Beleuchtung Ladenlokal

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jmm
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 11.09.12, 14:51

Di, 11.09.12, 14:52

Hallo,

ich überlege derzeit, wie ich die Beleuchtung meines neuen Ladenlokals (Schreibwaren, Zeitschriften, Tabak und Postfiliale) kostengünstig, aber dennoch schön und effizient umsetzen kann.

In die Planung sollen nur die beiden schraffierten Verkaufsräume (siehe Bild anbei) einbezogen werden. Die beiden Verkaufsräume sind zusammenhängend, jedoch teilt ein Deckensturz die beiden Decken voneinander, wodruch die Decken jeweils separat umgesetzt werden müssen. Deckenhöhe ist derzeit 3 Meter.

Elektro-Vorleistungen sind erbracht. Es stehen 6 getrennte 220V-Leitungen zur Verfügung.

Unklar ist jedoch, welche Art der Beleuchtung am sinnvollsten ist.

Folgende Überlegungen habe ich derzeit:

A) Einfach Rasterleuchten mit Leuchtstoffröhren oder LED-Leuchtstoffröhren. Nachteil ist hier, dass die neuen Stromkabel derzeit lose rumhängen, somit nicht unter Putz sind und diese dann jeweils in Kabelschächten o.ä. verkleidet werden müssten. Ich denke, das sieht dann nachher nicht wo wirklich prall aus.

B) Decke mit Rigips abhängen und Halogen oder LED-Einbauleuchten verwenden. Ich denke, dass sähe sicher gut aus. Ich habe jedoch keine Ahnung, wieviele Spots dann benötigt würden, um das Geschäft insgesamt vernünftig auszuleuchten. Ebenso habe ich keine Ahnung, wieviele Spots man an einen Trafo hängen kann. Müssen die Trafos in Lampennähe sein oder könnte ich diese auch überhalb des Sicherungskastens (von dort gehen die neuen Stromkabel direkt ab ohne Lichtschalter. Licht wird dann direkt mit den Sicherungen geschaltet) anbringen und von dort zu den Spots verkabeln?

Vielleicht hat ja auch jemand eine ganz andere Idee?

Kosten sollten im Rahmen bleiben. Handwerkliches Geschick zur Umsetzung ist vorhanden ;)

Bin über jeden Einwurf dankbar ;)

Bild
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Di, 11.09.12, 20:41

Hallo,

da du direkt 230V ohne Trafo nehmen kannst, brauchst du dir um die Last jedes Kabels keine Gedanken zu machen (solange du bei LEDs bleibst).

Ich empfehle zur Hauptbeleuchtung der Freiflächen LED-Leuchtröhren und für die Warenpräsentation schwenkbare LED-Spots.
Philips Master LED Tube 1200mm, neutralweiß | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX
Osram KIT LED PRO Rund WT

Beides über eine abgehängte Decke, als Retrofit-Variante für einfache Wartung und geringere Investitionskosten.
Idealerweise auch gut aufgeteilt auf die verschiedenen Stromkreise, so dass etwa nachts das Schaufenster mit einer leichten Grundbeleuchtung eingeschaltet bleiben kann.

Die Anzahl an Leuchtmitteln lässt sich auch berechnen. 300-500lx reichen aus, die sind auch nur dort erforderlich, wo Waren präsentiert werden.


Gruß
angerdan
Zuletzt geändert von angerdan am Di, 11.09.12, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Di, 11.09.12, 20:41

Bei der neueren Samsung-Röhre ist die VDE-Zulassung vorhanden.
Samsung LED Tube 1200mm neutralweiß | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX

Der Shop ist übrigens eines der wenigen LED-Fachgeschäfte in Deutscland mit eigenem Ladenlokal, welche Markenware von Osram und Philips verkauft. Die Preise sind absolut fair, gekauft habe ich dort allerdings bisher noch nichts.
LED Lampen Shop in Durmersheim (zwischen Karlsruhe und Rastatt)

