Seekarte mit LED's

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
syrion20
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Mi, 20.12.06, 21:46

Sa, 23.12.06, 17:15

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mal mein erstes Projekt mit LED's vorstellen.

Nachdem ich dieses Jahr an der Nordsee war, habe ich mir eine touristische Seekarte der Nordseeküste gekauft.
In dem selben Laden hing diese Karte mit Glasfaseroptik beleuchtet an der Wand (siehe Bild).

Da dachte ich mir mit LED's müsste das doch auch gehen, zumal die Karte auch noch über 1000 € kosten sollte.
Also habe ich mir die LED's zugelegt (ca. 300 Stck) und vorgestern angefangen diese zu verbauen.

Die folgenden Bilder zeigen euch den bisherigen Verlauf und den aktuellen Stand der Arbeiten.
Ich werde natürlich den Beitrag fortlaufend ergänzen und das Endergebnis hier zeigen.

Falls Ihr irgendwelche Tips oder Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit :D

Dies ist meine Vorlage aus dem Schaufenster
1231_IMG_0987_1.jpg
Die gekaufte Karte der Nordseeküste (schon mit ein paar LED's)
1231_IMG_1677_3.jpg
Vergrößerung bestimmter Bereiche mit LED's
1231_IMG_1679_1.jpg
Rückseite der Karte
1231_IMG_1681_1.jpg
Dies ist mein aktueller Arbeitsstand. Die roten LED's (ca. 100 Stck) sind schon eingebaut. Es müssen noch die grünen Leuchttonnen mit grünen LED's versehen werden (ca. 90 Stck) und danach noch die Leuchttürem mit weißen LED's.
Dann schließe ich die Dioden an ( jeweils in 5er Reihenschaltung mit Widerstand) und verwende insgesamt
3 Netzteile (12 V, 800 mA), um jede Farbe extra anschalten zu können !

So das war es erstmal kurz zu meinem Vorhaben. Wenn es mehr zu sehen gibt stelle ich es sofort hier mit rein !

Gruß Syrion !
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Sa, 23.12.06, 17:32

Sieht schonmal nicht schlecht aus...

Was du auch noch machen könntest, wären die Leuchttürme zum Flackern, bzw ein & aus Faden bringen, würde bestimmt auch ganz gut aussehen
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 23.12.06, 17:33

Das wird sicherlich ein Schmuckstück! Von dem, was ich bisher von Deiner Arbeit sehe, besser als das "Original"!

Zwei Fragen habe ich noch:

1. hast Du die Karte auf Holz aufgezogen
2. sind das 3 mm LED´s (ich habe keinen echten Größenvergleich)

Bei dem Seegebiet eine Menge Arbeit, aber auch der beste Effekt!
Benutzeravatar
syrion20
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Mi, 20.12.06, 21:46

Sa, 23.12.06, 17:40

Hallo,

@Sailor: Die Karte habe ich mit normalen Tapetenleim auf eine 10 mm Sperrholzplatte geklebt und dann mit Sprühlack versiegelt um Verschmutzungen vorzubeugen. Für die Leuchttonnen (grün und rot) verwende ich 3 mm LED's. Für die Leuchttürme werde ich 5 mm nehmen.

@Mauz: Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Aber wie und vor allem mit was ist das realisierbar. Hast du ein paar Tipps für mich ?

Gruß Syrion
Benutzeravatar
bison011
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: Do, 26.10.06, 16:42
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Sa, 23.12.06, 18:14

Hallo syrion20

das ist mal eine gute idee, müsste man mal mit einem Stadtplan machen würde Bestimmt auch gut Aussehen.

Gruß Ewald
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 23.12.06, 18:40

Jop das mit den leuchtürmen ist ne klasse idee Mauz, binn auch schon gespannt drauf...
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 23.12.06, 19:00

Was soll eigentlich die Karte anzeigen??
Ebbe und Flut?
Oder für was sind die Leds da?
Benutzeravatar
syrion20
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Mi, 20.12.06, 21:46

Sa, 23.12.06, 19:28

Hallo,

@Doc_McCoy: Die LED's zeigen die Fahrwassermarkierung an. Falls du schon mal Nachts mit einem Schiff gefahren bist wirst du es vielleicht schon mal gesehen haben. Man sollte dann immer zwischen diesen Markierungen (rot und grün) bleiben da in diesem Bereich die Fahrrinne ausgebaggert ist und das Wasser damit tief genug.

