Schreibtischbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
glühbirne
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 27.02.09, 20:03

Do, 11.11.10, 20:33

hallo liebe community

ich will mir eine Schreibtischbeleuchtung mit led´s bauen da ich noch so viele rumliegen habe:D

mein problem ich brauch dazu einen schaltplan bzw. vlt. noch ein paar tipps zur Montage!

ich möchte das ganze Gebilde in 70cm Höhe aufhängen um damit ein Fläche von 50cm x 100cm zu beleuchten

da ich leider kein datenblatt habe hier mal die eigenschaften der led:

Weiß 3300°K
19 Cd mit einem Abstrahlwinkel von 20°
2,8V-3,6V
20-30mA

ich würde so gern 20-25 LED des genannten typ´s verwenden

freue mich auf eure Hilfe!
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Do, 11.11.10, 20:49

Für eine ernsthaft brauchbare Arbeitsbeleuchtung brauchts erheblich mehr davon (100 - 200).
Also nicht der richtige LED-Typ.

Für eine Hintergrundbeleuchtung zum Computern hingegen könnte es reichen.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Fr, 12.11.10, 08:39

Mit 20-25 Stück von denen kannst dir ein Dekolicht machen. Aber etwas beleuchten geht sicherlich nicht.
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Fr, 12.11.10, 08:56

Mensch Männer... Nicht einfach nur sagen: Ne geht nicht... Er möchte auch Tips!

Also bekommst den ersten von mir. :mrgreen:

Du hast geschrieben du möchtest die in 70cm Höhe anbringen. Ist da ein Regal? Dann könntest du auch diese Leisten verwenden. Die kannst du auch nach allen drei Leds (5cm) trennen. So könntest du zum Beispiel auch eine Leiste zu einem kleinen Cluster machen. Und von der Helligkeit würde es wahrscheinlich auch gut hinhauen. Wenn du mehr Licht möchtest, wären auch die PowerVersionen gut geeignet oder wenn es noch mehr Licht sein soll die HighPower-SMD-Leisten.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Fr, 12.11.10, 09:06

er möchte aber was bauen mit LEDs die er noch hat.
ich will mir eine Schreibtischbeleuchtung mit led´s bauen da ich noch so viele rumliegen habe:D
glaube kaum das er dann fertige Leisten kaufen will
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Fr, 12.11.10, 09:09

Das muss er ja dann entscheiden. :mrgreen:
Die gewünschten Leds von ihm scheinen ja aber mal klar aus dem Rennen zu sein.
Wollte nur ne Alternative bieten.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 12.11.10, 11:05

Löte Deine LEDs doch mal nach dieser Anweisung zusammen:
viewtopic.php?f=34&t=5363
Dann schau was die für ein Licht machen. Da kannst Du am besten beurteilen ob Dir das reicht oder wieviele Du da bräuchtest.
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Fr, 12.11.10, 16:09

Woran möchtest du die LEDs montieren? Hast du eine alte Schreibtischlampe, die du umbauen willst?

Wenn ja könnte auch dieser Thread hilfreich sein: viewtopic.php?f=34&t=8741&p=115202&hili ... pe#p115202
glühbirne
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 27.02.09, 20:03

Fr, 12.11.10, 16:33

schonmal danke für die vielen antworten

ich habs mir schon fast gedacht das die led´s zu schwach sind aber ich möchte sie eh nur als zusätzliche beleuchtung des schreibtisch verwenden!

die led´s möcht ich am besten an meinem regal mit einer platte an der unterseite anschrauben

was wäre denn so ungefähr der optimale abstand der led´s zueinander auf die angegeben maße?
fightertown
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 12.11.10, 15:36

Fr, 12.11.10, 16:58

Also am besten schauts aus, wenn die die leds immer mit gleichem Abstand verbaust, vom Licht her machts auch keinen unterschied aber halt vom aussehen!

lg
loefel
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 27.10.10, 08:54

Di, 16.11.10, 07:30

Naja ich würde dir auch hellere Emfpehlen da die genannten Leds warscheinlich zu dunkel sind für eine Fläche ich würde sie eher in einer allu schine als Kleine Deko beleuchtung nutzen währe denk ich ml auch sinvoller :wink:
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 16.11.10, 07:53

5 mm Löcher in ein Vierkantholz, ein Alu-Profil oder ein Kunststoffprofil bohren, wie bereits geschrieben auf gleichen Abstand achten, LED´s einstecken, nach diesem Muster an ein 12 Volt Netzteil anschließen - und freuen. Eine durch 3 teilbare Anzahl von LED´s wählen!

Sicher keine Raumbeleuchtung, für viele Arbeiten am Computer sicher ausreichend.
Antworten