Die schwenkbaren Spot-Fassungen sollen eigentlich als Beispiel dienen, die gibt es ja auch von Philips sowie ohne Leuchtmittel. Der große Vorteil ist dabei, dass die Spots so angeordnet werden können, dass die Regalpräsentation möglichst Schattenfrei ausgeleuchtet werden kann.
Zuletzt geändert von angerdan am Di, 11.09.12, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Di, 11.09.12, 20:55

Die Philips Röhre ist soweit in Ordnung als Leuchtmittel.
Aufjedenfall effizient genug. (Für aktuelle fertige Leuchtmittel)

Aber da war doch noch so ein Problem mit den VDE(?) Richtlinien?
Wegen den Startern der alten Röhren? (Und noch irgendwelche "Zulassungs-Problemchen"...)

Also ganz wichtig: Man sollte gerade gewerblich diese Röhren nur einsetzen/benutzen wenn der (scheinbar inbegriffene?) Starter (speziell für diese LED Röhre) auch einwandfreie Zulassungen besitzt.
Darüber steht in der Lumi Artikel Beschreibung leider gar nichts.

Der Hinweis, dass die LED Röhre nur von Fachpersonal installiert werden sollte bringt einem auch herzlichst wenig...damit ist dann auch noch nicht gesagt ob die Röhre denn wirklich nach allen (aktuellen) deutschen Richtlinien "konform" ist.

Wüsste ich die Gesetzestexte auswendig...würde ich natürlich direkt sagen können ob "Ja oder Nein".
Vielleicht weiss es einer von euch anderen ganz genau!

Der Link zum Osram Spotlicht....da gefällt mir auf den ersten Blick der Shop schon einmal gar nicht.
Und wo sind mehr (wichtige!) Daten zum Spot? Datenblatt? (Hab ich es übersehen?)

Wie auch immer. Die von angerdan vorgeschlagenen Leuchtmittel sind mit Sicherheit NICHT schlecht.
Allerdings gibt es bestimmt auch Besseres. Und möglicherweise auch kostengünstigere Gesamtlösungen.
(Das ist allerdings immer schwer auszumachen für jeden Einzelfall! Ist immer am besten wenn man vor Ort die Räumlichkeiten anschauen kann)

Wenn ohnehin Fachpersonal "notwendig" ist könnte man sich auch auf einen Selbstbau (im Niederspannungsbereich) mit fachlicher Abnahme einlassen
(So etwas erfordert natürlich Know How und Zeitaufwand, bringt aber mitunter die besten realisierbaren Ergebnisse für die Beleuchtung)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 11.09.12, 22:15

Könnte bitte das Bild auf 700 Pixel Breite verkleinert werden, damit man auch etwas sieht?

Wie soll die spätere Aufteilungen (zum Beispiel: Regale, Wühltische oder ähnlich) erfolgen?
Eine Allgemeinbeleuchtung ist sicherlich schön und gut, aber wenn genau unter der Lampe
ein Regal steht, bringt dies herzlich wenig.
Für die Planung des Licht wäre es sehr hilfreich, wenn wir wüssten, was verkauft werden soll.
jmm
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 11.09.12, 14:51

Di, 11.09.12, 23:15

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Wenn man nun z.B. die Philips Röhre nutzen würde, wieviele Röhren sollten denn insgesamt benutzt werden, um eine gute Allgemeinbeleuchtung zu erzielen?

Da aktuell auch keine Fassungen/Lampen für die LED-Röhren vorhanden sind, wäre auch auch über eine gute Quelle hierfür dankbar.

Noch eine Frage zur Antwort von angerdan: Was bedeutet "Retrofit-Variante" ?

