LED´s die mit dem Bass mit gehen an meine Anlage anbauen...

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
HarryLED
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24.09.10, 14:29

Fr, 24.09.10, 15:40

Moin,

ich würde gerne wie oben shcon beschrieben...an emine Edifier S730D (^^) Led´s anschliessen, die nicht nur so dauerhaft leuchten sondern mit der musik mitflimmern...ihr wisst shcon was ich meine...xD

ich habe mir schonmal das TUT angeguckt...viewtopic.php?f=31&t=1254
jetzt stellt sich für mich nur die frage:
- welche led´s sind am besten dafür geeignet?
- brauche ich wirklich gleichrichterdioden?
- wie groß müssen emine wiederstände sein?
- brauche ich eine extra stromversorgung?

am liebsten würde ich natürlich diese leds hier nehemn: http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Sch ... -blau.html
aber ich weiss nicht ob die dafür geeignet sind

achja als schalter (ich weiss der is nur optional....^^) wollte ich gerne den nehmen: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Montage ... alter.html

ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

MfG Harry
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 24.09.10, 16:51

Kannst Du die Spannung am Bass irgendwie messen, die Schrauben sind für 12 V und können auch etwas mehr vertragen.
HarryLED
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24.09.10, 14:29

Fr, 24.09.10, 21:39

hi,

also cih ahbe eben mal gemessen:

0,8V mehr habe ich nicht gekriegt, das mach mich shcon stutzig, aber vllt. muss man die anlage ja auch voll aufdrehen, wenn man alles messen will oder??

und in der beschreibung steht übrigens:

Eingangsempfindlichkeit: Subwoofer: 250mV (+-50mV)
der_root
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 24.09.10, 21:04

Fr, 24.09.10, 22:07

Wenn du am Eingang gemessen hast, dann ist das mit den 0,8V richtig so. Du müsstest dazu wahrscheinlich direkt am Lautsprecher messen, und dazu das Gehäuse aufmachen (->nicht möglich)
Ne andere Möglichkeit ist, dass du dir eine Schaltung (mit eigener Stromversorgung :wink: ) mit nem Tiefpass bastelst und die parallel zu dem Boxen an den Eingang anschließt (hoffe, du weißt was ich meine). Das was durch den Tiefpass durchgeht kannst du dann verstärken und dann die LEDs damit ansteuern.
HarryLED
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24.09.10, 14:29

Fr, 24.09.10, 22:10

ok dann ist ja gut....wo kriege ich denn so einen tiefpass her?

was brauche ich denn für ein netzteil? ganz normales von 230V auf 12V?

und wie ist das nun mit den widerständen?

danke, dass ihr mir so schnell helft
HarryLED
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24.09.10, 14:29

Sa, 25.09.10, 09:40

sry fürn doppelpost -.-

ich habs gerade mal bei voller lautstärke getestet und es sind 4V bei dem subwoofer max.

ich glaub da sind die 12V LED´s zu stark für oder?
der_root
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 24.09.10, 21:04

Sa, 25.09.10, 09:53

An die 4V könntest du eine LED direkt anschließen (mit Widerstand!)
Nen Tiefpass baust du dir aus einem Kondensator und einem Widerstand, musst einfach mal im Netz suchen.
Als Netzteil reicht ein ganz einfaches, wie du's beschreibst. Muss nicht stabilisiert sein, das könntest du im Notfall mit einem weiteren IC lösen (->Spannungsregler)
Ich würd dann über nen OP ne Verstärkerschaltung realisieren mich nachgeschalteter Transistorstufe, dann kannst du da auch mehrere LEDs dran anschließen (die 12V-Leds sogar direkt, müssen dann aber alle Parallel sein)
HarryLED
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 24.09.10, 14:29

Sa, 25.09.10, 10:03

also die led´s die ich ausgesucht habe haben ja 12V und haben schon einen Widerstand drinne....

wie gross ist eigl. der widerstand bei den leds?
sind die dann nicht verdammt dunkel wenn ich die anschliesse?
oder macht das Netzteil die helligkeit und der rest wird vom sub gemacht...

ok was ist ein OP?
gibt es für die Verstärkerschaltung und was du da erklärt hattest(hab ich das richtig verstanden, dass ich Das bei mienen 12V leds nicht brauche?) einen guten schaltplan oder ein tutorial?
ich kann mir shcon vorstellen wie das funktioniert nur will ich nichts falsch machen und deshalb wäre so ein TUT ganz gut dafür...

sry dass ich so viel frage aber ich will echt nicht unbedingt was falsch machen dabei.
der_root
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 24.09.10, 21:04

Sa, 25.09.10, 21:11

HarryLED hat geschrieben:also die led´s die ich ausgesucht habe haben ja 12V und haben schon einen Widerstand drinne....

wie gross ist eigl. der widerstand bei den leds?
Das hängt von dem Strom ab, den die LEDs brauchen. Die Formel um sowas zu berechnen ist U = R * I
HarryLED hat geschrieben:sind die dann nicht verdammt dunkel wenn ich die anschliesse?
oder macht das Netzteil die helligkeit und der rest wird vom sub gemacht...
Ja, die würden ziemlich dunkel leuchten. Deshalb macht es auch keine Sinn, die LEDs direkt dort anzuschließen.
Du müsstest (wie bereits beschrieben) dir eine Verstärkerschaltung für deine LEDs bauen. Und dazu liefert das Netzteil den Strom.
HarryLED hat geschrieben:ok was ist ein OP?
Ein Operationsverstärker. Google hilft :wink:
HarryLED hat geschrieben:gibt es für die Verstärkerschaltung und was du da erklärt hattest(hab ich das richtig verstanden, dass ich Das bei mienen 12V leds nicht brauche?) einen guten schaltplan oder ein tutorial?
ich kann mir shcon vorstellen wie das funktioniert nur will ich nichts falsch machen und deshalb wäre so ein TUT ganz gut dafür...
Du brauchst auf jeden Fall eine Verstärkerschaltung, da du ja indirekt die 12V-LEDs an 4V betreiben willst.
Verstärkerschaltungen findest du zB hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/index.htm
Da hab ich beim Überfliegen auch ein RC-Tiefpass gesehen. Und in dem Forum bist du wahrscheinlich mit deiner (relativ komplexen "Aufgabe") besser aufgehoben.
Vielleicht werde ich mich damit noch ein bisschen mehr beschäftigen, hätte nämlich auch Lust, mir so etwas zu basteln. Wie wär's, du finanzierst das Projekt und ich entwickel? :wink:
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

So, 26.09.10, 06:30

Du könntet aber auch einfach eine "Soundcontrol-Box" (Link zu Amazon) (gibts auch bei eBay) nehmen.

Das wird dann einfach zwischen dein Netzteil und die Leds geschaltet und muss nur in der Nähe der Lautsprecher, bzw. dem Bass liegen.

Ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung. :wink:

MfG Simse
Antworten