Beleuchtete Schuhkarton

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Di, 17.07.12, 09:48

Guten Morgen,

meine Frau hat sich in den Kopf gesetzt das ihre Schuhe in beleuchtete Kästen kommen sollen. Nun darf ich das bauen :-D

Habt ihr eine Idee wie man das am besten umsetzt? Ich dachte an Flexband und als Rahmen irgendein Metallgestänge mit entrsprech diffusem Papier drumherum?!

Gruß
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Di, 17.07.12, 11:15

Guten Morgen,

na ich wünsche schon mal viel Spass. Das sieht bestimmt gut aus.

Ich denke für die Beleuchtung solcher Fächer (ich gehe davon aus, dass es sich um eine regalähnliche Konstruktion handelt) ist nicht viel Leuchtkraft nötig.

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-24V.html
könnte schon das richtige sein. Die Farbwiedergabe ist sehr gut, sodass auch die unterschiedlichen Schattierungen der roten Pömps verglichen werden können. :wink:

Als Konstruktion stelle ich mir das LED-Band im hinteren Teil des Faches oben angebracht vor.

Wie sehen denn die Fächer aus? Vielleicht fällt mir noch eine andere Konstruktion ein.

Gruß
Thomas
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Di, 17.07.12, 12:16

Nein soll halt dezent die Schuhe anstrahlen!

Über die Konstruktion ansich grübel ich nach. Meine Frau stellt sich div. Schuhkartons an der Wand befestigt vor :-D Ich hatte überlegt selber was zu basteln.
Würde es denn klappen einen Schuhkarton mit weißem Stoff auszuhüllen und dann oben Löcher rein und die LEDs des Bandes durchstecken?
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Di, 17.07.12, 13:32

Hallo TedDibiase

an der Fülle der Antworten :wink: siehst Du, das nicht nur Du am grübeln bist, lass mir etwas Zeit, dann habe ich auch eine Idee, die sich anständig umsetzen lässt.
Für welche Anzahl Schuhe ist das ganze denn gedacht und wird es an eine Wand montiert oder muss frei stehen?
Wenn Du diese Infos noch liefern könntest. Danke
Gruß
Mr. Fix-it
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Di, 17.07.12, 13:42

Hi,

ich heisse übrigens Micha :-)

Erstmal für 4 - 5 Paar - quasi als Muster. ALLE Schuhe können eh nicht beleuchtet werden, dass würde die Größe unserer Wohnung sprengen :-D

Es wäre schon ideal wenn an der Wand montierbar wäre. Am besten versetzt oder so. Damit es nicht zu voll aussieht.

Es gibt ja überall diese Flexbänder für einen guten Kurs, die würde ich schon lieber verbauen also die Streifen. Alleine schon aufgrund der Kosten. Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Danke für deine Mühen :-)
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 17.07.12, 14:42

Die billigen LED-Streifen haben meist keine besonders gute Farbwidergabe, wenn es Deiner Frau auf gute Farbbeurteilung ankommt, solltest Du da nicht am falschen Platz sparen.
Die Idee mit dem Stoff ist gar nicht übel, vielleicht könnte man die LEDs auch einfach hinter dem Stoff lassen und es gibt ein gesoftetes Licht, da sollte der Stoff aber unbedingt weiß sein und möglichst durchlässig, kann man ja testen.
Ich würde das Licht auch nicht hinten sondern vorn anbringen, das gibt eine natürlichere Ausleuchtung.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein 10 cm Stück von der 30er Leiste pro Kasten/Fach ausreicht:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-24V.html
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Di, 17.07.12, 15:32

Wäre dann gelb eine bessere Lösung für den Stoff?