Reicht dir das ?

Gruß Syrion
Benutzeravatar
N3O
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 146
Registriert: Di, 12.09.06, 14:57
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 23.12.06, 20:08

Mit einem Schiff bin ich zwar noch nie gefahren aber ich glaub ich weiß was du meinst. Das sind doch solche Beuen oder wie man die nennt oder?

Aber es ist eigentlich keine Schlechte Idee. Auch wenn es dir nicht bringt wenn du nicht an der Nordsee wohnst. :wink:
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Sa, 23.12.06, 20:11

ist doch trotzdem cool und ein sehr schönes andenken.
hast du leds pie mal daumen gesetzt oder wusstest du wo die hinkommen?
Benutzeravatar
N3O
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 146
Registriert: Di, 12.09.06, 14:57
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 23.12.06, 20:16

Keine Ahnung woher soll ich das wissen? :?

Ich wohn nicht an der Nordsee und hab auch keine Ahnung was Wasser angeht. Aber trotzdem Viel Glück. :)
Benutzeravatar
syrion20
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Mi, 20.12.06, 21:46

Sa, 23.12.06, 21:00

@lithi: Nein die Leuchtfeuer sind auf der Karte eingezeichnet und ich habe Sie auch dort hin gesetzt.

@N3O: Ja du hast Recht das sind leuchtende Bojen für die Schifffahrt.

Und ich wohne auch nicht an der Nordsee, aber bin trotzdem ein Fan von Leuchttürmen und sowas. Das Bild wird als DeKo in meinem Wohnzimmer hängen und ich denke es wird ganz gut passen ! :D
Benutzeravatar
Simone
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: So, 03.12.06, 21:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

So, 24.12.06, 00:37

Warum aber nimmst du 3 Netzteile und baust nicht einfach nen Schalter zwischen wo du die einzelnen Farben steuern kannst?
Wenn es bei dir auch so aussieht wie bei uns, nämlich " Steckdosen sind immer zu wenig da" wäre das doch praktischer, oder?
Wenn du fertig bist denn erzähle mal wie lange es dauert derart viele Led`s einzusetzten und zu verlöten, würde mich echt interessieren.
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

So, 24.12.06, 07:33

Also 3 Netzteile wären wirklich ein bissel viel des guten, nen Schalter wäre da echt ne alternative ;)
Am einfachsten wäre das Leuchten bzw faden der LED´s wohl mit nem einfach Zähler & Kondensatoren hin zubekommen...
Habe da leider im mom auch nicht so den Plan dadrinne, mußt du mal die Experten hier im Forum fragen, die können dir da bestimmt schnell mal ne einfach Schaltung zusammen stellen.

@Simone
So lange wird es bestimmt nicht dauern, die ganzen LED´s zu verlöten, man muss sich halt schon vorher nen Kopf machen, wie man am besten die Verkabelung macht, bei meinem letzten Projekt (Hintergrundbeleuchtung für die Wohnzimmerkautsch) sind auch gut 100Led´s zu verlöten gewesen, mit ein bissel Übung geht das auch recht fix...
Benutzeravatar
syrion20
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Mi, 20.12.06, 21:46

So, 24.12.06, 10:41

Hallo zusammen,

@simone: Mauz hat Recht. Ich habe gestern ca. 3-4 Stunden gelötete und hatte alle roten LED's zu 5er Gruppen verbunden. Heute schließe ich noch die beiden Polenden zusammen und die rote Fraktion wäre fertig mit ca. 100 LED's. Ich bin aber nicht so der Planer und löte einfach drauf los und bis jetzt hat es auch gut funktioniert :lol:

Noch mal zurück zum Schalter. Ich nehme eigentlich die Netzteile um die mA-Zahl nicht zu überschreiten. Ich betreibe ja am Schluß dann ca. 100xrot, 100xgrün, 30xgelb und 30xweiß (Leuchttürme). Ist das nicht ein bißchen viel für ein Netzteil bei jeweils 10mA pro LED ?
Und wie sieht so ein Schalter aus mit dem ich 3 Farben ansteuern kann ? Könnt Ihr mir mal einen Link in den Shop geben ?

Danke schon im voraus !