Achim H: Bild wurde verkleinert ;) Anordnung der Regale etc. steht leider derzeit noch nicht fest, da ich aufgrund der intergierten Postfiliale in das Geschäft hier keine alleinige Plaungsfreiheit habe. Daher ja auch nur die Anfrage zur Allgemeinbeleuchtung. Was verkauft wird steht in meinem ersten Posting.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 12.09.12, 11:22

Die Philips Röhre hat einen Abstrahlwinkel von 120 Grad.
Wenn man die Decke um 35 bis 40cm abhängt (dahinter verschwinden alle Kabel, usw., diese wäre dann ca. 2,60m hoch), würde die montierte Röhre eine Fläche von 9m Durchmesser beleuchten. Wenn man die Wände mitbeleuchten möchte, müsste die erste Reihe Röhren in ca. 1,25m Entfernung zur Wand montiert werden. Die letzten Lichtstrahlen treffen dann in ca. 1,88m Höhe (vom Boden gemessen) an die Wand. Bei einem Abstand von ca. 1,25m zur Wand und ca. 1,9m zur nächsten Reihe Röhren würden 4 Reihen hinpassen. Auf der Oberfläche eines raummittig aufgestellten Tisches (0,85m bis Oberkante, 1,75m Abstand bis zur Decke, unter der Annahme: 3 Röhren a 1650 Lumen = 4950 Lumen) würde eine Beleuchtungsstärke von rund 514 Lux entstehen (alle Werte nur Pi mal Daumen).
ladenlokal.png
Für den Verkaufsraum vorne wären das (links und rechts) 2 Reihen a 3 Röhren + (mittig) 2 Reihen a 2 bis 3 Röhren = 10 bis 12 Röhren insg.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 12.09.12, 12:00

Nur so als Idee: wenn auch Eigenbau in Frage käme (man müsste sich da mal schlau machen, ob das im gewerblichen Bereich Probleme geben kann), dann wären die Nichia PowerBars zerteilt in einzelne Stückchen und durch mit Plexiglaseinsätzen verblendete Löcher in Deckenplatten oder Rigipsplatte sicherlich unschlagbar günstig. Aber natürlich nicht sehr wartungsfreundlich, falls doch mal was ausfällt... Nur als Idee.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 12.09.12, 12:08

Ich hätte die Backlightmatrix (290x290mm) vorgeschlagen. Die ist etwas unscheinbarer als eine Röhre und es gibt 5 Jahre Garantie drauf. Preislich gesehen allerdings kein großer Unterschied zu den Philips Röhren.

2 Backlightmatrix kosten soviel wie eine Philips Röhre.
3 Backlightmatrix machen genau soviel Licht wie 2 Röhren.
Der Abstrahlwinkel ist bei beiden Produkten gleich groß (120 Grad)
Die Backlightmatrix benötigt allerdings ein 24V Netzgerät.
jmm
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 11.09.12, 14:51

Mi, 12.09.12, 16:15

@Achim H:

Die Idee mit den Blacklightmatrix gefällt mir sehr gut.

Würde es denn für den vorderen Verkaufsraum ausreichen, wenn ich 4 Reihen mit jeweils 4 Blacklightmatrix (also insgesamt 16 Blacklightmatrix) nutze?

Dann ist mir folgendes bezüglich des netzteils unklar:

Diesem Netzteil Einbau-Netzgerät 10A 24V= IP65 hat einen Strom von 10A. Jede Blacklightmatrix hat 455mA. Ist die Annahme richtig, dass ich mit einem Netzteil dann 22 Blacklightmatrix betreiben kann (10A/455mA=21,98)?
Kann man dann an das Netzteil alle von mir geplanten 16 Blacklightmatrix in Reihe hängen oder geht das dann wegen der zu langen Kabelverbindungen nicht?

Und noch eine Frage dazu: Diese Blacklightmatrix werden in was montiert? Ich wedre die Decke wohl mit Rigips anhängen und kann dann ja 290x290 Aussparungen für die Blacklightmatrix vorsehen, aber die kommen doch sicherlich in irgendeine Art Gehäuse?

Danke schonmal und ich entschuldige mich jetzt schon für meine Unwissenheit ;)
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Mi, 12.09.12, 16:49

jmm hat geschrieben:Da aktuell auch keine Fassungen/Lampen für die LED-Röhren vorhanden sind, wäre auch auch über eine gute Quelle hierfür dankbar.

