Philips Living Colors LED Strahler

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
neuromax
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.04.11, 21:36

Fr, 08.04.11, 21:51

Hallo zusammen

Habe mir insgesamt vier Philips Living Colors LED Leuchten gekauft und sie in meinem Wohnzimmer plaziert. Bin soweit sehr zufrieden, doch eine Sache stört mich enorm:

Sämtliche rote und gelbe Gegenstände im Zimmer leuchten in extrem intensiven Farben, es wirkt total unnatürlich und unangenehm. Der Parkettboden zum Beispiel erscheint unter der LED Beleuchtung auch seltsam intensiv gefärbt, in einem Rotton. Die roten und gelben Gegenstände sehen so aus, als hätte jemand den Farbregler beim TV aufs Maximum gedreht und würde sie zusätzlich noch mit UV-Licht bestrahlen... :(

Naja, wollte eigentlich eine gemütliche, flexible Lichtlösung für mein Wohnzimmer. Kennt sich jemand ein bisschen aus und könnte mir diesen Effekt erklären? Er tritt nämlich immer ein, sobald die Leuchten eingeschaltet sind, egal in welcher Farbe sie leuchten. Gibt es vielleicht eine Folie, mit der man diesen seltsamen, unangenehmen Effekt eliminieren könnte, indem man sie vor die Strahler spannen würde?

Hier das Produkt, vor wenigen Tagen neu gekauft. Es handelt sich um das neuste Modell der zweiten Generation (69171/60/PH). http://www.philips.ch/c/livingambiance/ ... ph/prd/de/


Ich danke Euch für Eure Hilfe und hoffe, dass sich das Problem irgendwie wird lösen lassen... :wink:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 08.04.11, 23:51

Wenn man eine Farbfolie vor ein Produkt spannen muss, dann hat das Leuchtmittel eindeutig versagt.

Es nützt Dir nichts, wenn Du zwar eine Farbfolie vor das Leuchtmittel spannen kannst, aber dann nur eine sehr sehr sehr eingeschränkte Farbauswahl darstellen kannst. Die einzige Folie, die mir dazu einfallen würde, wäre schwarz.

Mein Tipp:
Schick die Ware retoure und verlang das Geld wieder.
neuromax
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.04.11, 21:36

Sa, 09.04.11, 00:17

Danke für die schnelle Antwort!

Interessant ist, dass wenn ich zusätzlich zu den Living Colors Leuchten den Halogen-Deckenfluter auf niedriger Intensität laufen lasse (300 Watt Birne), das Problem dann praktisch behoben, bzw. abgeschwächt ist.

Denke, dass es sich hierbei um ein LED-spezifisches Problem mit Lichtspektren handelt? Im Badezimmer, wo ich einen 1m LED Streifen mit kaltweissem Licht installiert habe, tritt nämlich genau dasselbe Phänomen auf: die gelbe Haargeltube fluorisziert wie in einer Disco :shock:

Ist aber nicht weiter schlimm, da es sich dort nur quasi um ein energiesparendes Stand-by Licht handelt, ohne grosse Ansprüche. Im Wohnzimmer sieht dies natürlich schon ein bisschen anders aus. Naja, war dann wohl doch nichts mit massiv energiesparen mit den neusten Technologien.... :cry:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 09.04.11, 00:50

Energie sparen kann man schon, man darf nur keine Fix-Und-Fertig Produkte kaufen. Das Problem bei solchen Produkten ist, dass nicht alle Komponenten gleich sind. Leds auch nicht. Da können welche dabei sein, deren Licht anders ist. Dazu hätte man die einzelnen Komponenten schon vor dem Zusammenbau selektieren müssen. Und während und nach dem Zusammenbau die einzelnen Komponenten aufeinander abstimmen (zum Beispiel den RGB-Mischer mit den Leds abstimmen). Das treibt aber den Preis in die Höhe.

Nachtrag zu meiner 1. Antwort: Willlkommen im Forum.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 09.04.11, 04:29

Auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum!

Der Effekt bei den Living Colors läßt sich vermutlich dadurch erklären, dass RGB-Licht spektral gesehen nur aus drei Spitzen besteht. Reflektiert nun eine Sache am Besten Licht genau einer dieser Wellenlängen, dann erstrahlt natürlich das Ding verstärkt. Hast Du schon mal andere RGB-Beleuchtung ausprobiert?
Wenn Du allerdings um den unerwünschten Effekt zu minimieren den Deckenfluter laufen lassen mußt, dann ist ein Energiespareffekt nicht mehr gegeben...
Im Bad habe ich auch LEDs als Generalbeleuchtung, aber solch einen Effekt habe ich nicht feststellen können. Kann das eventuell sei dass Du beim Einkauf der LED-Strahler auf den Preis geschaut hast? Billige weiße LEDs werden üblicherweise dadurch hergestellt indem man eine LED mit einem Einbandenleuchtstoff beschichtet, der aus dem blauen Licht gelbes macht. Wenn Du dir das Farbdreieck mal auchaust wirst Du sehen, dass ein Mischen von blauem und gelbem Licht weiss ergibt. Dadurch ließe sich die Akzentuierung von gelben (und vermutlich auch blauen) Gegenständen recht einfach erklären.
Bessere weiße LEDs hingegen werden wie Leuchtstoffröhren mit Mehrbandenleuchtstoffen ausgestattet und strahlen somit mehr über das Spektrum verteilt.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mo, 11.04.11, 13:54

Ich habe mir bei Philips mal angeschaut, was Living Colors ist. Da wird bewußt farbiges Licht erzeugt, und zwar als Mischung von farbigen LEDs mit zusätzlichen weißen LEDs. Je nach Farbeinstellung werden selbstverständlich bestimmte farbige Gegenstände intensiver oder weniger intensiv betont. Wenn das nicht der Fall sein soll, muss man wohl die farbigen ausmachen, so dass nur die weißen an sind. Das ganze ist wohl mehr Stimmungslicht als Raumbeleuchtung. Davon auf die Qualität von LED-Beleuchtung zu schließen, ist nicht richtig, denn es gibt sehr wohl LED-Leuchtmittel (möglichst mit hohem Farbwidergabewert-Wert CRI > 85) für ordentliche Raumbeleuchtung.
Antworten