708 LED Taschenlampe

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 05.03.12, 22:10

Ich denke, die größte Ablehnung kommt daher, dass auf eine andere Websiite gelockt wird, anstatt hier einen Beitrag zu verfassen.

Wir erinnern uns sicherlich an den Bot (Fleischerpaul und Konsorten), der vor gar nicht allzu langer Zeit genau das Gleiche gemacht. Irgendwas geschrieben und dann ein Link zu einer anderen Website. Zugegeben hier wird nicht durch eine Unmenge (teilweise sinnloser) Beiträge immer und immer wieder auf die gleiche Website gelockt, aber vom Prinzip ist es auch nichts anderes.

Ein Link auf eine andere Website verfolgt immer nur ein Ziel: die Besucher weg zu locken.
lichtbringer
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 03.03.12, 11:17

Mo, 05.03.12, 23:10

Ein Link auf eine andere Website verfolgt immer nur ein Ziel: die Besucher weg zu locken.
Genau nur darum haben wir die Lampe gebaut und den blog geschrieben,
um euch die besucher wegzulocken... :roll: Verfolgungswahn??

Hab mich mal so im forum umgeschaut und dabei unter anderem das hier gefunden:
viewtopic.php?f=31&t=12423

Auch nicht gerade hübsch, besonders praktisch oder gut verarbeitet...
Da hat sich keiner so massiv aufgeregt und schon fast eine verbannung aus dem forum
gefordert... Seltsam, seltsam :?

Aber mir egal was Ihr hier denkt, ich geh mein weg und die grundplatte für die 1800 LED lampe
die demnächst kommt ist schon beim bekannten auf arbeit im laserschneider in bearbeitung :mrgreen:
Vllt. mach ich an die einen karabinerhaken hinten dran und nenn die schlüsselbundlampe... 8)

Adieu (und zerbastelt nicht immer eure teurer gekaufen LED Lenser Lampen, sonst schimpft Vati wieder...)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 05.03.12, 23:35

Nix Verfolgungswahn.

Wie würde es Dir gefallen, wenn ich beim Kommentieren Deiner Arbeit auf Deiner Internetseite auf eine Antwort im Lumitronix-Forum verweise?

"was ich von der Arbeit halte, könnt Ihr hier nachlesen: http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=28&t=14167&p=155996#p155996"
(mein Kommentar wartet auf Freischaltung. Wenn Du diesen nicht freischaltest, ist das auch egal.)

Genau um das geht es auch in diesem Forum. Der Bereich heißt nicht umsonst Modding. Wir wollen, dass die Leutchen Ihre Umbauten hier präsentieren, nicht irgend woanders. Nur wenn diese auch hier vorgestellt und besprochen werden, lebt dieses Forum weiter. Und nur mit Inhalten, die hier hochgeladen und/oder geschrieben werden, bleibt dieses Forum attraktiv. Es ist uninteresant, ob auf Deiner Seite und auch hier der gleiche Inhalt steht. Hier spielt die Musik, nicht irgend woanders.
Hab mich mal so im forum umgeschaut und dabei unter anderem das hier gefunden:
viewtopic.php?f=31&t=12423
Das ist in der Tat nicht hübsch, aber das ist ein anderes Thema. Zumindest hat diese Person seine Arbeiten hier vorgestellt.
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Di, 06.03.12, 05:29

Guten Morgen ihr Streithähne :-)

Endlich mal konstruktive Kritik 8)
So sehe ich das auch. Nix gegen die Lampe. Hammer Teil.
Ich möchte so eine nicht haben, aber Respekt vor dem Aufwand.

Vielleicht kann man das mit dem Bilder hochladen ja mal nachholen...
Und wenn lichtbringer seine eigenen Texte hier hereinkopiert, macht
das sicherlich nur wenig zusätzliche Arbeit.

Ich habe leider immer wenig Zeit, um mal was neues zu bauen, hätte
mich aber fast schon nicht mehr hier reingetraut, aus Angst, alles
wird bis ins letzte Detail schlecht gemacht.

