LED G4 Downlight vs. Stiftsockellampe ?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
rassle
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 30.03.12, 09:23

Sa, 14.04.12, 17:55

Hallo,
ich habe im Bad in sonem Hängeschrank 2 Downspots wo ich ca. alle 2 Monate neue G4 Viecher reinsetzen darf, selbst wenns MarkenG4 Leuchtmtitel sind - liegt vermutlich daran dass das Bad kein Fenster hat und auf Grund der Kinder gerne mal öfters / länger benutzt wird. Wie dem auch sei, ich würde gerne auf LEDs umsteigen.

Nun meine Fragen: Halten LEDs dort bedeutend länger ? Ich tipp mal auf ja, aber .. nur nochmal zur Sicherheit .. ;D
Lieber komplett neues Downlight ? Oder einfach Stiftsockellampen oder LED Downlight ?! Die aktuellen Downlights haben matte Alureflektoren --> die haben auch etwas mehr das Bad ausgeleuchtet als straight runter - selbiges hätte ich gerne wieder, daher würd ich gern wissen inwiefern es klüger wäre ob man die Downlight LEDs nimmt oder die Stiftsockelviecher die "rundumleuchten" ?

Danke für Info ;)
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mo, 16.04.12, 01:24

LED's halten im Normalfall aufjedenfall länger.

Ob komplett neues Downlight oder eine der üblichen LED-Ersatzleuchten (mit mehreren Low/Mid Power SMD LED's) kann man erst richtig beantworten wenn man die Leistung des alten Leuchtmittels weiss :)

Ich vermute mal 20W...um die gleiche Helligkeit hinzubekommen reichen etwa ~250 Lumen LED-Leuchtmittel.
Dazu kommt es dann noch darauf an, ob das LED-Leuchtmittel direkt nach unten/heraus strahlt oder "leider" noch vom Reflektor aus der Lampe herausreflektiert werden muss.

mfg
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 16.04.12, 21:43

Fest steht, daß es keine G4-LED Austauschleuchtmittel gibt, die nur in die Nähe von (echten*) 250Lm kommen. Das ist bei der Bauform derzeit einfach nicht möglich.
Also wenn LED, dann gleich neue LED-Spots.
Kein Fenster? Also viel Wasserdampf? Dann müssen es natürlich spezielle Feuchtraum-Spots sein.

Per se kann eine hohe Luftfeuchtigkeit nicht für häufiges Durchbrennen von Glühlampen verantwortlich sein.
Höchstens insofern, daß es in der Leuchte (also Fassung etc...) zu Korrosion kommt. Oder noch eher, daß der Trafo die Feuchtigkeit nicht mag.

*Shops behaupten gern das Gegenteil. Aber für 250Lm brauchen LEDs schon einen Kühlkörper, der die üblichen Maße von G4-Leuchtmitteln deutlich übersteigt.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Di, 17.04.12, 07:34

Empfehlen würde ich auch direkt neue vernünftige LED-Spots (möglichst Feuchtraum geeignet).
Die LED Austauschmittel für diesen Sockel sind wirklich nicht allzu empfehlenswert.
Auch wenn es einige gibt die durchaus ~250 Lumen knacken, so werden diese LED-Leuchtmittel von der Hitzeentwicklung wieder so stark beeinträchtigt werden, dass die allzu lange Lebensdauer, wofür ja LED's bekannt sind, zu nichte gemacht wird.
Also entweder ist man mit weitaus weniger Helligkeit zufrieden (~100 Lumen).
Oder man sollte den Sockel/Spot einfach komplett umrüsten.

MfG
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Mi, 18.04.12, 21:48

Die Rundumleuchtenden Stiftsockel-LEDs sind weniger effektiv, da sie den Lichtfluß des Reflektors behindern.
Das Thema G4 wurde hier schon ausführlich behandelt:
Cobalt® LED-Chip für G4 Lampensockel mit 12 SMD LEDs Leuchtf - LED Forum
Romiman hat geschrieben:Fest steht, daß es keine G4-LED Austauschleuchtmittel gibt, die nur in die Nähe von (echten*) 250Lm kommen. Shops behaupten gern das Gegenteil. Aber für 250Lm brauchen LEDs schon einen Kühlkörper, der die üblichen Maße von G4-Leuchtmitteln deutlich übersteigt.
Ich habe die Diodor (Synergy21) 15SMD AC/DC 8-30V, welche angeblich 210/220lm liefert. Die übertrifft alle meine bisherigen G4 LED-Lampen. Und ist gleichzeitig von der Wärmeentwicklung her am kühlsten (<55°).
alexStyles hat geschrieben:Empfehlen würde ich auch direkt neue vernünftige LED-Spots (möglichst Feuchtraum geeignet).
Die LED Austauschmittel für diesen Sockel sind wirklich nicht allzu empfehlenswert.
Zusätzlich zu der von mir genannten Ausnahme gibt es drei LED-Retrofits von Philips und eines von Osram.
Die sind qualitativ auf jeden Fall empfehlenswert. Ob sie jeweils in die Leuchte passen, der Abstrahlwinkel dazu passt und der Lichtstrom ausreicht, ist eine andere Frage.

Hier noch Links zu der von mir verwendeten Lampe:
LED G4 3W 12V AC/DC 200 Lumen 15 SMD Warm Weiß | eBay
Diodor DIO-LED15MG4L LED G4 3W 210Lm 3000K: Amazon.de: Beleuchtung
Synergy 21 -G4 mit 15LEDs
Synergy 21 LED Retrofit G4 15x SMD warmweiß
DIODOR LED - LED Spots/Einsätze 12/24V
Antworten