Hochvolt-Halogen durch G4-18-LED ersetzt

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Theo
User
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 14.10.09, 17:46

So, 30.01.11, 19:06

Hallo,
nachdem ich hier einiges Gutes über die G4-Stiftsockellampe mit 18-LEDs 70952 gelesen habe, wollte ich das mal testen.
Dazu habe ich mir in meinem "Arbeits"zimmer den 4er-Strahler Hochvolt-Halogen vorgenommen.
Die Fassungen raus zu bekommen, war schwierig, weil die Anschlußdrähte sehr kurz waren. An die Drähte habe ich dann G4-Fassungen mit Aderendhülsen verquetscht und mit Schrumpfschlauch überzogen.
Nur sind die G4-Fassungen ja um einiges kleiner und wackeln hin und her. Da habe ich mir (sicher unprofessionell) beholfen und den freien Raum mit Knete ausgefüllt. Die Fassungen schön mittig gerichtet und dann die LEDs reingesteckt.

Wichtiger Hinweis:
Dieser Umbau funktioniert dann nur noch mit 12 Volt über ein Netzgerät. Ich habe dieses 95055 verwendet. Das muß zwischen 220 V und Lampe verschaltet werden.


Ich muß sagen, das Licht ist SUPER. Sehr warm bzw. leicht ins Gelbliche gehend. Für das Arbeitszimmer hätte es vielleicht richtig weiß sein können. Aber meist haben die weißen dann einen Blaustich, und den wollte ich nun gar nicht.

Als nächstes kommt die Wohnzimmerlampe dran.

Das Zimmer 2,6 * 4,5m wird vollständig und hell ausgeleuchtet. Das sieht man an der Decke nicht so gut.
Als nächstes werde ich mir noch kleine Reflektoren bauen, die das Licht noch mehr nach unten bringen.

Theo
Lampe-G4.JPG
Zuletzt geändert von Theo am Di, 01.02.11, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

So, 30.01.11, 19:53

Hallo Theo,

für Hochvolt-Sockel (vermutlich bei dir GU10?) gibt es entsprechend konzipierte LED-Leuchten mit dem passenden Sockel.
Etwa dieses Modell mit 60° Abstrahlwinkel:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html

Von Philips gibt es auch 50W equivalente Modelle (MasterLED MV 7W) mit 25°/40° Abstrahlwinkel für den Sockel GU10.
http://www.ecat.lighting.philips.com/l/ ... 0163901_EU
https://docs.google.com/viewer?url=http ... edded=true
https://docs.google.com/viewer?url=http ... edded=true
http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... y=minPrice
Theo
User
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 14.10.09, 17:46

Mo, 31.01.11, 09:25

Mit 30€ und mehr war mir das zu teuer.
Und die von Lumitronix angebotene Lampe hat nur 140 lm.

Theo
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mo, 31.01.11, 11:42

Theo hat geschrieben:Ich muß sagen, das Licht ist SUPER. Sehr warm bzw. leicht ins Gelbliche gehend. Für das Arbeitszimmer hätte es vielleicht richtig weiß sein können. Aber meist haben die weißen dann einen Blaustich, und den wollte ich nun gar nicht.
Bei diesen G4-Leuchtmitteln ist das weiß unter 6000 K, alo nicht blaustichig. Außerdem liegt der Farbwidergabeindex von 75 deutlich über den warmweißen, damit wäre für mich die Wahl eindeutig.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 31.01.11, 16:45

Jetzt macht doch diesen Umbau nicht schlecht... Ich finde es sehr gelungen (5 Sterne!). Und ich kenne eigentlich kein weibliches Wesen, was bei einer Farbtemperatur von knapp 6000K noch sagen würde das es ein 'schönes' Licht ist (die übliche Reaktion auf LED-Licht mit Farbtemperaturen > 4000K ist: Vergiss es!). Auch wenn der Farbwiedergabeindex bei der kaltweißen einen Tick größer ist.
@Theo
Du könntest noch was zum verwendeten Netzteil sagen. Sonst denkt noch jemand man könnte diese LEDs direkt an 230V betreiben...
Antworten