Hinterleuchtete Küchenrückwand

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
electricpunx
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 14.05.11, 06:54

Sa, 14.05.11, 07:17

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit diesen Bericht über eine Luxsvilla gesehen, in der eine LED Glaswand verbaut wurde

http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... 1.1968643/

Im moment baue ich mein Haus komplett um und möchte so etwas bei mir auch realisieren. Dazu habe ich eine Vertiefung von ca 15 cm in die Wand gestemmt und möchte die Glasplatte Wandbündig montieren.
Hinter die Glasplatte dan die RGB LED´s.
Also 1,50m x 0,65m und 15cm tiefe
Das ganze sollte dann eine difuses, flächiges Licht ergeben. Es muss nicht hell sein.


Jetzt zu meiner Frage:

Hatt schon jemand erfahrung mit so einer Glaswand gemacht?
Welche Led´s wären am sinnvollsten für das Projekt?
Wieviele led´s werde ich wohl benötigen?
In welchem abstand sollten sie zueinander montiert werden
Kennt jemand die Led´s aus dem Video?
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Sa, 14.05.11, 08:37

Man beachte die Aussage der Hausherrin, dass das Licht eigentlich zu "grell" ist, und sie es nur an macht wenn sie sich am Esstisch, also wie in diesem Haus geschätzte 100m entfernt, aufhält.
Da hat der "Star" Innendisigner am Ziel vorbei geschossen. Oh Gott, ein Haus als Ausstellungsgelände, aber nicht zum Wohnen, es lebe die Dekadenz.

Du solltest Dir die Lichtschwachen SMD-Leisten aus dem Shop nehmen und Deine Fläche in RGB damit füllen. Vielleicht so etwa 6 Stck je Farbe.
Jedoch würde ich auch warmweiße dazu nehmen, für "normales" Licht. Denn mit RGB bekommt man kein gutes Weiß hin.
Glasplatte muss Streuscheibe sein, oder Streuscheibe (Plexi) unter die Glasplatte
electricpunx
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 14.05.11, 06:54

So, 15.05.11, 05:55

Erst mal vielen dank für die Antwort...

Also 6 Stück reichen um 1m² flächig zu beleuchten?

Welchen Dimmer, Fernbedienung, Netzteil würdest du mir zu den smd leisten empfehlen?
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

So, 15.05.11, 11:03

also ich meine die hier:
leisten
und die Anzahl richtet sich auch nach dem budget, dass Du dafür verwenden willst. Je mehr LEDs, destso besser die Ausleuchtung der Fläche.
Aber auch die Helligkeit steigt an, und wenn man immer runterdimmen muss nervt das einfach.
Ich bin der Meinung, dass 6 Leisten je Farbe reichen, und die Farben sich bei einer 3mm satinierten Plexiplatte, unter der Glasplatte gut vermischen.
jedoch ohne Gewähr! habe so etwas, in der Form noch nicht gemacht!!!
Netzteil: Du brauchst ein stabilisiertes Netzteil für 12V. Leistung: rechne den Strom Deiner Leisten zusammen (steht ja im shop) und schlage 20% drauf, und
Du hast den A-Wert den das Netzteil haben muss.
RGB: RGB Multidimmer ausn shop...

viel Erfolg beim Basteln
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mo, 16.05.11, 14:45

Ich würde diese RGB-Leisten nehmen und einmal außen rum und alles innen weiß streichen:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... xid-6.html
Antworten