Seekarte mit LED's

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

divino
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 20.06.07, 15:39

So, 01.07.07, 14:42

find ich gut, dass du rodrew den preis zwar rechtfertigst, doch dann vertsehe ich eure preispolitik nicht.
warum entwickelt man bitte schön solch eine karte`? wahrscheinlich um umsatz zu machen!
doch wenn man horrendes geld verlangt, wird es keinen absatz kriegen!
oder hatb irh so eine karte nur gebaut, um sie 1x aufzuhängen und nie wieder?

also ich meine halt, dass wenn ich artikel verkaufen möchte, es schmackhaft für den kunden mache!
es mag zwar sein, dass eure karten hochwertig sind von den materialien, doch wenn auch billigere varanten zu finden sind und genauso gut aussehen, ja dann nehm ich doch wohl lieber die billigere variante, wenn ich kohle damit verdienen will! von den hochwertigen materialien im inneren, sieht doch eh kaum jemand etwas jemals.

jetzt kann man sich natürlich streiten um so eine preispolitik, das ist klar.
wollte nur anmerken, dass ich, wenn ich mal einen konzern habe, schon ein wenig auf das preis-leistungsverhältnis aufpassen werde.
ebenfalls in dem hobby-bereich achtet man ja ebenfalls darauf. und welches ergebnis erringt man: meistens ein ziemlich gut aussehendes oder nicht?
dann würde ich später halt nicht die teuersten teile darin verbauen, sodass mein artikel exorbitant teuer wäre und nur im keller kistenweise auf lager ist und ich keinen käufer finde!

also insofern: solange der preis zu hoch ist, wird man kaum käufer finden, die merken, dass wenn man sich selber so etwas nachbaut, bei weitem billiger von weg kommt, ohne so hohe materialkosten zu haben :/


gruß divino


EDIT: natürlich finde ich, das, was syrion20 nachgebaut hat an sich nicht so nützlich für mich (der kaum an die see fährt), aber im endresultat sieht es ziemlich geil aus. und wenn das original daneben steht würd ich sagen, verdammt gut gebaut! ;) ;)
Raul1234
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 23.08.11, 11:52
Wohnort: Bayern

Di, 23.08.11, 11:56

Hallo Syrion20,

wir haben uns während unseres Nordseeurlaubs ebenfalls diese Karte gekauft. Da wir sie auch mit LEDs zum leuchten bringen wollen, bin ich per Zufall auf Deinen Beitrag in diesem Forum gestoßen.

Da Dein Werk aber schon an die fünf Jahre als ist, möchte ich zunächst fragen, ob Du hier noch aktiv bist?

Wir hätten noch ein paar Fragen, die in den bisherigen Beiträgen noch nicht beantwortet wurden.

Bitte melden. Gruß

Raul
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 24.08.11, 07:06

Raul1234 hat geschrieben:... ob Du hier noch aktiv bist?
Hallo und willkommen im Forum,

wenn du mal auf seinen Namen klickst (rechts vom Beitrag), kannst du sehen, das er seit über 2 Jahren hier nicht mehr aktiv ist. :wink:
Aber ich denke mal, daß dir hier noch andere Profis (sind ja genügend da :mrgreen: ) weiterhelfen können.

gruß
johnson
Raul1234
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 23.08.11, 11:52
Wohnort: Bayern

Mi, 24.08.11, 14:04

Hallo Johnson,

vielen Dank für die Willkommenswünsche und den Hinweis.

Ich werde dann mal ein paar Fragen sammeln und in Kürze erneut auf Euch zukommen. Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich muss zuerst aber mal schauen, was sich das den Beiträgen von damals schon erledigt, damit ich Euch nicht unnötig doppelt "belästige". Muss ja nicht sein.

Gruß,

Raul
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 24.08.11, 16:28

Hallo Raul,
Du kannst auch mal versuchen Syrion20 über eine PN zu erreichen.
Hardy
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 04.11.11, 23:56

Sa, 05.11.11, 00:06

Hallo Syrion20,

Ich habe das gleiche Projekt als Winterbaselarbeit vor, wir waren auf Amrum und ich war von der Karte begeistert. Zur Zeit versuche ich die Beleuchtung mit Glasfaserkabel D=2mm hinzubekommen. Hast Du eine Idee welche LED´S ich für die Ausleuchtung nehmen kann? :?:
Fliegerfan
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 01.12.12, 13:00

Sa, 01.12.12, 13:10

Hallo zusammen,
habe meine Sehkarte nach langer Arbeit (und vielen, ach längeren Unterbrechungen) nun fertiggestellt. Puh, es war viel Arbeit, hat aber auch viel Spaß gemacht. Nun hängt sie an der Wand neben dem Kamin und sieht ausgesprochen nett aus.

