Blumentopf

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

pINKpANTHER
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 124
Registriert: Di, 31.08.10, 07:18

Fr, 12.11.10, 17:47

sdchönes Thema. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Bin auf weitere Bilder und Berichte gespannt.
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Mo, 15.11.10, 08:14

So nach langer Versuchszeit und vielen veränderten Einstellungen endlich Neuigkeiten.

Inzwischen funktioniert es gut. Leider habe ich es aus Platzgründen nicht geschafft die Kugel gleichmäßig auszuleuchten. Die einzelnen Leds sind leider immer noch zu erkennen. Das andere Problem ist, dass die Beinchen des veränderbaren Widerstandes sehr schnell abbrechen. (leider auch schon passiert) Daher werden die Plätzverhältnisse nicht besser.
An dieser Stelle ein Tip für alle die es auch bauen wollen. Nehmt eine größere Form oder nehmt eine Platine zur Hilfe. Die Lösung mit der Styroborkugel war nicht geeignet.

Nach mehreren Kombinationen (Kabelenden eng zusammen- weit auseinander) und Widerständsveränderungen scheint, es nun wirklich zu funktionieren. Wir habe hier die Kugel bei einer Pflanze im Einsatz, die etwas mehr Wasser benötigt. Daher kann ich niemandem raten wie es einstellen muss. Da ist leider viel Geduld und Zeit gefragt.
Dateianhänge
Kugel im Einsatz
Kugel im Einsatz
sunshine
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 201
Registriert: Sa, 01.05.10, 20:59

Mo, 15.11.10, 08:56

Herzlichen Glückwunsch für Dein abgeschlossenes Projekt. Respekt.... ich hätte niemals die Geduld und auch nicht das technische Verständnis so ein Projekt in Angriff zu nehmen. Bekommst natürlich Sterne von mir.... :-).
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Mo, 15.11.10, 10:35

Toll und natürlich auch Sterne von mir :mrgreen:
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Mo, 15.11.10, 10:43

Danke schön. :mrgreen:
sascha_n
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 24.08.10, 10:37

Di, 16.11.10, 17:31

Super Idee:P Könnte meine Pflanze auch gebrauchen O:-)

Natürlich auch Sterne von mir:)
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Fr, 14.01.11, 08:10

:( Traurige Nachricht... Ich bin aber auch zu schusselig... hab beim Einstellen am Anfang bereits ein Beinchen des einstellbaren Widerstandes abgebrochen... tja, und jetzt ist das zweite auch weg :(
Ich hab wohl echt kein glückliches Händchen mit dem Widerstand. (Das war nämlich schon der zweite... Beim ersten ist mir der mittlere Kontakt flöten gegangen) Ich weiß, normalerweise sagt man alle guten Dinge sind drei... Aber ich hab keine mehr und dann wieder die ganze Einstellerei muss auch nicht sein.
Für alle Nachbauer: PASST AUF DIE FÜSSCHEN AUF! Die sind gemein. :( oder überlegt euch vielleicht eine Alternative.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 14.01.11, 08:25

MissSonnenblume hat geschrieben:Für alle Nachbauer: PASST AUF DIE FÜSSCHEN AUF! Die sind gemein. oder überlegt euch vielleicht eine Alternative.
Da hilft ein kleiner Abschnitt aus einer Lochrasterplatine. Zur Not auch ein Stück mit einer Nadel gelochter Pappe, das nach dem Einlöten des Bauteils mit Lack vor Feuchtigkeit geschützt wird.
Antworten