Hallo liebe Community
Bin durch etwas googeln und nen Arbeitskollegen auf diese Seite geraten. Nun habe ich doch schon einiges in diesem Forum gelesen und wollte nun mal bitte eure Hilfe in anspruch nehmen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen währe euch sehr dankbar
Und zwar ich habe ein Problem ich habe ca. 20 Halogenspotz und würde die gerne durch Leds ersetzen.
(5x20 Watt Bad, 2x20 watt Eingang, 13x 20 watt Wohnzimmer)
Die HAlogensport haben eine Leistung von ca: 20Watt
Nun die frage welche Lichtstärke sowie welche leds könntet ihr Emfpehlen.?
Platzmäsig habe ich leider nicht arg viel Platz die Lampenfassungen sind gegeben ?!
Löterfahrung sowie das Ohmische gesetz und Leistungsberechnung ist gegeben
Währe schön einige antworten zu bekommen
Danke schon mal
Grüße marco
Raumbeleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
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Hallo und herzlich willkommen im Forum. Was benötigst du denn für eine Fassung? MR16, GU10, E27?
- Sailor
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Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du eher die vorhandenen Strahler durch Eigenbauten im vorhandenen Gehäuse ersetzen?
Vorweg: das geht, sogar mit überraschend wenig Aufwand. Lediglich Platz für die Elektronik (die Konstantstromquelle) sollte z.B. in einer abgehängten Decke vorhanden sein.
Mehr noch als bei anderen Leuchtmittel musst Du Dir zunächst über die Lichtfarbe im Klaren sein.
Ich habe für Bad, WC und Arbeitszimmer Tageslichtweiß gewählt, in der Küche die Grundbeleuchtung an der Decke ebenso und die Arbeitsflächenbeleuchtung in Warmweiß.
Im Wohnzimmer habe ich in den Leuchten eine Mischung aus 4 Tageslichtweiß mit 2 bis 5 Warmweiß.
Herzlich Willkommen im Forum!
Vorweg: das geht, sogar mit überraschend wenig Aufwand. Lediglich Platz für die Elektronik (die Konstantstromquelle) sollte z.B. in einer abgehängten Decke vorhanden sein.
Mehr noch als bei anderen Leuchtmittel musst Du Dir zunächst über die Lichtfarbe im Klaren sein.
Ich habe für Bad, WC und Arbeitszimmer Tageslichtweiß gewählt, in der Küche die Grundbeleuchtung an der Decke ebenso und die Arbeitsflächenbeleuchtung in Warmweiß.
Im Wohnzimmer habe ich in den Leuchten eine Mischung aus 4 Tageslichtweiß mit 2 bis 5 Warmweiß.
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Hallo ihr lieben währe die G4 fassung also so ne Stiftsockellampe also Halogenspot halt!
JA das mit dem Tageslicht und der Farbe ist mir klar ! Ich hätte warmweis mit weis genommen ! Ich bin außerdem Elektroniker also Fachwissen ist vorhanden aber ich wollte einfach mal gerne erfahrungen und Emfpehlungen haben um etwas als Richtwert zu haben
JA das mit dem Tageslicht und der Farbe ist mir klar ! Ich hätte warmweis mit weis genommen ! Ich bin außerdem Elektroniker also Fachwissen ist vorhanden aber ich wollte einfach mal gerne erfahrungen und Emfpehlungen haben um etwas als Richtwert zu haben
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- Mega-User
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Hallo loefel,
für G4 Fassung gibt es mittlerweile LED Stiftsockellampen zu kaufen siehe hier: http://www.leds.de/index.php?stoken=68A ... chparam=g4
für G4 Fassung gibt es mittlerweile LED Stiftsockellampen zu kaufen siehe hier: http://www.leds.de/index.php?stoken=68A ... chparam=g4
- Sailor
- Moderator
- Beiträge: 9403
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Fertige Leuchten mit diesem Sockel und einem Lichtstrom von mehr als 200 Lumen habe ich nicht gefunden. Da ist die Auswahl an 5,3 er Sockeln größer.
Auch wegen der hohen Lebenserwartung der LED´s verzichte ich auf Steckverbindungen. Bisher ohne Reue
Da die Halo-Trafos ohnehin nicht für LED-Beleuchtungen geeignet sind, würde ich das System austauschen und die Einbauringe behalten.
Hier habe ich ein Beispiel zum Umbau von Möbeleinbauringen.
