LED-Schlauch in Reihe anschliessbar?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Do, 29.07.10, 14:36

Hallo, für unsere Treppe suche ich eine Möglichkeit der preisgünstigen LED-Beleuchtung. Kann man ihren LED-Lichterschlauch mit einem zweiten direkt kombinieren? (ohne das separate 10m-lange Verbindungskabel)

Falls ja, bräuchte ich nur zwei von den Schläuchen und das Starter-Set? (Trafo & Anschlusskabel)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Oliver P. bezieht sich auf LED System 24V - Schlauch 5m warmweiß, 50 LEDs und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 29.07.10, 14:45

Hallo Oliver,

ja den Schlauch kannst du direkt mit dem nächsten zusammen stecken oder zuerst ein Verlängerungskabel dazwischen verwenden. Das geht bei diesem System bis zu einer Länge von ca. 100m oder max. ca. 1000 Leds.
FreddyFrinton
Super-User
Super-User
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 31.05.10, 17:50

Do, 29.07.10, 16:43

Hallo Oliver,

willst du denn eine durchgängige Beleuchtung an der Treppe oder eher so eine Beleuchtung direkt immer jeweils für die Stufe? Für die Stufe kannst auch z.B. ne kleine Superflxu-leiste nehmen und die mit weiteren einfach zusammenstecken.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 29.07.10, 16:57

Reden wir hier von Beleuchtung?
Wie hell soll das denn sein?
Die Lichterketten und -schläuche sind mehr oder weniger Dekolicht.
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Do, 29.07.10, 17:00

lichterketten und schläuche sind in der regel auch ungerichtet,, d.h. es ergibt sich kein "sauberes" homogenes lichtbild. aber vielleicht ist genau das erwünscht ?
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 29.07.10, 20:50

Also mein 17€-10m-Aldi-LED-Lichtschlauch (13 Watt) reicht durchaus, um einen 10m^2-Raum schummrig zu beleuchten, zum Essen vor der Glotze mit Kumpels völlig ausreichend, da sollte eine Treppenbeleuchtung sicher auch kein Problem sein.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 30.07.10, 07:55

Eine wirklich professionelle Stufenbeleuchtung wurde hier auch schon mal präsentiert: viewtopic.php?f=31&t=373&p=4916&hilit=S ... tung#p4916

Da wurde mit Superflux-Leisten gearbeitet und ich finde das Ergebnis echt super :-)
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 30.07.10, 08:53

Das ist sicher eine schöne Stufenbeleuchtung.
Wir sollten hier aber mal wissen, was sich Oliver P. erwartet in Bezug auf Helligkeit.
Will er die Stufen oder das Treppenhaus hell haben und wie hell soll es denn sein.
Dass so ein Lichterschlauch für Schummerbeleuchtung reicht, ist klar, vor allem wenn man beim Essen ja weiß wo sein eigener Mund ist. :wink: :P
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Fr, 30.07.10, 09:37

Das ist auch eine Frage von handwerklichem Geschickt und Lust. Einen Schlauch kann man zur Not grob drunternageln. Bei Leisten ist es in der Regel etwas mehr Arbeit.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 30.07.10, 11:51

pantau hat geschrieben:Das ist auch eine Frage von handwerklichem Geschickt und Lust.
man kann das sicher auch einfacher machen, indem man eine Kante der Stufe direkt nutzt und eine Leiste dort direkt anbringt. dann kann man auch mit flexiblen Leisten arbeiten, einfach verkleben, sind sehr flach... Da hat man viele verschiedene Möglichkeiten.

Auch die Led-Schrauben kann man verwenden für eine dezente Beleuchtung. Nur die Verkabelung müsste man halt noch überdenken, wie man die gut hinbekommt.
Antworten