Vorstellung: Zollstock DeskLight

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AntiLeuchte
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 03.06.11, 00:06

Mo, 02.01.12, 14:08

Hallo Zusammen,

wollte hier mal meine selbstgebaute Zollstocklampe vorstellen.

Verbaut wurden: NS9W153AM + NS9L153AM-H3.

Beide mit der 350 mA Steckernetzteil KSQ aus dem Shop.

Die Lichtfarbe ist mehr als angenehm. Leider wird die Lampe ziemlich warm: Bis Knapp 60 C°.

Aber da Bilder bekanntlich mehr sagen:
IMG_8627.JPG
IMG_8653.JPG
IMG_8661.JPG
IMG_8679.JPG
IMG_8681.JPG
Freue mich über jegliche Kritik

Schönen Gruß
Sven
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 02.01.12, 15:21

Schöne Idee. Kannst Du mal noch ein Bild machen wenn das Ding aus ist. Was hast Du als Kühlkörper? Aber 60 °C ist durchaus in Ordnung.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 02.01.12, 15:51

Hey :-)

Das finde ich eine tolle Idee und es sieht auch stylisch aus. Verstellbar und zur Not hat man noch immer was am Tisch, mit dem man auch mal nachmessen könnte :D
Volle Sterne dafür...
AntiLeuchte
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 03.06.11, 00:06

Mo, 02.01.12, 16:45

Danke fürs positive Feedback.

Der Kühlkörper besteht aus einem 20mm Alu-Vierkantprofil.

Die Leds sind ganz einfach mit Wärmeleitkleber befestigt.
Das ganze ist quasi eine Quick and Dirty Lösung, da ich schnell ne neue Leuchte zum lernen brauchte.

Habe erst im nachhinein entdeckt, dass es auch Zollstöcke aus Alu gibt. Vielleicht wäre das eine gute Alternative.
Mehr Gewicht darf der Lampenkörper übrigends nicht haben(zirka 50-70 g) sonst halten irgendwann die Gelenke nicht mehr in jeder Position.

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen ob ich bei der KSQ : ArtNr "95092" einfach einen An/Aus Schalter zwischen KSQ und Leds schalten darf, oder kommt es da zu Problemen?
IMG_8702.jpg
IMG_8630.jpg
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Mo, 02.01.12, 17:00

Hi,

es ist vielleicht quick, aber bestimmt nicht dirty. Ich finds gut.

KSQs sollte man nicht auf der LED-Seite schalten. Sonst regelt die KSQ immer zwischen maximaler Spannung und eingestellter Spannung bei Nennstrom hin und her.
Wenn eine LED die maximale Spannung einer KSQ abbekommt, kann es schon zu spät für die LED sein.

Also besser die Stromversorgung zur KSQ unterbrechen.

LG
Thomas
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

Mo, 02.01.12, 17:14

Die Lampe ist der Hit!
Wird sofort nachgebaut, nur mit anderen led.
:D
AntiLeuchte
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 03.06.11, 00:06

Mo, 02.01.12, 17:54

Hätt ich doch mal ein Patent angemeldet :wink:

Quark, Nachbauten sind gerne gesehn, dann aber bitte mit Bildern..

Als Lichtquelle hätte ich übrigends am liebsten das "SmartArray, 12x Nichia LED" benutzt.
Wollte es dann aber doch nicht so warm bzw. so kalt haben.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine gemischte Version zu bekommen?
Wäre für viele Sachen sicher optimal.
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Mo, 02.01.12, 19:40

Für so eine schöne Idee muss man einfach Sternchen geben:)

Super!

Gruß Flo
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 03.01.12, 03:57

Auch von mir 5 *****, da wird es wohl einige Nachbauer geben (nicht nur in China :lol: ).
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 03.01.12, 09:59

AntiLeuchte hat geschrieben:Könnt ihr mir vielleicht noch sagen ob ich bei der KSQ : ArtNr "95092" einfach einen An/Aus Schalter zwischen KSQ und Leds schalten darf, oder kommt es da zu Problemen?
Schalte doch die Leuchte über eine schaltbare Steckdose.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Di, 03.01.12, 10:15

Des Teil ist ja hammergeil, echt gut gemacht. 5*
Zwecks schalten würde ich mir eine Lösung am/im Sockel suchen.
Nochmal 2 (oder auch nur eine) von den Platten/Sockel zuschneiden, innen aussägen, mit dem anderen verleimen/verschrauben und dann die KSQ von unten anschrauben.
Hinten dann ein Loch rein, Netzkabel mit Schalter einführen, verbinden, fertig.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2103
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 03.01.12, 10:16

Siehe hierzu meine Messungen und Posts im Thread

viewtopic.php?f=24&t=13242

Gemessen habe ich zwar an der KSQ 700 mA (Art.Nr. 95091), das Ergebnis dürfte aber für alle 3 Typen der Steckernetzteil-KSQs gelten.

