Led Lenser X21

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Marvin
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: So, 04.01.09, 13:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Mo, 26.07.10, 17:48

Hallöle,

in der Produktbeschreibung der LED LENSER X21 Extreme Flashlight ist unter anderem angegeben dass die Leuchtdauer 300h +/- 15% beträgt. Das sind immerhin 12 1/2 Tage? stimmt das wirklich?

http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Tas ... lampe.html

mfG Marv
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 26.07.10, 17:50

Frag mal bei Led Lenser nach :-) Das ist die Herstellerangabe. Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das solange halten soll, aber gut :-) Wenn ich bei ebay oder Amazon schaue stehen immer die gleichen Daten drin bei der X21. Aber selbst wenn das im Dauerbetrieb nur 150h halten sollte, das wäre fast immer noch eine Woche am Stück.

Hat das vielleicht schon mal jemand getestet und könnte die 300h (+/- 15%) bestätigen oder widerlegen?
Marvin
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: So, 04.01.09, 13:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Mo, 26.07.10, 17:52

kucks du hier! Hammermäßig:D Bei so nem Licht kann ich mit vorstellen dass sie nicht länger als 10h hält:D

grüßle
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 26.07.10, 18:00

Also die 950 Lumen auf 7 Leds verteilt macht ca. 135 Lumen je Led. Da sind soweit ich weiß Cree XR-E Leds drin. Für den Lichtstrom würde ich mal so ca. 350-400mA je Led ansetzen. Muss man mal hochrechnen in Abhängigkeit zur Kapazität der Batterien und der Schaltung der Leds an sich. Vermutlich kommen da dann 300h rechnerisch raus :-)

Aber der Vergleich vorher ist schon super. Also ca. 250m mit der X21 so hell ausleuchten ist schon beeindruckend.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 26.07.10, 18:14

Also kurz gesagt nein nie und nimmer bei voller Helligkeit.

Gehen wir mal kurz rechnerisch hinter her:
Eine Cree XR-E Q5 bringt 135lm wohl erst bei ca. 500mA. Das macht dann eine eingespeiste Leistung von 1,6W und demzufolge noch 84lm/W. Sollte also in etwa hinkommen.

1,6W x 7 LEDs macht 11,2W. Bei 4 Zellen und einer mittleren Spannung von 1,2V sind das 4,8V Betriebsspannung. Das macht einen Strom von 2,33A...
Bei 300 Std. müsste also eine Kapazität von 700Ah zur Verfügung stehen :mrgreen: klingelts?
Eine Monozelle bringt vielleicht 5-8Ah mit, gute auch mal 10Ah, also mehr als 3-4 Std. ist da nicht :wink:

Nebenbei habe ich noch keine Wirkungsgrade von Wandlern usw. mit ein berechnet.
Wenn die Lampe dimmbar ist, könnten die 300 Std. vielleicht möglich sein, wenn sie nur gerade so glimmt.
10Ah / 300 Std. = 33mA.
Macht ca. 4,7mA pro LED, da kommt schon bissel Licht dann. Stolpern wird man wohl nicht, wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, aber wenn man bedenkt wie groß die Lampe trotzdem immer noch ist...naja :lol:
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

Mo, 26.07.10, 18:15

Bei 7 LEDs und 950 Lumen sind das wohl 0,35..0,4 A pro LED. Sagen wir mal 0,4 A bei 3,5 V Flussspannung. Das macht dann für 7 LEDs knapp 10 W. 4 Monozellen haben 6 V und vielleicht 10 Ah, macht 60 Wh. Also leuchtet das Ding bei voller Leistung gute 6 Stunden. Die 300 Stunden Leuchtdauer erreicht das Ding nur wenn man es auf Minimalleistung runterregelt. Aber dafür braucht man keine X21...
Marvin
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: So, 04.01.09, 13:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Mo, 26.07.10, 18:35

ja das hab ich mir schon gedacht aber trotzdem ist das licht die Überlegung wert, die X21 demnächst im Sortiment begrüßen zu dürfen :D zwar en bissel teuer aber bald bekomm ich ja endlich mein erstes gehalt:D
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 26.07.10, 18:36

O-Ton von Led Lenser: "* Lichtstrom (Lumen) / maximale Leuchtdauer mit einem Batteriesatz (Stunden) / maximale Leuchtweite (Meter). Es handelt sich um durchschnittliche Werte,
welche im Einzelfall je nach Chip und Batterien um +/- 15 % abweichen können. Leuchtweite und Lichtstrom gemessen in der jeweils hellsten Einstellung.
** Kapazität der im Auslieferungszustand enthaltenen Batterien. "

Kann man hier nachschauen: http://www.zweibrueder.com/produkte/htm ... php?id=x21

Also da gibt doch Led Lenser in der hellsten Einstellung dann 300h an oder nicht?
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

Mo, 26.07.10, 19:46

schlosshund hat geschrieben:Leuchtweite und Lichtstrom gemessen in der jeweils hellsten Einstellung.
[...]
Also da gibt doch Led Lenser in der hellsten Einstellung dann 300h an oder nicht?
Nein. Das mit max. Helligkeit bezieht sich nur auf Leuchtweite und Lichtstrom, nicht Leuchtdauer. Man muss ganz genau das lesen, was nicht geschrieben steht.

