Matrix-Würfel

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 02.03.11, 08:40

Man hätte diesen Beitrag auch in den Produktfragen stellen können.

Gibt es die Superflux-Direktverbinder auch in längsrichtung um 90° gewinkelt?

Dann könnte man sich aus 6 Matritzen einen Würfel basteln.
matrix_wuerfel.png
Falls nein, müsste man die kabelgebundenen Verbinder (6cm) nehmen. Damit bleibt der Würfel aber instabil und man müsste die Matritzen von einer Seite zur gegenüber liegenden Seite mit 1 Abstandsbolzen (ca. 9cm lang) abfangen.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 02.03.11, 09:47

Hallo Achim, solche Verbinder gibt es nicht. Bislang wird man sich mit einer Unterkonstruktion helfen müssen.

Danke für die Glückwünsche, sind angekommen ! Die Matrizen auch ?
Benutzeravatar
DrNossen
Super-User
Super-User
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 08.03.10, 10:32

Mi, 02.03.11, 11:27

Hi,
Was hälst du von Löten? einfach so 2cm lange Drahtstücke 90° biegen und anlöten.

LG
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 02.03.11, 12:39

Hast Du keinen Lötkolben? ;-)

Bei dieser Anordnung wird das @ 12V aber schon verdammt heiß, es gehen ja 50% Kühlfläche verloren...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 02.03.11, 13:57

O.Mueller hat geschrieben:Die Matrizen auch ?
Nee, noch nicht, aber die können noch kommen. Ist ja noch nicht abend. Und morgen ist auch noch ein Tag.
Aber wenn ich den Würfel bauen will, dann habe ich doch ein paar Verbinder mit Kabel zuwenig bestellt. 4 Stück mehr, dann hätte es gepasst.
DrNossen hat geschrieben:Was hälst du von Löten?
Gar nichts. Die Module sollen austauschbar sein, ohne daran herum löten zu müssen.
CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Bei dieser Anordnung wird das @ 12V aber schon verdammt heiß, es gehen ja 50% Kühlfläche verloren
Guter Einwand! [Sternchen verteil] Also doch kabelgebundene Verbinder und Abstandsbolzen.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 02.03.11, 16:06

Achim H hat geschrieben: Nee, noch nicht, aber die können noch kommen. Ist ja noch nicht abend. Und morgen ist auch noch ein Tag.
Soweit ich weiß kommen die erst am Freitag wieder rein...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 03.03.11, 14:14

Ich habe meine warmweißen Platinchen (2 Stück 2x2 Matrix) schon.
Von den 8 bestellten Kabelverbindern (6cm) ist einer dabei, den ich leider reklamieren muss. Dort gucken die Kontakte über 1mm weit raus.

Wenn ein Kabelverbinder (6cm) zwischen 2 Matritzen montiert ist, beträgt der Abstand zwischen 2 Platinen genau 7,1cm. Wenn das ein Würfel werden soll, würde die Kantenlänge (bedingt durch die 6cm langen Kabel) ca. 12cm betragen. Und wenn dieser auf einer Ecke montiert von der Decke hängen soll, wäre er sogar 17cm hoch (zzgl Kabel). Das wird also nix. Da stoße ich mir ja die Birne bzw. würde auf kurz oder lang meine Birne einziehen (Deckenhöhe nur 2,27m. Ich bin schon 1,94m groß).

Das Thema ist also gegessen.
War auch nur eine Idee.

Ich werde 6 Platinen (Format: 2x3) auf ein weißes Brett (16,5cm breit, 28cm lang) nageln. In der Mitte hätte ich dann noch Platz für ein 12V Schaltnetzteil (die wasserdichte Ausführung).
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 03.03.11, 16:02

Den Verbinder schick ich Dir, geht morgen raus.
Antworten