Für alle, die ebenfalls eine solche Karte bauen wollen, schildere ich kurz, wie ich die Karte gebaut habe. Als Platte verwendete ich eine 0,7mm Metallplatte, die ich bei einem Bedachungsfachhnadel erwarb. Zudem verwendete ich für die LED's zu den Fahrrinnen einen 1,8mm Bohrer und entsprechende LED's. Für die Leuchttürme habe ich 3mm LED's verbaut.

Die Kathoden (das kürzere Beinchen an der LED) können miteinander verbunden werden. Gerade für die Elbe empfiehlt siche diese Vorgehensweise, da dort sehr viele LED's sehr dich beieinander stehen. Die Anode muss jedoch für jede LED einzeln angesteuert werden. LED's können nicht in Reihe geschaltet werden.

Die Ansteuerung der Leuchtzeichen habe ich mit Attiny 13 bewerkstelligt. Wichtig: die Kathoden der LED's für die Leuchtzeichen müssen separat von den anderen Kathoden miteinander verbunden werden, ebenso die Stromkreisläufe für die permanent leuchtenden LED's und der Steuerung für die Blickzeichen.
Seekartenbastler
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 21.08.14, 16:18

Do, 21.08.14, 17:40

hallo, ich hänge mich mal hier an,

diese Thema ist zwar schon einpaar Jahre alt, aber vielleicht wird es doch noch gelesen.

Auch ich habe im Urlaub an der Nordsee so schöne beleuchtete Seekarten gesehen und möchte eine nachbauen.
Hier schon mal ein Tipp von mir für weitere Nachbauer, ich verwende für die einzelnen Tonner nicht jeweils eine einzelne Led
sondern habe von Conrad-Electronic Lichtleiter als Meterware gekauft. 0,7mm Durchmesser find ich als ideal, der 1,00mm ist
schon fast zu starr und bei 0,5mm ist das Licht zu klein. Zu Versuchszwecken habe ich mal ein Teil der Karte kopiert, auf eine Platte geklebt und an den jeweiligen Tonner ein 0,8mm Loch gebohrt. dann in jedes Loch ca 30cm Lichtleiter gesteckt und bündig verklebt. Jeweils die Lichtleiter für die grünen und roten Tonner getrennt zusammen gefasst an den anderen Enden und mit einen Stück Schrumpfschlauch fixiert. Das Stück Schrumpfschlauch muss man sich als Hülse vorstellen die die Lichtleiter lediglich zusammen halten soll. Dann in die enden des Schrumpfschlauchs einmal eine vom Durchmesser passende rote bzw. grüne Led gesteckt, angeschlossen und es leuchten tatsächlich die Tonner auf der Kartenseite wie sie sollen.
Soweit wunderbar. Das Problem ist, dass das Zusammenfassen der einzelnen Lichtleiter eine recht fummelige Arbeit ist und somit hätte ich eine Frage an euch.

Gibt es irgendwie passende Bausteine um das einfach zu machen oder welche Idee hättet ihr?

Danke schon mal.
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Mo, 25.08.14, 12:38

Moinsen und Ahoi.

Mit den Schrupfschläuchen ist so eine Sache. Du brauchst Temperatur um diesen wieder in seine alte Stärke zurückzubringen. Leider sind die PMMA-Leitungen diesen Temperaturen nicht so ohne weiteres gewachsen.
Bei mir habe ich das Problem so gelöst, dass ich ein 8mm Aluholstab aus dem Baumarkt genommen habe, hier ca. 5cm lange Hülsen abgeschnitten habe, und dann die PMMA-LWL dort hineingesteckt und mit Sekundenkleber fixiert habe. Eine 5mm Leuchtdiode passt dann hervorragend dort hinein.

Gruß
Seekartenbastler
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 21.08.14, 16:18

Di, 26.08.14, 18:10

danke für den Tipp, tolle Seite hier für LED-Anwender
Boefie
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 15.01.16, 17:00

Di, 08.03.16, 20:05

:shock: Moin,
habe die gleiche See-Karte mit LEDs und Glasfaser bestückt, komme dadurch mit einem 4,5 Volt Netzteil aus.
Die Leuchttürme mit 3mm weißen LEDs über ein sogenanntes Lauflicht gesteuert, und die Tonnen mit 1mm Glasfaser bestückt, die gebündelt mit 5mm roten u. grünen LEDs ausgeleuchtet werden.

MfG bin nur zu Gast hier

wenn jemand Interesse zeigt hier m.Adr. a_m_mueller@yahoo.de
Boefie
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 15.01.16, 17:00

Di, 08.03.16, 20:08

Sorry habe was verwechselt

bin hier registriert
mein Name Boefie
also wer mehr über die See-Karte wissen melde sich hier.

MfG Boefie
Antworten