Was meinst du mit "vorne"? Der Karton ist ja eh an einer Seite offen.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 17.07.12, 15:49

Nein nicht gelb, ich habe doch geschrieben weiß, dadurch gibt es keinen Farbstich durch den Stoff.
Mit vorne meine ich oben an der Decke an der vorderen Kannte, damit fällt das Licht in Blickrichtung des Betrachters auf das beleuchtete Objekt (Schuh).
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Di, 17.07.12, 15:55

Oh ich hatte "nicht unbedingt weiß" gelesen! Mea culpa :-)

Alles klar, jetzt bin ich im Thema! Ich überlege noch wie ich die Stromversorgung bewältige. Man sollte die Kabel nicht zwingend sehen und daher überlege ich das mit kleinen Batteriefächern in der Box zu realisieren, die dann vom Stoff verdeckt werden.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 17.07.12, 16:03

Dann musst Du ja alle einzeln einschalten!
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Di, 17.07.12, 16:45

Hallo Micha,

eine Idee, bei der das Kabel an der Wand entlang verlaufen kann. Da die LED'S nicht wirklich viel Leistung ziehen geht ein dünnes Kabel (0,5 qmm).
Hier meine Idee:
super schlecht geputzt
super schlecht geputzt
Klar muss der Schenkel, der jetzt auf meiner Tischleuchte steht, etwas länger werden und zwei Löcher bekommen, dann kann man das Teil dort an die Wand schrauben. Das Plexi ist auch etwas dünn, habe mir das Teil gebogen um Bücher zu lesen, ohne das ich die festhalten muss (klappt nicht mehr so gut bei mir). Wenn Du das Plexi 8 oder gar 10 mm stark machst, es mit einem Heißluftföhn genau über die Kante, an der Du biegen möchtest, erwärmst (dabei Vorsicht, zu heiß und das Zeug schlägt Blasen), dann kannst Du es über eine Holzkante oder Tischkante sehr schön biegen.

In meinem Thread Badezimmerleuchte beschreibe ich noch eine weitere Methode, schau halt mal rein:
viewtopic.php?f=31&t=14751&hilit=Badezi ... te#p160574

Wenn Du dann die Kanten noch schön polierst (Schweißbrenner kurz mit sehr sauberer Flamme (viel Sauerstoff) über die gehobelten Kante fahren, an einem Muster testen, um ein Gefühl zu bekommen, zu heiß bedeute auch hier Blasenbildung) kannst Du auf selbige die LED montieren, eventuell auch mit einer Aluschiene für die Kühlung. In einem anderen Beitrag haben ustoni und ich was zum Thema SMD-Löten geschrieben ( viewtopic.php?f=31&t=14712&hilit=smd+l%C3%B6ten ). Genau diese LED's würde ich Dir auch empfehlen. vier bis fünf Stück davon nach der Methode auf einen eloxierten Alustreifen 10 mm breit geklebt und mit den LED's gegen das Plexi montiert (kleben, Sekundenkleber reicht), in das Du vorm polieren kleine Löcher gebohrt hast, so wie hier (müssen natürlich für die LED passen und in den richtigen Abständen gebohrt sein):
Bohrloch vorm Polieren nach dem Hobel gebohrt
Bohrloch vorm Polieren nach dem Hobel gebohrt
Dann leitet das Plexi das Licht. Im Beispiel oben ist das Plexi nicht poliert und es geht schon gut was durch. Wenn Du jetzt die Fläche noch mit einer transparenten satinierten Folie beklebst, stehen die Schuhe auf leuchtendem Grund, das sieht sehr gut aus, die LED ist nicht teuer und die Farbwiedergabe ist auch recht gut.
So sieht das dann aus. Das Plexi ist 10 mm stark und auf beiden Schnittkanten poliert. Es sind 4 cm Plexi zwischen LED und Kamera. Man kann durch das Plexi über die Schnittkanten hindurch schauen. Hier habe ich das Plexi mit weißem PVC eingefasst, damit das Licht nur an der polierten Kante austreten kann.
Ansicht durch Plex.jpg
Und das geht durch, wenn das Zeug poliert ist, das Muster ganz oben steht auf der gleichen Leuchte.
Leuchte an.jpg
Klar, das ist weit von einem Schuhkarton entfernt, dürfte aber weniger Arbeit sein, als solche Pappteile umzubauen, sieht besser aus und hält. Die Dinger können auch abgewischt werden und bleiben so schön sauber (mein Muster ist schon sehr gestresst und sieht nicht mehr gut aus, kleine Kratzer im Plexi kann man auf die gleiche Weise entfernen, wie die Kanten poliert werden, ist kein Schweißbrenner zur Hand, geht auch eine Polierscheibe mit Polierpaste, ist aber viel Arbeit und das Ergebnis ist nicht so gut).

Gruß
Mr. Fix-it
Antworten