[S] LED-hell-flach-unkompliziert-robust

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Fragolon
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 15.08.10, 10:43

So, 15.08.10, 10:49

Moin,

Ich bin auf der suche nach einer weissen möglichst hellen led die möglichst wenig kosten(um 1€), robust sowie flach ist.
sie sollte nicht sehr heiss werden.praktisch wäre es wenn ich sie direkt ohne zusatz widerstaende etc an eine flache knopfzelle anshcließen kann.

ich würde sie gerne an eine knopfzelle anschließen und mit einem flachen an/aus schalter/taster bedienen. zum verbinden sollen flex-leiterbahnen zum einsatz kommen.
der ganze krempel wird dann in ein kunststoff/silikon case eingebaut.

nun, ich habe mich zwar auf eurer seite umgeschaut, aber das angebot ist ja echt riesig...
vll hat ja einer von euch erfahrungen gemacht was das angeht.

ich danke ich jetzt schonmal fuer eure hilfe.

Frag.
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

So, 15.08.10, 14:59

Hallo,
wenn du eine CR2025 oder eine CR2032 Zelle nimmst geht das ohne einen Vorwiderstand. (siehe LED- Throwies)

http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... GS-K1.html

Willkommen im Forum.
Fragolon
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 15.08.10, 10:43

So, 15.08.10, 15:04

von der bauform her habe ich eher an sowas
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... itter.html
oder sowas
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... -Star.html
gedacht, also kleine platine mit +/- anschluss und robust, ich habe wenig platz in der höhe.

aber nicht so teuer, die restlichen anforderungen an die led sind aber eigentlich die selben
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

So, 15.08.10, 15:14

Das funktioniert nicht mit HP Leds, der Strom reicht nicht lange und ohne Kühlung geht gar nichts.
Fragolon
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 15.08.10, 10:43

So, 15.08.10, 15:43

scheint doch hiermit auch zu gehen.
http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-NOKIA-6680- ... beh%C3%B6r
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 15.08.10, 16:45

die wird aber nicht aus einer Knopfzelle versorgt ...

eine knopfzelle cr3036 oder so ka wie die heißen (die großen Lithium teile eben ) gibt vllt max.100mA Kurzschluss Strom

bei einer roten high power led mit ca. 2V kommt man aber höchstens auf 60mA

so...
weiße leds brauchen aber bis zu 3,7V die zelle hat aber nur 3V leuchten tut die led auch schon ... aber eben nicht mit max Strom
wen du wirklich ne led mit niedriger fluss Spannung erreicht hast kommst du vllt auf 30mA

Kühlung :lol: quatsch die Energie in ner Knopfzelle reicht kaum um die selbst zu erwärmen und wen doch dan ist sie leer bevor irgend was durch die währen kaputt gegangen ist . leds sind doch sehr robust wen man nicht 10000h Lebensdauer erwartet
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 15.08.10, 17:04

Es gibt auch größere Knopfzellen wie die CR2477 (Ø24 x 7,7mm). Die hat eine Kapazität von 950 resp. 1000mAh (je nach Hersteller) bei 3V.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

So, 15.08.10, 17:51

Also Flach und dann aber mit Platine ist für mich schon eine konträre Anforderung und erst recht ist es nicht realistisch nur 1€ ausgeben zu wollen, dann aber eine High-End-high-power-LED zu erwarten...

Flach und im passenden Preisniveau wären ja z.B. diverse Samsung SMD-LEDs.

Da das ganze mit einer flachen Knopfzelle betrieben werden soll, steht wie hier schon richtig angemerkt wurde ohnehin zu wenig Energie zur Verfügung, um überhaupt irgendeine LED (ausgenommen low-current-LEDs) zu beschädigen.

Bevor man sinnvolle Tipps geben kann wären Leuchtfarbe, gewünschte Leuchtdauer und gewünschte Helligkeit notwendig zu wissen.
Fragolon
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 15.08.10, 10:43

So, 15.08.10, 18:15

ich suche auch keine high-end led, mir wuerde eine "normale" led reichen

die led soll nicht durchgehen leuchten, dadurch aber auch keinen schaden nehmen.

was die helligkeit angeht so kann man da keine konkrete aussage treffen, ausser "so hell wie möglich" bei berücksichtigung auf preis und eigenschaften.

je heller desto besser, da ich mit der led die umgebung beleuchten möchte um im dunkeln fotos zu schiessen, von daher denke ich auch das eine weisse led die beste wäre
Antworten