Kugelleuchte umrüsten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Do, 02.05.13, 10:06

Hallo, heute habe ich eine Frage an die Mechaniker.
Um diese Kugel geht es
Um diese Kugel geht es
Da möchte ich eine Platte einsetzen und darauf LEDs montieren.
Das Problem dabei ist, für den aus- u. einbau der Kugel muss die Platte herausnehmbar sein.
Ideal währe eine Messing Scheibe mit ca. 1cm Mittelloch und 52mm Außendurchmesser 1-2mm stark,
die von vorn reingeklemmt wird. Aber auch Alu oder Kupfer währe mir recht, die Wärme der LEDs ist nicht
kritisch. Nur leider finde ich keine Metallscheibe die passen würde.
Selber machen mit Heimwerker-Mitteln ist auch nicht so einfach.
Es sollen 4 NF2 LEDs auf 10mm Platine verbaut werden, Gesammtleistung etwa 3W.
Was gäbe es für Alternativen, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 02.05.13, 10:56

Selber machen mit Heimwerker-Mitteln ist auch nicht so einfach.
Ok. Einfach nicht, aber mit ein wenig 'Einsatz' durchaus machbar ;)
Alu-Platte aus dem Baumarkt, Laubsäge und Feile reichen. Und für das Mittelloch noch eine Bohrmaschine oder Akkuschrauber.
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Do, 02.05.13, 11:39

Was ich noch dazu hätte sagen sollen, es geht um insgesammt 9 Leuchten.
Eine einzelne hätte ich schon irgendwie zusammengebastelt, aber 9 Stck. sollen auch optisch zusammen passen.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 02.05.13, 11:58

Besorg dir ne Aluplatte (ca 250x250mm), mach in den 4 Ecken löcher rein und spax die auf ein Holzbrett fest.
Mit ner Lochsäge kannst dir dann die Plättchen rausschneiden. Anschließend das Mittelloch aufbohren, Kanten entgraten = fertig.
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Do, 02.05.13, 19:08

Danke, dass sieht schon ganz gut aus. Hast Du Erfahrung mit solchen Werkzeugen?
Ist es besser mit Mittel-Bohrer zu arbeiten? Meiner Ansicht nach ja. Dann ist das Loch auch gleich mittig.
Einen stabilen Bohrständer habe ich, oder reicht es die Platte mit
aufgeschraubtem Blech mit Schraubzwingen auf den Ständer zu spannen?
Welche Materialstärke, vorzugsweise Messing sollte ich nehmen. Geht 0,5mm oder besser 1mm.
Hat der Lochschneider innen 52mm oder wie ich eher vermute das geschnittene Loch, sprich aussen?
Wie währe es mit diesem Werkzeug, geht das bei 1mm Messingblech auf Holz geschraubt?
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (6.92 KiB) 2781 mal betrachtet
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 02.05.13, 20:21

martin160257 hat geschrieben:Hast Du Erfahrung mit solchen Werkzeugen?
Ich hab schon mal damit gearbeitet. :wink:
martin160257 hat geschrieben:Ist es besser mit Mittel-Bohrer zu arbeiten?
Einen Mittelbohrer kenn ich nicht, aber vermutlich meinst du den Zentrierbohrer. Ohne den würde die Lochsäge verlaufen und die Oberfläche versaun.
martin160257 hat geschrieben:Einen stabilen Bohrständer habe ich, oder reicht es die Platte mit
aufgeschraubtem Blech mit Schraubzwingen auf den Ständer zu spannen?
Allerbeste Sahne, genau so würde ich es auch machen.
martin160257 hat geschrieben:Welche Materialstärke, vorzugsweise Messing sollte ich nehmen. Geht 0,5mm oder besser 1mm.
Nichts für ungut, aber bei nem 0,5er Blech mach ich mir die Arbeit nicht. Da beiß ich es schneller raus bevor ich die ganze Vorrichtung gespannt habe. :mrgreen:
Nein, kleiner Scherz. :wink: Aber 0,5er Blech oder 1 mm würde ich eher zu ner Blechschere greifen.
Das Problem bei so dünnen Blech wird sein, daß es eher ausfranzt wenn du ansetzt bzw durchschneidest. Ausser vielleicht, wenn du den Vorschub von 1mm pro Minute im Gespür hast, könnte es klappen. :wink:
Wenn ich ehrlich bin, habe ich so dünne Bleche noch nicht versucht bzw gebraucht und wie schon geschrieben würde ich da zu ner Blechschere greifen.
Ne Lochsäge benutze ich ab ca 1,5mm.
martin160257 hat geschrieben:Hat der Lochschneider innen 52mm oder wie ich eher vermute das geschnittene Loch, sprich aussen?
Ja, da hast du recht. Also müsstest du nen 54er nehmen. Habs grad bei ner 73er Lochsäge gemessen, da trägt die Wechselzahnung um ca 2mm auf.
martin160257 hat geschrieben:Wie währe es mit diesem Werkzeug, geht das bei 1mm Messingblech auf Holz geschraubt?
Zwischenablage01.jpg
Das ist ein sogenannter Kreisschneider. Ansich nicht schlecht, wäre aber damit etwas vorsichtig. Etwas zuviel Vorschub und die Schneiden reißen sich ins Material.
Wenn man damit umgehen kann, eine feine Sache. Ob aber dieses Billigteil mit den Klingen aus gepresster Blumenerde was taugt, kann ich dir leider nicht sagen. :wink:
Muss man testen, oder das www befragen ob schon jemand mit dem Drum gearbeitet hat. :mrgreen:
Antworten