Ich wollte auch mal was Helles, hab so eine SST90 LED bestellt.
Damit wird das ja auch nicht gerade dunkel, aber schön klein.
Aber wie so oft, keine Zeit und die Teile liegen nur rum.###


Gruß, unoptanium
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 06.03.12, 09:34

Was ich allgemein recht schade und traurig finde sind solche Zitate :
Dein Projekt: schwachsinnig
Das ist eine Äußerung, die - denke ich - im absoluten Gegensatz zu unserem Forum steht. Es ist doch prima wenn sich hier jemand zeigt und auf etwas aufmerksam macht was er mit Fleiß und Mühe und Geldeinsatz selbst gebaut hat. Natürlich ist es schöner für unserr Forum wenn das hier nicht nur verlinkt, sondern auch direkt vorgestellt wird - aber schlimm finde ich das auch nicht. Vielleicht hätte man das etwas motivierender vorschlagen können.
Schade ist auch dass immer wieder die selben so negativ auffallen.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 06.03.12, 11:27

@Achim: Das Lumitronix-Forum ist groß genug, um es zu verkraften, dass auch ab und zu nach wonaders verlinkt wird. Das würde ich genauso machen, wenn ich mir dadurch doppelte Arbeit erspare und besser die Info ist auch hier auffindbar als das man sie weggelassen hätte, IMHO.

O. Muller hat das ja ganz ähnlich auf den Punkt gebracht.

Auslöser war IMHo das sehr kurze Eingangs-Posting, das vom Style her halt zu >>90% so aufgebaut war (sehr wenig Text, ein Link, User mit wenigen Posts) wie die meisten Spam-Postings. Daher habe ich gewisses Verständnis für die erste Reaktion, aber dass auch nach den Bemühungen um Aufklärung immer noch weiter geflamed wird...?

Das Video ist übrigens sehr gut gemacht, auch wenn die Musik nicht mein Fall ist (und bei Youtube u.U. Copyrightprobleme verursachen könnte).

Mein Vorschlag für ein Nachfolgeprojekt: Gleiche Größe oder evtl. auch nur halbe Größe (Lampenkopf jedoch nicht verkleinern), aber dafür soviel Helligkeit wie geht, das dürften dann ca. 25000 bis 75000 Lumen werden, entweder Cree XM-L dicht an dicht oder sowas die die Cre BRXA2011 (oder hellerere Modelle, wird dann aber schnell unbezahlbar), auch dicht an dicht.

Das ganze geht natürlich nur mit aktiver Kühlung!

Am besten mit 12V-Lademöglichkeit am Zigarettenanzünder, so kann man notfalls auch die ganze Nach Licht haben (bei ca. 0,5-0,6 l/Stunde kann man jedes moderne normale Auto ein paar Tage am Stück zum Generator umfunktionieren)

Als Akku für den Einsatz ohne angeschlossenes Auto am besten LiFePo4-Akkus, der Sicherheit wegen (LiPo-Akkus gehen u.U. auch nach Monaten des rumliegens spontan in Flammen auf).
4 LiFePo-Akkus in Reihe können direkt an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden, werden allerdings bei 12V nie ganz voll geladen, das Auto müsste dazu 13,2 bis 13,5V zur Verfügung stellen.

Allerdings braucht man für so ein helles Geschoss dann schon einen Waffenschein ;-) Und auf Flugzeuge muss man (ganz ohne Scherz) sicher auch aufpassen! Das kann Knast bedeuten! (Kiddies, die mit Laserpointern Flugzeuge blenden sind bereits verknackt worden --- also Vorsicht mit zu hellen Taschenlampen!)

Falls mal auf einem Fußballplatz das Licht ausfällt, kann man damit dann auch einspringen ;-)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 06.03.12, 13:09

Das Lumitronix-Forum ist groß genug, um es zu verkraften, dass auch ab und zu nach wonaders verlinkt wird.
Ich und wahrscheinlich andere Leutchen auch, wären sicherlich nicht ganz so hart mit Ihm (oder Ihr - keine Ahnung, ob der Hersteller dieser Lampe ein Männlein oder Weiblein ist) umgegangen, wenn zumindest ein Bildchen hochgeladen und 2 oder 3 Sätze geschrieben worden wären (soviel Arbeit ist das nicht). Diesbezüglich kam aber gar nichts außer einem Link. Das Video wurde (soweit ich mich erinnern kann) nachträglich hinzugefügt.