Gruß Syrion
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

So, 24.12.06, 11:01

naja es ist so, wenn LED´s in Reihe geschaltet sind, verbrauchen sie genaussoviel wie eine einzelne, gehen wir mal davon aus, das du immer 5 rote in Reihe (hast du also 5 rote LED´s die 20mA verbrauchen) & dann 25 von diesen Reihen Parallel, also hast du 100LED´s zusammen.
25x20=500mA
Deine 100 roten LED´s verbrauchen also 500mA

Die Grünen kannst du 4 in Reihe, 100/4= Reihen Parallel, enspricht 25x20=500mA
Dir Weißen kannst du auch 3 in Reihe, 30/3= 10 Reihen Parallel, entspricht 10x20=200mA
Die Gelben kannst du 5 in Reihe, 30/5= 6 Reihen Parallel, entspricht 6x20=120mA
(Wobei ich bei den grünen & den gelben trotzdem einen Widerstand dazwischenlötet würde!!!)

Hätten wir also Summasomarum:
500+500+200+120=1320

Dann würdest du mit diesem Netztei massig auskommen:
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... 3-12V.html

Ich würde aber die Roten & die Gelben mit einem Netzteil betreiben
&
Die Grünen & die Weißen mit einem Netzteil
also zweimal dieses hier: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... --12V.html
Spart man Geld ;)
Benutzeravatar
syrion20
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Mi, 20.12.06, 21:46

So, 24.12.06, 12:38

Ich danke dir Mauz für die ausführliche Erklärung.

Dann bin ich ja genau richtig gefahren, als ich mir 3 Netzteile mit je 800 mA gekauft habe.

Habe ich sogar noch eines übrig für mein nächstes Projekt :wink:

Gruß Syrion
Jannes M-Sp
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 06.11.06, 19:28
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

So, 24.12.06, 13:21

Ich kenne die original Karten und bin häufiger mal an der Nordsee, der Preis ist echt überzogen und ich hab mir auch schon oft gedacht "das kann ich billiger". Finde ich cool, das das jetzt mal jemand macht. Halte uns auf dem aktuellen Stand der Dinge!

Grüßle
Jannes

PS: die Bojen heißen nur im Volksmund Bojen. In Echt sind das Tonnen und Bojen sind die kleinen Dinger wo man sein Ruderboot dran anbinden kann, bzw. dienen als Kennzeichnung zum Wiederfinden bestimmter Stellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Boje :wink: :D
Benutzeravatar
syrion20
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Mi, 20.12.06, 21:46

So, 24.12.06, 14:33

Ich halte euch gern auf dem laufenden wie ich voran komme !

Schön das doch einiges an Interesse da ist von eurer Seite !
Benutzeravatar
Simone
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: So, 03.12.06, 21:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mo, 25.12.06, 23:31

Wow, also wenn ich dran denke wie lange ich für meine Bilder brauche... liegt wohl daran das das Löten wohl von mir noch geübt werden muss :cry:
Aber ich gebe ja nicht auf, auch ich werde mal schneller werden, denn kann ich mich auch mal trauen mehr wie ein paar Led`s zu löten :lol: :lol: Wenn ich das hier lese, denn gibts ja noch Hoffnung für mich.
Benutzeravatar
syrion20
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Mi, 20.12.06, 21:46

Di, 26.12.06, 10:34

Ja die Hoffnung sollte man nicht aufgeben :lol:

Richtig löten kann ich bestimmt auch nicht, aber hauptsache der Kontakt ist hergestellt und der Strom fließt.
Gut die LED sollte auch noch heil bleiben :wink:
Und ob es schön aussieht oder nicht spielt doch keine Rolle, ist doch eh auf der Rückseite

Gruß Syrion
Benutzeravatar
syrion20
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Mi, 20.12.06, 21:46

Sa, 30.12.06, 20:47

Welche Schalter könnt Ihr mir empfehlen zum getrennten Schalten der Farben ?

Ich möchte die roten LED's und die weißen LED's an ein Netzteil anschließen, aber die beiden Farben wenn möglich einzeln aber auch zusammen schalten können.

Habt Ihr einen guten Typ für mich ?
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Sa, 30.12.06, 21:03

Z.B.: den Schalter aus dem Lumitronix-Shop http://www.leds.de/product_info.php?inf ... alter.html
Laut dem Aufdruck schafft er 25 Volt / 3 Ampere. Für deinen Zweck mehr als Ausreichend.
Benutzeravatar
syrion20
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Mi, 20.12.06, 21:46

Sa, 30.12.06, 21:05

Und wie schalte ich damit die Farben getrennt ?
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 30.12.06, 21:52

mit 2 Schaltern :wink:
Antworten