Osram led E27 Color stop?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

So, 22.08.10, 19:58

Wie bekomme ich das bei meiner Osram die farbe anhält, bzw wie schnell soll ich den "Doppelklick" verstehen, denn die lampe geht ja nicht sofort aus und leuchtet aufgrund der kleinen watt stärke noch nach..bzw kannes sein das sie den kurzen strom wechsel garnicht merkt? und es deshalb so schwer ist diese color stop technik zu vollführen?

hab schon viel ausprobiertaber es klappt einfach nicht

vielleicht können sie mir weiterhelfen

MIt freundlichsten gruß

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Tilo bezieht sich auf Osram Deco CL A LED E27 55mm Birne und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 23.08.10, 07:42

Hallo Tilo,

also von außen wirst du diese Lamep nicht steuern können. Die läuft ja voll automatisch immer das ganze Spektrum durch. Um die Farbe anhalten zukönnen, müsstest du an die Elektronik des Strahlers ran gehen und hier einen Umbau vornehmen. Und das ist wahrscheinlich so viel Aufwand, da kann man sich gleich einen steuerbaren RGB-Strahler kaufen...
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 23.08.10, 08:06

In der Artikelbeschreibung steht aber drin, dass man die Farbe anhalten kann.

Vermutlich ist der "Doppelklick" im Bereich 1..3 Sekunden, sowas ist auch bei IR-Meldern, bei denen man auf die gleiche Weise auf Dauerlicht umschalten kann auch so Renter-gerecht langsam implementiert. Beim Deko-Spot wir man wohl mindestens so lange abschalten müssen, bis er nicht mehr leuchtet.

Nur: was hat Dich davon abgehalten, verschiedene Doppelklick-Zeiten einfach mal auszuprobieren...?

By the way:
15.08.2010 |Michael22:10
5 von 5 Sternen

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wegen eines billigen Bewegungsmelders durch den die Birnen dauerhaft mit nierdiger Spannung versorgt wurden laufen die Birnen (mite neuem Bewegungsmelder) endlich problemlos und einwandfrei. Habe 3 Stück davon in meinem Vorgarten an einem ca. 8 Meter langen Weg montiert und sie leuchten alles super aus.
Endlich kein Birnenwechseln mehr.
Der Bewegunsmelder war nicht billig, sondern hatte ein RC-Glied über dem Relais, um die Funkenstrecke beim Abschalten von induktiven Lasten zu löschen, billig ist also der NEUTE Bewegunsmelder! Der alte war besser, ist für diese LED-Leuchte aber irrelevant.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mo, 23.08.10, 11:15

also von außen wirst du diese Lamep nicht steuern können
Na das steht aber im Produkttext ganz anders : "und innovativer Color-Stop-Technologie lässt sich die Wunschfarbe ganz einfach per Doppelklick am Lichtschalter anhalten"
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 23.08.10, 14:22

Wollte damit eigentlich nur sagen, dass die Steuerung mit einem externen Controller nicht so einfach machbar wäre bei diesem Strahler. Das ging oben nicht hervor, sorry dafür. Die Steuerung per Lichtschalter ist ja gegeben.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mo, 23.08.10, 14:39

schlosshund hat geschrieben:Wollte damit eigentlich nur sagen, dass die Steuerung mit einem externen Controller nicht so einfach machbar wäre bei diesem Strahler. Das ging oben nicht hervor, sorry dafür. Die Steuerung per Lichtschalter ist ja gegeben.
aber ich glaube mit dem Lichtschalter funktioniert es bei ihm ja nicht. Zumindest habe ich es so verstanden, dass er nur den durchlauf hinbekommt, aber nicht einzelne Farben anhalten kann.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mo, 23.08.10, 14:52

Dann sollte er einfach den Spot reklamieren, weil wenn es nicht tut muss ja was falsch sein - und dass es am Schalter liegt ist kaum anzunehmen. Am besten die von Lumitronix mal anrufen oder mailen.
XY46
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 23.08.10, 12:31

Mo, 23.08.10, 17:33

Ja genau der Farbdurchlauf funktioniert bei mir, aber egeal wie schnell ich beim betrieb kurz aus und wieder an mache oder warte bis das licht aus ist und auf der leitung kein saft mehr ist und dann erst wieder an mache, oder doppelklicke nix mit color stop, schade..genau ich werde mich mit lumi in verbindung setzen :idea: denn andere fehler habe ich durch alle möglichkeiten ausgeschlossen, kann ja nix falsch gemacht haben wenns für die breite Masse von nicht technik versierten Menschen zu bewerkstelligen ist , bzw sein soll, danke für eure Beteiligung und schnelle Hilfe u. ideen :D
Benutzeravatar
C.Böhme
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Do, 04.12.08, 14:10

Fr, 27.08.10, 14:50

Hallo :),

ich war immer der Meinung (und so hab ichs auch bei Osram gelesen), dass der Color Stop mit einem Doppelklick am Lichtschlater funktioniert. Aber dies scheint so ja nicht der Falll zu sein.
ich habe bei Osram angerufen und mich informiert. Leider konnte der Mitarbeiter am Telefon mir auch nicht sagen wie das nun funktioniert. Er will es aber rausfinden und mich in den nächsten Tagen zurückrufen.. also sobald ich was weiß, sag ich Bescheid!
XY46
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 23.08.10, 12:31

Do, 11.11.10, 19:20

und jibbets was neues von Osram Doppelklick? ^^
Benutzeravatar
C.Böhme
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Do, 04.12.08, 14:10

Fr, 12.11.10, 11:45

Wir haben jetzt rausgefunden wies funktioniert :)!

Licht beginnt immer mit der Farbe blau. Wenn man dann zweimal kurz aus/und anschaltet (kleiner 1 Sekunde) dann bleibt die Farbe stehen. Bei erneuten An und ausschalten beginnt Sie wieder von vorne also somit wieder bei blau. Wen man zum Beispiel rot festhalten möchte, dann einfach wieder kurz an/und ausschalten.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 12.11.10, 12:41

Ich dachte, dass das längst geklärt wäre. Steht übrigens auch auf der Blister-Verpackung drauf, eigentlich kann man das gar nicht nicht verstehen...
pINKpANTHER
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 124
Registriert: Di, 31.08.10, 07:18

Fr, 12.11.10, 17:49

ich habe diese Multicolor Variante, man muss wirklich sehr schnell sein um die Farben einzustellen, aber mit ein bisschen Geschick klappt das einwandfrei und erzeugt super Effekte.
Antworten