Das lässt sich in Abwandlung auf andere Einbauringe übertragen. Die dort gezeigte passive Kühlung reicht zum Betrieb der LED´s mit 700 mA aus, so dass beim Einsatz der effizienteren LED´s von Nichia und Cree auch der erforderliche Lichtstrom erreicht wird.
Als warmweiße LED verwende ich zur Zeit gerne diese von Nichia.
Auch wegen der hohen Lebenserwartung der LED´s verzichte ich auf Steckverbindungen. Bisher ohne Reue
Da die Halo-Trafos ohnehin nicht für LED-Beleuchtungen geeignet sind, würde ich das System austauschen und die Einbauringe behalten.
Hier habe ich ein Beispiel zum Umbau von Möbeleinbauringen.
Das lässt sich in Abwandlung auf andere Einbauringe übertragen. Die dort gezeigte passive Kühlung reicht zum Betrieb der LED´s mit 700 mA aus, so dass beim Einsatz der effizienteren LED´s von Nichia und Cree auch der erforderliche Lichtstrom erreicht wird.
Als warmweiße LED verwende ich zur Zeit gerne diese von Nichia.
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- Mega-User
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Hallo Loefel,
je nach Sockel kannst du ja hier unter verschiedenen Herstellern auswählen. http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... W-12V.html der hier ist zum Beispiel mit 20W Halogen vergleichbar.
Selberbauen geht natürlich auch. SuperFlux LEDs eignen sich hier eigentlich ganz gut.
je nach Sockel kannst du ja hier unter verschiedenen Herstellern auswählen. http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... W-12V.html der hier ist zum Beispiel mit 20W Halogen vergleichbar.
Selberbauen geht natürlich auch. SuperFlux LEDs eignen sich hier eigentlich ganz gut.
Also gut das hört sich ja schon gut an aber kostet halt 20 euro pro lampe !!!
Selber bauen LED High Power ca 4-5 euro , Draht wiederstand 1 Euro , Kleinteile sowie kühler 2-3 euro macht unterm schnitt ca. 7-10 Euro
MAcht bei 20 Spots 200 euro weniger oder nicht ?!
Selber bauen LED High Power ca 4-5 euro , Draht wiederstand 1 Euro , Kleinteile sowie kühler 2-3 euro macht unterm schnitt ca. 7-10 Euro
MAcht bei 20 Spots 200 euro weniger oder nicht ?!
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- Mega-User
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wenn alles gut läuft kannst du sicher paar Euro sparen. Kannst aber beim Auto genau so machen. Hier ein bisschen Metal kaufen, dort bisschen Lichter und kurz selber zusammenbauen. Spart man sicher auch einiges.loefel hat geschrieben:Also gut das hört sich ja schon gut an aber kostet halt 20 euro pro lampe !!!
Selber bauen LED High Power ca 4-5 euro , Draht wiederstand 1 Euro , Kleinteile sowie kühler 2-3 euro macht unterm schnitt ca. 7-10 Euro
MAcht bei 20 Spots 200 euro weniger oder nicht ?!
Problem ist halt, du brauchst halt schon ein paar Kenntnise um sowas hin zu bekommen. Aber kannst ja mal versuchen einen zu bauen, vielleicht bist ja gleich zufrieden...
- Sailor
- Moderator
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Die Lösung mit High-Power-LED´s finde ich auch sinnvoll. Daher habe ich meine Beleuchtungen auch überwiegend damit realisiert.
Widerstände benötigst Du nicht.
Wenn Du mit einer 230 Volt KSQ arbeitest, kannst Du die Strahler eines kleineren Raumes zusammen an einer KSQ in Reihe oder bei einem größeren Raum an mehreren KSQn in Gruppen (auch jeweil die LED´s in Reihe) anschließen.
Meine Konstantstromquellen: für Feuchträume, für normale Räume und für Einzel-LED´s.
Die Superflux sind sehr gut für Leisten geeignet, dann an einem Netzteil in 3er-Reihen mit Vorwiderstand.
Widerstände benötigst Du nicht.
Wenn Du mit einer 230 Volt KSQ arbeitest, kannst Du die Strahler eines kleineren Raumes zusammen an einer KSQ in Reihe oder bei einem größeren Raum an mehreren KSQn in Gruppen (auch jeweil die LED´s in Reihe) anschließen.
Meine Konstantstromquellen: für Feuchträume, für normale Räume und für Einzel-LED´s.
Die Superflux sind sehr gut für Leisten geeignet, dann an einem Netzteil in 3er-Reihen mit Vorwiderstand.