Noch eine Frage zur Antwort von angerdan: Was bedeutet "Retrofit-Variante" ?
Einbauleuchten bietet Philips auch an:
Einbau-und Einlegeleuchten - Philips

Retrofit bedeutet, dass Leuchten mit standardisiertem Sockel installiert werden, in welche Retrofit Leuchtmittel eingebaut werden. Das stellt eine flexible und günstige Lösung dar.
Fertige LED-Leuchten sind nämlich teuer und selbstbau ist im Gewerblichen Bereich wenig empfehlenswert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 12.09.12, 17:10

Würde es denn für den vorderen Verkaufsraum ausreichen, wenn ich 4 Reihen mit jeweils 4 Blacklightmatrix (also insgesamt 16 Blacklightmatrix) nutze?
Das kann man leider nicht pauschal sagen. Von der Helligkeit her entspräche es zwar ungefähr 10 bis 11 Röhren, aber je nach Situation (im Raum aufgestellte Regale) könnte es auch knapp werden. Regale erzeugen Abschattungen, die andere Seite des Regal erreicht nur das Licht einer anderen Lichtquelle. Das ist aber auch abhängig von der Höhe der Regale. Lieber ein paar mehr als zuwenig einkalkulieren ist nie verkehrt. Bei 20% Aufschlag wärst Du bei insg. 20 Stück (nur für den vorderen Verkaufsraum).

Das angesprochene Netzteil kann maximal 10 Ampere liefern, allerdings würde es dann permanent unter Volllast laufen. Besser nur mit max. 90% (max. 9A) belasten. Wenn man mehrere Bereichen separat einschalten möchte, dann solten auch gleich mehrere Netzteile eingeplant werden.

Wenn das Netzteil raummittig angebracht wird, dann sind es (ausgangseitig) max. 5m bis in die entlegenste Ecke. Wie lang das Netzkabel sein muss, ist egal. Kabel: 1,5mm² reicht bis 16A.
Diese Blacklightmatrix werden in was montiert?
Kühltechnisch ist es für die Backlightmatrix vorteilhaft, wenn von allen Seiten Luft dran kommt.
Eine Abdeckung ist nicht zwingend erforderlich (es sei denn, Du willst etwas davor montieren (zum Beispiel eine Plexiglasplatte)).
Ausnahme: das Dach ist undicht und es regnet rein. :wink:
jmm
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 11.09.12, 14:51

Mi, 12.09.12, 17:50

Danke schonmal für die wieder ausführliche Antwort.
Kühltechnisch ist es für die Backlightmatrix vorteilhaft, wenn von allen Seiten Luft dran kommt.
Eine Abdeckung ist nicht zwingend erforderlich (es sei denn, Du willst etwas davor montieren (zum Beispiel eine Plexiglasplatte)).
Ausnahme: das Dach ist undicht und es regnet rein.
Ich meinte eher, wie man die Blackmatrix dann in der Deckenaussparung fixiert. Werden die verklebt oder haben die eine andere Art der befestigung vorangebracht? Oder gibt es Rahmen dazu?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 12.09.12, 17:59

In der Backlightmatrix sind Löcher bereits drin.
Wenn Du diese auf eine Dachlatte schrauben willst, Schraube rein und festschrauben. Auf Metallschinen sollte eine Kunststoff-Unterlegschreibe (Polyamid oder Nylon) unter den Schraubenkopf.
jmm
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 11.09.12, 14:51

Do, 13.09.12, 17:53

Nochamls eine Nachfrage.

Sollte man für ein Ladengeschäft von den Blackmatrix weiss oder warmweiss nehmen?

anke mal wieder ;)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 13.09.12, 20:48

Ich würde beide nehmen:

Für den Eingangs- und den Kassenbereich wirken die warmweißen wahrscheinlich etwas freundlicher.
Die haben allerdings rund 100 Lumen weniger Output (entspricht 8% weniger gegenüber den weißen).

Für alle anderen Bereiche die weiße Backlightmatrix:
Zeitungen, Schreibwaren, usw. (wo weißes Papier auch weiß dargestellt werden soll).
Antworten