Programmierbare Ledmatrix in Kreditkartengröße

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Cool3000
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 07.01.09, 22:09
Wohnort: Essingen

Di, 31.01.12, 01:06

Hallo,

Ich wollt mal meine Progranmmierbare Ledmatrix vorstellen:

Bild


Bild



Das Ganze basiert auf einem Atmega8 der 40 Leds über 8 BC139(glaub ich) multiplext. Die Platine sieht nicht wirklich schön aus, das war jedoch mein erstes SMD Projekt und ich musste gleich mit diesen mega kleinen Transistoren und ner einseitigen Matrix anfangen :P . Wobei das trotzdem schon die 3. Platine ist die anderen hatten kleine bugs :thumbdown: .
Die Matrix kann 2 texte mit je 128 Buchstaben speichern die über die beiden oberen Taster gestartet werden. Bei einem längeren druck auf eine der unteren Tasten kommt man ins Programmiermenü und kann mit den oberen Tasten zwischen Buchstaben und symbolen wählen und mit den unteren Tastern zum nächsten oder vorherigen Buchstaben wechseln. Die Texte werden dann im Eeprom gespeichert, wobei der µc dank sleep mode eh fast kein Strom verbraucht.
Geschrieben ist das Programm in C wobei es mein erstes C Programm war nach langer zeit Bascom und so siehts auch aus, alles inklusive der Einstellfunktionen in der main schleife 8| Wenn interesse am Layout oder C Code den ich wenn ich mal zeit hab auf jeden Fall überarbeite besteht hat einfach schreiben.

Und hier noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=9ODmZ0bnzCU
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 31.01.12, 15:11

Nicht schlecht. Wie viel Zeit und Geld hast Du insgesamt investiert ?
Benutzeravatar
Cool3000
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 07.01.09, 22:09
Wohnort: Essingen

Di, 31.01.12, 19:22

Also das mit der Zeit ist so ne sache :)
Kann ich nicht wirklich sagen da die Platine mehrmals für ein paar monate in der Ecke gelandet ist.
Also die Platine hab ich schon vor über 1,5 Jahren angefangen. Die 3. Platiene is dann vor ca. nem Jahr voll funktionsfähig bis auf nen verfusden Mega8 in der Ecke gelandet. Vor ein paar monaten hab ich mich dann wieder damit befasst und den Code geschrieben. Also insgesamt ca. 2-3 Monate wirkliche arbeitszeit.

Die kosten für die fertige Platine liegen bei ca. 15€ hab aber sicher das dreifache investiert, weil ich auf den ersten beiden Platinen 2Avrs gekillt hab und die sind bei Conrad leider nur zu Wucherpreisen von 5€+ erhältlich.
Antworten