IKEA Knubbig RGB mod

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
LedBruzzler
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 01.09.10, 14:05
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Fr, 03.12.10, 12:20

Hallo zusammen!

Da sich bei mir schon einiges angestaut hat an LED Projekten und das Eis nach meinem gestrigen Erstpost ja gebrochen ist, hier gleich mal Nachschub:

Die IKEA Knubbig Lampen in weiss sind ja fast schon prädestiniert für einen LED Mod. Und da ich aus meinen Anfangsversuchen noch einen 3x3 LED Cluster mit jeweils 3 roten, grünen und blauen Superflux herumliegen hatte, war der Plan klar :D

Für den Aufwand ein recht netter Effekt finde ich.
In den Bldern zu sehen ist übrigends die kleine Ausführung der Knubbig. Die große steht schon bereit und wartet noch auf den Umbau. Außerdem fehlt noch eine geeignete Ansteuerung der RGB Kanäle. Bin mir da noch nicht ganz sicher wie ich's machen soll.
Vermutlich wage ich mich mal an den Aufbau dreier PWM Dimmer und regle dann jeden Kanal per Poti oder sowas in der Art. Gibt dazu ja schon einiges im Forum, muss nur noch die Zeit finden :)

Werde auch hier den Fortschritt posten, und wünsche bis dahin viel Spass mit den Bildern.

Erstmal der Cluster. Wichtig hierbei ist der hemmungslose Einsatz von Heisskleber. Klasse das Zeug!
Technik hierbei wieder einfachst: Einfach immer die drei Superflux einer Farbe in Reihe mit Vorwiderstand für 12V.
BildBild

EDIT: Ganz vergessen zu erwähnen, dass die SuperFlux oben abgeschliffen wurden, um eine diffusere Abstrahlung zu erreichen.

Und so siehts dann eingebaut aus:
BildBildBildBildBildBild
BildBild
Zuletzt geändert von LedBruzzler am Di, 07.12.10, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 03.12.10, 13:20

Super Partylicht!
Benutzeravatar
Kraven84
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 24.02.07, 10:36
Wohnort: NRW-Neuss
Kontaktdaten:

Fr, 03.12.10, 13:53

Gefällt mir sehr gut :)
Benutzeravatar
a_C_i_d
Super-User
Super-User
Beiträge: 74
Registriert: Di, 25.05.10, 14:08
Wohnort: Hannover

Do, 23.12.10, 07:42

jap sieht klasse aus.

Die Farbmischung vorallem sieht auf den Bildern echt gut/gleichmäßig aus ;)
Benutzeravatar
LedBruzzler
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 01.09.10, 14:05
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Do, 23.12.10, 12:25

a_C_i_d hat geschrieben:Die Farbmischung vorallem sieht auf den Bildern echt gut/gleichmäßig aus ;)
Ja da war ich auch total überrascht. Die weiße KNUBBIG ist aus so nem Milchglas, das ist schonmal net sooo schlecht. Aber das es so gut wird hätt ich auch nicht gedacht.

Ich hab auch noch die größere Version von der Lampe. Wenn ich den Cluster dafür baue werd ich mal probieren, ob das evtl an den abgeschliffenen Superflux liegt.

Also erstmal ohne Abschleifen testen, dann mit.
steffi75
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 14.02.11, 11:27
Wohnort: Hamburg

Mo, 14.02.11, 11:38

das ist ja wirklich mal eine total geile Idee! Schaut super aus!!
Antworten