Zusammenfassung:
Diese KSQs können problemlos sekundär geschaltet werden. Die KSQs weisen sogar eine Besonderheit auf: Ist der Ausgang ausgeschaltet, wird keine nennenswerte Leistung mehr aufgenommen.
(Zum Vergleich: das Steckernetzteil 12 V / 0,8 A (Art.Nr. 95012) verbraucht bei abgeschaltetem Ausgang ca. 0,4 W)
AntiLeuchte
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 03.06.11, 00:06

Di, 03.01.12, 11:09

Hallo Toni,

wusste doch das ich hier schonmal sowas gesehen habe.
Vielen Dank für die Messung. Die Lampe ist momentan an einer Funksteckdose.
Aber sekundär schalten macht bei einer Schreibtischlampe wohl mehr Sinn.
So kann der Schalter auch einfacher im Sockel verschwinden.

Kann übrigends noch keine Sternchen verteilen, sonst hätte ich schon längst ein par zurückgegeben!
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2103
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 03.01.12, 11:19

Hallo, AntiLeuchte!

Ich habe 2 dieser Leuchten

viewtopic.php?f=28&t=12880&hilit=fiberglasleuchte

(siebter Post) mit der 700 mA KSQ seit ca. 6 Wochen in Betrieb. Die Leuchten werden praktisch täglich für ein paar Stunden eingeschaltet, die Steckernetzteil-KSQs haben ihre Steckdosen seither nicht mehr verlassen; keine Probleme!

Deine Interpretation meines Usernamens finde ich mal richtig erfrischend. :D
Das u im Namen steht übrigens für Uwe, stoni ist mein Spitzname. :)

Gruß
Uwe
AntiLeuchte
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 03.06.11, 00:06

Di, 03.01.12, 11:53

Tja, so ist halt das Internet, da denkt Jeder wie er will :D
Jetzt weiss ich ja Bescheid.

Gruß Sven
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Di, 03.01.12, 15:13

AntiLeuchte hat geschrieben:Kann übrigends noch keine Sternchen verteilen, sonst hätte ich schon längst ein par zurückgegeben!
Dann machst hier ein bisschen mit.
Da hast dann schnell deine 20 Beiträge zusammen. :wink:
kurzschliesser
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 04.11.11, 19:54
Wohnort: Eppingen

Mi, 04.01.12, 08:35

auch von meiner seite (sternchenverteil)... alleine nur die idee ist genial... und bei der umsetzung hab ich auch nichts auszusetzen...
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Sa, 07.01.12, 22:22

Da mir die Idee wie weiter oben schon geschrieben sehr gut gefällt, habe ich mal begonnen eine Zollstocklampe zu bauen.
Der Bau ist noch nicht abgeschlossen, im Moment fehlt beispielsweise noch der Sockel, dass endgültige Netzteil usw.

Bisher verwendetes Material:
1x Zollstock
3x Samsung Sunnix8 warmweiß LED
1x NUD4001 KSQ
1x Netzteil Meanwell 12V
1x U-Profil 60x25x2,50x165mm geschnitten mit Kappsäge aus 1000mm Stange
4x Schraube M3 6mm

Verwendetes Werkzeug:
Lötkolben
Kreuzschlitzschraubendreher
Kappsäge
Gewindeschneidsatz M3 (inkl. 2,5mm Bohrer)
3,1mm Bohrer

Bild
Bild
Bild
Letztes Bild zeigt eine Messung mit einem Luxmeter bei einem Abstand von Lampe zu Boden 40cm.
Allerdings nicht bei absoluter Dunkelheit. Werde hier noch weitere Messungen durchführen.
Bild

Soweit so gut!

Gruß Flo
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

So, 08.01.12, 15:44

Nachdem die Lampe soweit schon mal funktioniert, habe ich im nächsten Schritt eine thermische Messung durchgeführt. Es wurden dabei 3 Fühler (LM35) verwendet. Ein Fühler wurde für die Umgebungstemperatur, ein Fühler für die Kühlkörpertemperatur oben und ein Fühler für die Temperatur am LED_Pad der mittleren LED verwendet. Die Messdauer lag bei 2 Stunden. Zur Messung wurde die bereits hier vorgestellte Ausrüstung verwendet.

Bild
Bild
Bild

Gruß Florian
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

So, 08.01.12, 16:17

Hier noch einige Bilder von der Lampenhalterung, Verlegung der Leitungen über Kabelkanal und Lampenschirm der Lampe mit lichtdurchlässiger Folie.

Lampenhalterung von Oben
Bild
Lampenhalterung von Unten
Bild
Kabelkanal
Bild
Lampenschirm, statt blenden nehme ich lieber eine Dämpfung der Leuchtstärke hin :)
Bild
Fertige Lampe
Bild

Gruß Flo
AntiLeuchte
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 03.06.11, 00:06

So, 08.01.12, 17:23

Hey Flo,

das hast du ja sehr gut dokumentiert. Respekt!
Aber auch die Umsetzung gefällt mir sehr gut.

Mich interessiert inwieweit die Zollstockgelenke das Gewicht deiner Lampe tragen.
Meine halten ganz gut, zu groß darf man den Hebel dann allerdings doch nicht machen.

Sven
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

So, 08.01.12, 19:58

Hi,

die Zollstockgelenke tragen bei mir das Gewicht ausgezeichnet. Eher muss ich noch ein wenig Gewicht in den Standfuß geben. Der Zollstock ist aber auch Nagelneu gewesen.

Hast du in deinen Fuß außer Holz noch was rein?

Gruß Flo
Antworten