Wie gesagt es ist schon erfahrung vorhanden es gong eher um die Licht farbe sowie um die richtige Kühlung habe bis jetzt eher mit Signalmeldeanlagen zu tuhn gehabt heißt rot grün geld und nicht mit weis deswegen ?!
Netzteil sowie verschiedene Lötsachen und alles schon gegeben ?!
Nur welche kühler und welche LED würdet ihr den emfpehlen ?!
Netzteil sowie verschiedene Lötsachen und alles schon gegeben ?!
Nur welche kühler und welche LED würdet ihr den emfpehlen ?!
Hallo liebe Leutz also ich habe jetzt alles mal zusammen gesucht :
Ich würde gerne eine Led
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... 294lm.html
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... 258lm.html
An diese Versorgungspannung legen
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP65.html
Danach währe ein anderer Strang mit 4 Leds noch zu machen dafür hätte ich 2 Von denen genommen
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html
und 2 von denen hier ?!
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... 58lm.html
Dazu dieses Netzgerät
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html
Als Kleinteile hätte ich noch Widerstände von 5 Watt sowie einige andere Widerstände geholt.
Einen Kühlkleber für die Kühler ?!
Jetzt meine Frage wie muss ich den die Leds kühlen also in welcher größensorte ?
grüße marco
Ich würde gerne eine Led
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... 294lm.html
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... 258lm.html
An diese Versorgungspannung legen
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP65.html
Danach währe ein anderer Strang mit 4 Leds noch zu machen dafür hätte ich 2 Von denen genommen
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html
und 2 von denen hier ?!
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... 58lm.html
Dazu dieses Netzgerät
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html
Als Kleinteile hätte ich noch Widerstände von 5 Watt sowie einige andere Widerstände geholt.
Einen Kühlkleber für die Kühler ?!
Jetzt meine Frage wie muss ich den die Leds kühlen also in welcher größensorte ?
grüße marco
- Sailor
- Moderator
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- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
Wie Du aus dem oben von mir verlinkten Beispiel oder auch hier sehen kannst, baue ich meine Kühlkörper überwiegend selbst.
An fertigen Kühlkörpern habe ich diese bei 350 mA und die 85 mm Sonne bei 750 mit den 294 Lumen und den 258 Lumen Nichia sowie den Cree Q2 Warmweiß im Einsatz.
Alle Kühlkörper diese Kühlkörper reichen bei mir aus. Allerdings haben sie immer genügendend Raum, die Wärme auch an die Umgebung abgeben zu können.
Und das ist der springende Punkt: Nicht nur der Kühlkörper mit seinen Maßen und Daten ist maßgebend, entscheidend kommt es auch auf den Einbauort und die Einbaulage an, besonders auf die Möglichkeit der Weitergabe der Wärme an die Umgebung (z.B. die Luft).
Ich versuche immer, die Kühlwirkung des eigentlichen Kühlkörpers dadurch zu verbessern, dass ich Halterungen, Einbauringe oder sonstige Teile, die aus Alu oder anderen Wärmeleitern hergestellt sind, mit in die Wärmeableitung einbeziehe. Dabei achte ich darauf, dass ein möglichst großer Teil auch dieser "Hilfskühlflächen" eine gute Abgabe an die Umgebungsluft haben.
Das ergibt sich meist erst, wenn ich mich mit dem mechanischen Aufbau der Leuchte auseinandersetze.
An fertigen Kühlkörpern habe ich diese bei 350 mA und die 85 mm Sonne bei 750 mit den 294 Lumen und den 258 Lumen Nichia sowie den Cree Q2 Warmweiß im Einsatz.
Alle Kühlkörper diese Kühlkörper reichen bei mir aus. Allerdings haben sie immer genügendend Raum, die Wärme auch an die Umgebung abgeben zu können.
Und das ist der springende Punkt: Nicht nur der Kühlkörper mit seinen Maßen und Daten ist maßgebend, entscheidend kommt es auch auf den Einbauort und die Einbaulage an, besonders auf die Möglichkeit der Weitergabe der Wärme an die Umgebung (z.B. die Luft).
Ich versuche immer, die Kühlwirkung des eigentlichen Kühlkörpers dadurch zu verbessern, dass ich Halterungen, Einbauringe oder sonstige Teile, die aus Alu oder anderen Wärmeleitern hergestellt sind, mit in die Wärmeableitung einbeziehe. Dabei achte ich darauf, dass ein möglichst großer Teil auch dieser "Hilfskühlflächen" eine gute Abgabe an die Umgebungsluft haben.
Das ergibt sich meist erst, wenn ich mich mit dem mechanischen Aufbau der Leuchte auseinandersetze.