Aber ist dir mal aufgefallen, dass weder hier im Forum noch dort im Blog ersichtlich ist, welche Leds genau verwendet wurden (5mm ok, und weiter?).

Der größte Witz aber ist die Annahme, dass die Led nur wenig überbestromt werden, wenn 3 Leds ohne jeglichen Vorwiderstand an einen 12V Akku (voll geladen kommen da 13,2 bis 13,6V heraus) angeschlossen werden. Also Ahnung scheint der Mensch keine zu haben.

Was das Verlinken angeht:
Ein Auge kann man sicherlich ab und zu zudrücken, dabei bleibt es meistens nicht. Wir wissen, was dabei heraus kommt, wenn man einmal damit anfängt. Beim nächsten Mal drückt man schon 2 Augen zu (damit läuft man bereits blind durch die Gegend).
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 06.03.12, 15:07

Achim H hat geschrieben: Der größte Witz aber ist die Annahme, dass die Led nur wenig überbestromt werden, wenn 3 Leds ohne jeglichen Vorwiderstand an einen 12V Akku (voll geladen kommen da 13,2 bis 13,6V heraus) angeschlossen werden. Also Ahnung scheint der Mensch keine zu haben.
Also im Video sind Widerstände ersichtlich. Die genaue Verschaltung geht daraus allerdings nicht hervor...naja soviele Möglichkeiten gibts ja auch nicht, wenn man ein paar LEDs anschließen will.

Jedenfalls gehe ich nicht von einem Betrieb ganz ohne Vorwiderstände aus, denn dann hätte die Lampe wohl keine 2 Minuten geleuchtet. Auch so bin ich skeptisch, was die Lebendauer angeht. Die runden 80W heizen nicht schlecht da vorn im Lampenkopf. Bei etwa 70lm/W wird ja doch noch das meiste in Wärme umgesetzt...dürfte auf Dauer einen ähnlichen Zahnlücken-Effekt wie diese Multi-LED Spots haben. Der Aluminiumring nimmt zwar erstmal gut Wärme auf und leitet sie auch weiter, aber irgendwann heizt sich alles auf. Wenn das schneller geht, als die Akkus leer sind, zerrt es an der Lebensdauer.

Wobei man bei einer Taschenlampe und besonders bei so einer wohl nicht mit 20.000-50.000 Betriebsstunden rechnen muss :wink:

PS, weil die Stimmung hier wohl eh schon recht weit unten ist: Das ist kein Meckern, sondern nur konstruktive Kritik.
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Di, 06.03.12, 15:17

Hi Beatbuzzer.

Achim hat schon recht. Hier werden keine Vorwiderstände eingestzt. Das wird auf seiner Seite auch klar gesagt. Vielleicht langt ja der Leitungswiderstand der Kabel als "kleiner" Vorwiderstand. Was dieser Widerstand sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

Gruß
Dateianhänge
Hier der Screenshot von der Seite, mit der Bestätigung der Überbestromung.
Hier der Screenshot von der Seite, mit der Bestätigung der Überbestromung.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 06.03.12, 17:04

OK, aber wenn das so ist, dann steigt zwar die Helligkeit mit den gegebenen LEDs, die Effizienz wird aber wohl eher um 20-30 lm/W liegen als bei 70. Vielleicht sogar unter 20 lm/W.
Denn der Wirkungsgrad geht rapide bergab, wenn man LEDs derart weit überbestromt. (von Faktor 2 bis 4 muss man wohl ausgehen) Vermutlich wäre eine 80W-Halogenlampe genauso hell.
Ob das LEDs sind, die bei Nennstrom überhaupt 70 lm/W erreichen darf ebenfalls bezweifelt werden.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 06.03.12, 18:10

Ich bezweifle viel eher, dass das eine Relevanz hatte.

