

Aufgrund der hohen Spannung die notwendig ist um die ganze Powerbar mit Strom zu versorgen fallen leider alles KSQs hier im Shop raus, die man mit einem PWM Signal dimmen kann. Wenn ich mich dafür entscheide werde ich die wohl teilen (müssen) oder mir die Leistung anderweitig besorgen
Oder habe ich das was übersehen?

Viele Grüße
Markus
O.Mueller
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Unsere Empfehlung lautet eindeutig, die PowerBar mit 350mA zu betreiben. Dafür haben wir alles da, die KSQ hat die Artikelnummer 95058. Dann reicht auch der Kühlkörper 60011, gehst Du über 350mA musst Du echt gut kühlen.
Das mit den Leisten testen war also doch ganz gut, das ist was ich meine - der eine sagt es reicht, der andere sagt es reicht nicht. Recht haben beide...
Horaz
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Ist schon zum nächsten Test bestellt :)

Die KSQ kann man nach meinem Verständnis nur eingangsseitig dimmen, also einen Triac davor, wie der Unterputzdimmer
-> Ich würde das gerne über ein selbst generiertes PWM Signal steuern

Ich kenne mich zwar in dem Gebiet aus und traue mir zu keine Waffe in Lampenform zu bauen, dennoch würde ich gerne Abstand davon halten.

350mA war auch mein Plan, schont ja auch die Leds :)

Darf ich fragen warum du die PowerBar den Smart Arrays vorziehst?

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, da kann man keinem einen Strick draus drehen
O.Mueller
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Ich zieh die nicht vor, ich habs schlicht übersehen...
Ich mag die Arrays sehr gerne, das ist ein genauso toller Artikel wie die PowerBar - für mich als Verkäufer sind beides gute Freunde, jede da wo sie sinnvoll eingesetzt werden kann. Bei deinem Vorhaben lassen sich beide durchaus verwenden, da kann ich keinen großartigen Ratschlag geben. Machs je nach dem welchen Platz du wo hast, wird's eng kommt eher das Array zum Zuge.
Borax
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Di, 04.06.13, 15:00

Darf ich fragen warum du die PowerBar den Smart Arrays vorziehst?
Ich war zwar nicht gefragt, aber antworte trotzdem auch mal:
Vorteile PowerBar:
- Weniger Arbeit (eine PowerBar hat mehr Lumen als ein Smart Array)
- Besserer CRI
- Bessere Lichtverteilung (die LEDs auf dem Smart Array sind recht nahe aneinander)

Vorteile Smart Arrays
- Günstiger im Preis
- Etwas effizienter

Des einen Vorteil ist des anderen Nachteil...

Ich hab in meiner Küche als Arbeitsplattenbeleuchtung diese hier: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... weiss.html bei 175mA. 18 Stück davon bringen wesentlich mehr Licht als die vorher montierten Leuchtstoffröhren (war je eine 36W + eine 18W). CRI ist auch besser als bei den Leuchtstoffröhren (waren 827er), aber etwas schlechter als Glühbirne/Halogen.
Horaz
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Soodala

War leider etwas stressig bei mir daher hat sich die Antwort verzögert

Danke für die Informationen, haben mir schon sehr geholfen

Habe etwas mit den Leds und ein paar Glühbirnen getestet
Bin von den Powerbars und den kleinen Arrays echt begeistert.
Wenn ich ein 4W Array bzw. eine Powerbar schräg an die Decke Leuchten lasse bekomm ich in etwa das gleiche Licht wie eine 40W Birne. was doch recht ordentlich ist, wie ich finde :D

Bisher ist die Idee, die Leds hinter einer Plexiglas Verkleidung zu verstecken und von dorten die Decke anzustrahlen
Da die Module ja doch recht hell sind, werde ich wohl die Verkleidung umlaufend machen. Die Leds aber nicht wie anfangs gedacht komplett umlaufend sondern nur an einigen Stellen

Mach mich dann mal an die Arbeit :)
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