Cree CXA2011 + 10,6°-Reflektor als Projektor/Beamer-Leuchte?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 30.11.11, 09:17

Ein Bekannter betreibt hobbymäßig in Kinos ausgediente Filprojektoren bei sich zu Hause, Leuchtmittel ist üblicherweise 250W Halogen Niedervolt.

Ich frage mich nun, ob sich die Lichtquelle sinnvoll durch diese LED (Cree CXA2011, 2600 lm, 20 EUR) in Kombination mit diesem (angesichts des LED-Preises gar nicht mal so günstig wirkenden) Reflektor 10,6° (20 EUR) ersetzen ließe...?

Als KSQ dann noch diese hier. (1050 mA, bis 48V) + Kühlkörper natürlich.

Gibt es auch andere COB-LED-Arrays, die in den CXA2011-Reflektor passen? (Vielleicht weiß das jemand so, hatte noch keine Lust, mir alle Maße genau anzugucken)

Oder könnte man gar diese 7900-Lumen-LED entweder direkt hinter dem Filmdurchlauf* montieren oder aber in einer Halogenlampen-Optik?

*) Die LED hat 35 mm Durchmesser, bei 35 mm Film wären die Ecken des Films nicht ausgeleuchtet, aber interessant wäre schon, ob es prinzipiell gehen würde, bzw. wieviel Licht flöten gehen würde, denn die LED selbst hat ja für diesen Zweck von "Natur aus" einen deutlich zu großen Abstrahlwinkel.

Ich vermute, dass man bei der 2600lm-CXA2011 + Reflektor am Ende mehr Licht an die Leinwand bekäme als mit der mehr als 3x so hellen Bridgelux 7900 lm ohne Reflektor, habe aber ehrlich gesagt keine genaue Ahnung der optischen Verhältnisse.
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am Do, 01.12.11, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 30.11.11, 11:53

wen du nicht viel an der kondensor optik modifizieren willst musst du eine led finden die eine entsprechend so groß ist wie der glüfaden
das heißt in der regle relativ klein.

Da könnte sich eine XML lohnen!
Puls kann die wohl bis 8A
http://www.cree.com/products/pdf/XLamp- ... urrent.pdf
Und im Projektor muss sie ja eigentlich nur flackern?!
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 30.11.11, 16:47

Hmm, da hätte man dann aber bei 300% auch nur ca. 1300 Lumen und man müsste außerdem vermutlich eher zu lange Einschalten (sicher >10% Duty Cycle):

1. For duty cycles between 51-100%, do not exceed 100% of the maximum rated current;
2. For duty cycles between 10-50%, do not exceed more than 200% of the maximum rated current;
3. For duty cyles less than 10%, do not exceed more than 300% of the maximum rated current.

Wobei eine verkürzte Lebensdauer sicher in Kauf genommen werden könnte, aber 1300 lm entspricht ja gerade mal einer 100W-Glühlampe...
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 30.11.11, 22:03

naja du bekommst schon fast 300% licht Leistung bei 300% Strom
Wobei eine verkürzte Lebensdauer sicher in Kauf genommen werden könnte
eben verbaue das eben auf einer starplatine. bis die led kaputt ist gibt es die nächste bessere Generation
und die wird es auch auf starplatine geben.
aber 1300 lm entspricht ja gerade mal einer 100W-Glühlampe

ja aber die led leuchtet nur in eine Richtung
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 01.12.11, 13:00

Das ist zwar richtig, aber beim zu ersetzenden 250W-Halogen-Leuchtmittel wird durch Reflektor und Linsen ja üblicherweise das Licht auch in nur eine Richtung gebündelt.

Nähme man eine 100W-Glühlampe und würde deren Licht bündeln, hätte man ihre 1340 Lumen auch alle in eine Richtung --- theoretisch.

Mit der Helligkeit einer 100W-Glühlampe könnte eine mit 9 Ampere betriebene Cree XM-L sicher mithalten, wäre aufgrund der Richtcarateristik von LEDs sicher eher noch heller, aber ich denke ggü. einer 105W-Halogenlampe wäre die LED dann sicher schon wieder dunkler (alle Leuchtmittel mit Reflektor)

Hat das denn schonmal ejmand ausprobiert?

Oder eine CXA2011 + Reflektor in seinen Videoprojektor eingebaut?
Mühli
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 23.11.11, 02:31

Fr, 02.12.11, 06:19

Also ohne mich jetzt bei Projektoren auszukennen...aber wenn du sagst "Kino" denke ich auch an Kino.
Und 250 Watt Halogen....Kurbeln muss man aber nichtmehr selber?

Zumindest sind in den aktuellen Beamern HCIs verbaut, da kriegt man so ziemlich jede gewünschte Leistung unter, meistens ab 150 Watt und Richtung 15 000 Lumen, zudem viel billiger als Leds...
"Kino"-Projektoren unter einigen KW Lampenleistung sind wohl schon etwas länger aussortiert. Sind das solche Uraltteile?
Oder eher so Heimprojektoren?

Gruß
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 02.12.11, 09:20

Ja, das sind solche Uralt-Teile, er projiziert ja auch nur auf ca. 3x2 Meter. Leuchtmittel sind 250W und 400W Halogen (er hat verschiedene in Kinos ausgediente Geräte)
Antworten