Die Lochscheibe sieht trotzdem prima aus :) Ich stelle mir gerade vor, sie wäre einen Zentimeter dick
und aus Gummi. Die LEDs könnte man einfach soweit rein drücken, dass sie vorne etwas überstehen
und würden durch ihren Kragen von alleine halten.
Anstatt der mittleren sieben LEDs könnte man dort eine Gewindestange befestigen und dann über
diese die ganze Scheibe mit LEDs nach innen oder aussen verbiegen, als konvex bzw. konkav, um die
Abstrahlung zu bündeln oder zu weiten :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 06.03.12, 18:15

Die Idee gefällt mir. Allzuweit wird man das Licht aber nicht aufweiten können. Irgendwann kommen die elektrischen Anschlüsse zusammen.

Aber das Fusselsieb sieht echt toll aus, da hätte ich auch Interesse dran. Ich würde mir das Teil tiefziehen lassen und schon hätte ich ein neues Durchschlagsieb für meine Nudeln. 8)
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Di, 06.03.12, 21:01

'nabend...

Mensch Achim. Nun aber mal husch ab ins Körbchen... :roll: :roll: :roll: Wir wollen hier doch konstruktiv in Bezug auf LEDs sein. Und so einfach bekommst du nun einmal die Nudeln nicht zum Leuchten. Da musst du dich deutlich mehr anstellen.

In diesem Sinne.
Nacht auch.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 07.03.12, 00:24

Eigentlich hättest Du schon längst im Bettchen liegen müssen. Das Sandmännchen kam um 19:00 Uhr.
Ich bin schon ein wenig älter (ich bin 50J und Du?) und darf länger aufbleiben. :wink:
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Mi, 07.03.12, 08:04

Morgäääääähn...

Ja ja... Bin noch gaaaanz grün hinter meinen Ohren. Daher war ich dann ja auch nach dem Sandmännchen brav ins Bettchen gegangen. Zum Glück bin ich mit meinen 47 Lenzen noch Lichtjahre von dir entfernt und weiß vor lauter Dynamik nicht wo hin mit meinem Elan. :lol: :lol: :lol: :lol:
Achja. Noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag. :P

Gruß
Hol mir erst mal 'nen Kaffee.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 07.03.12, 09:07

Den habe ich mir auch gerade eingeschüttet. Kaffee ist mein Nationalgetränk, den gibt es bei mir morgens, mittags, abends, nachts und 5 min. vor dem Schlafengehen.

Auch Guten Morgen.

Ich habe nochmal ein paar Daten der 708 Led-Taschenlampe ausgekramt:
Auf der Seite steht geschrieben, dass das Licht rechnerisch 5186 Lumen entsprechen würde. Bei 708 Leds sind das etwas über 7,3 Lumen je Led. Die Gesamtstromaufname soll dabei nur 7,08A betragen. Bei 3 Leds je Reihe, wären das 236 Reihen a 3 Leds. Der Strom durch jede Led beträgt somit haargenau 0,03A = 30mA. Ich kenne nicht viele 5mm Leds, die bei 30mA über 7,3 Lumen abgeben können. Hier aus dem Shop wäre zum Beispiel diese Led dazu in der Lage. 708 Leds davon würden fast genauso viel kosten, wie 1000 Stück (anderer Staffelpreis). Ich gehe einfach mal davon aus, dass annähernd 290 EUR für Leds investiert wurden (ein paar auf Reserve braucht man auch).

Für 290 EUR bekommt man bereits einige PowerLeds.
zum Beispiel 40 Stück Cree XM-L (die müssten ungefähr drauf passen).

Der Anschaffungspreis für das Fusselsieb geht für einen Kühlkörper drauf.

Bei 4 Leds in Reihe (auch wieder ohne Vorwiderstand) liegt man ungefähr bei der Akkuspannung (wenn diese frisch geladen wurden). Der Output könnte anfänglich (hochgerechnet auf 40 Leds) um 36.000 Lumen betragen. Da die Akkus recht zügig auf ihre Nominalspannung (12V) absacken werden, beträgt der Output danach nur um 12.000 Lumen.

Bei 2 Akkus a 7Ah parallel würde deren Kapazität (14Ah) auch für 1,5 bis 2 Stunden Licht reichen. Der Output wäre aber mehr als doppelt so hoch.
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Mi, 07.03.12, 13:53

stoske hat geschrieben:Ich finde die Reaktionen hier teilweise nicht in Ordnung. Um Desinteresse oder Ablehnung
auszudrücken, hätte es gereicht, nichts zu schreiben. Die Bastelei ist völlig in Ordnung, da
habe ich schon bedeutend Dümmeres gesehen.
So sehe ich das auch, dem ist nichts hinzuzufügen. Manche können nichts, ausser sich negativ zu äußern, aber das wurde ja bereits geschrieben.
Zuletzt geändert von STrallO am Mi, 07.03.12, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 07.03.12, 15:11

@ O.Müller, STrallO, stoske etc.:

Auch wenn es Euch nicht gefällt, dass ich meine Meinung im Klartext äußere:

Die erste Reaktion (nicht von mir) war der Verdacht auf Spam.

Mal ganz abgesehen von der Entwicklung dieses Threads: dieses Thema wurde zeitgleich in mehreren Foren gepostet - gleicher Text, gleichert Link.

Sinn und Zweck ist meines Erachtens nicht die Vorstellung eines offensichtlich unsinnigen Projekts, sondern möglichst viele Hits für eben jenes - und dabei bleibe ich - schwachsinnige Projekt auf diesem Blog.

Auch wenn ich hier als das (darf man das denn hier posten?) *Popo* stehe, Gruß an alle

Uwe

Edit:
Die Filterfunktion dieses Forums ist wirklich absolut das Letzte. Statt des angezeigten Wortes "Popo" hatte ich wirklich ganz einfach das Wort "A-r-s-c-h-l o-c-h" eingetippt. "Popo" trifft es wirklich nicht. Wem es nicht passt, kann gerne auf mich verzichten. (Speziell O.Mueller etc.)
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mi, 07.03.12, 17:08

ustoni hat geschrieben: Die Filterfunktion dieses Forums ist wirklich absolut das Letzte. Statt des angezeigten Wortes "Popo" hatte ich wirklich ganz einfach das Wort "A-r-s-c-h-l o-c-h" eingetippt. "Popo" trifft es wirklich nicht. Wem es nicht passt, kann gerne auf mich verzichten. (Speziell O.Mueller etc.)
So langsam habe ich das Gefühl, dieser Thread ist irgendwie ein Test. Hier wird sich aufgeführt, wie in einer herunter gekommenen Bahnhofs-Toilette, und jeder der versucht etwas Entspannung rein zu bringen wird gleich noch mit angegriffen...
Anscheindend habe ich einige User hier bisher falsch eingeschätzt.
Komischerweise ist mir selbst nach über 2700 Posts noch nie eine Zensur in meinen Posts unterlaufen. Bin ich da also tatsächlich der verquere hier? Ist es so verkehrt, wenn man in einem Forum zu einem Shop etwas Niveau halten möchte, und deshalb solche "Gossensprache-Wörter" zensiert?
Im Gegenteil: Es ist traurig, dass die User nicht selbst soweit kommen und solche Wörter vermeiden, sondern das dies erst mit Gewahlt seitens des Forenbetreibers erzwungen werden muss.
Und der Oberknaller ist dann noch, die Zensierfunktion mittels Tricks zu umgehen.

Bei mir fällt das unter "gutes Benehmen", wenn ich bei fremden Leuten zu Gast bin. Und jetzt möge jeder, der sich angesprochen fühlt, für sich entscheiden, ob ich so seltsam denke, oder ob vielleicht wirklich etwas dran ist...
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Mi, 07.03.12, 19:28

@ustoni
Menschen, die die Welt nicht braucht. Es ist alles gesagt.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 07.03.12, 19:57

:lol:
Antworten