Wie jetzt schon zwei Leute unabhängig voneinander auf Grund pysikalicher Naturgesetzte nachgerechnet und somit bewiesen haben kann die Lampe unmöglich 300 Stunden bei voller Helligkeit leuchten.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 26.07.10, 19:56

Ja, hast recht. Man muss einfach hin und wieder auch was 2oder 3 mal lesen. 300h maximale Leuchtdauer mit einem Batteriesatz. Es steht nichts von voller Helligkeit bei dieser Zeit. Also volle Power vielleicht ein paar Stunden und dann wirds halt immer weniger.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 26.07.10, 20:04

schlosshund hat geschrieben:Also volle Power vielleicht ein paar Stunden und dann wirds halt immer weniger.
Ich denke da wird nicht viel mit "immer weniger" sein. Die Lampe hat garantiert nen DC DC Wandler drin, der hält den Strom bis zum Schluss, und dann gehts in kürzester Zeit gegen Null.
Bei den Gegebenheiten können eigentlich nur alle LEDs parallel geschaltet sein und dann ein Wandler mit 3,5A davor. Und wenn der nen Drop von vielleicht 0,7V hat, dann entspricht das mindestens etwa 1V pro Zelle und da sind Akkus, sowie Batterien schon praktisch leer. Danach gehts also steil bergab mit dem Strom.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 26.07.10, 20:07

Also wenn das so steil bergab geht, dann ist doch aber die Frage nach den 300h echt gerechtfertigt? Wie soll diese Lampe das schaffen? Außer: könnte da eine kleine Elektronik drin sein, die den Strom ab einer gewissen Spannung einfach drastisch reduziert, um noch ein gewisses Lichtniveau aufrecht zu erhalten für viele Stunden?
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 26.07.10, 20:15

schlosshund hat geschrieben:Also wenn das so steil bergab geht, dann ist doch aber die Frage nach den 300h echt gerechtfertigt? Wie soll diese Lampe das schaffen?
Naja wenn man die Leistung von Anfang an entsprechend niedrig wählt, dann halten die Batterien / Akkus ja länger, vielleicht auch 300 Std. Dann gehst halt erst nach 300 Std. steil bergab und nicht schon nach 3-4 Std. :wink:
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 26.07.10, 20:19

Bei 3 mA (zum Lesen reicht das locker) halten bei mir 2 eigentlich schon leere Monozellen schon über 6 Wochen (jetzt sind's allerdings nur noch 2 mA) --- sind 3 Samsung SMD-LED à 3 Chips, alle 9 Chips parallel, einfach über Vorwiderstand an 2 Monozellen.
Nur wie alle anderen schon schrieben: dafür muss es keine Monster-Taschenlampe sein! "300h Leuchtdauer" ist halt werbewirksam, logisch, dass das nur für die geringste Helligkeitsstufe und bei hochwertigsten Batterien gilt!
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 26.07.10, 20:25

Gut, dann lassen wir das Thema mal sein :-) Da wird mir halt wieder versucht von Seiten des Herstellers, etwas "einzureden", der bei mir dann einen ganz anderen Eindruck vom Produkt gibt, als es dann in Wirklichkeit ist. Nichtsdestotrotz: eine tolle Lampe ist es schon, wenn nur der Preis nicht wäre ;-)
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

Mo, 26.07.10, 20:35

Beatbuzzer hat geschrieben:ch denke da wird nicht viel mit "immer weniger" sein. Die Lampe hat garantiert nen DC DC Wandler drin, der hält den Strom bis zum Schluss, und dann gehts in kürzester Zeit gegen Null.
Das denke ich nicht, denn das ist das Problem, was von vielen bei Led Lenser kritisiert wird, da ist bei vielen Modellen nur ein Vorwiderstand drinne, bei der X21 vermutlich auch.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 26.07.10, 20:55

Simse hat geschrieben: Das denke ich nicht, denn das ist das Problem, was von vielen bei Led Lenser kritisiert wird, da ist bei vielen Modellen nur ein Vorwiderstand drinne, bei der X21 vermutlich auch.
Wie recht du anscheinend hast. Welche Frechheit. Kurzes googlen hat folgenden Text aus einem anderen Forum aufgezeigt:
Die LEDs haben keinen Vorwiderstand, sie sind alle parallel an den 4 Batterien angeschlossen. Meine Anfrage an Zweibrüder ergab, das hier bewusst mit dem Innenwiderstand der Batterien gespielt wird. Bei 5A sinkt die Klemmenspannung von 6 Volt auf ca. 3,9V. Für mich bedeutet dies allerdings eine Vergewaltigung der Monozellen. Ich habe dann einfach mal 4 Assmann Monoakkus eingesetz und den Strom gemessen. Das Ergebnis waren ca. 10A, was zur Zerstörung der LEDs führen würde. Gott sei Dank war es nur einen kurzen Augenblick, da ich mit so etwas gerechnet hatte. Dann kam mir eine andere Idee, um doch noch einen Akkubetrieb realisieren zu können. Das ganze funktioniert nämlich, wenn man einen Akku weglässt. Mit 3 Akkus ergibt sich der gleiche Strom wie mit 4 Batterien...
Dann hat sich das mit den Helligkeitseinstellungen wohl auch erledigt, und wer in die Lampe 4 bessere Akkus einbaut, wird sie ziemlich schnell tot gekriegt haben. Dafür bezahlt man also über 200€ ?!
Dann ergeben sich die 300 STD. wohl einfach aus der tatsache, dass da nach 300 Std. wohl immer noch was glimmt, kein Wunder wenn die Stromaufnahme mit fallender Spannung in den mA-Bereich sinkt, glimmt das quasi unendlich lange.
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

Mo, 26.07.10, 21:50

Ich hab eine H7R und eine V^2. Die machen das genau so: Strombegrenzung über den Innenwiderstand der Zellen. Eigentlich ist das gar keine so schlechte Idee. Den Spannungsabfall am Innenwiderstand der Zellen hat man so oder so, egal ob mit KSQ oder nicht. Aber ohne KSQ gibt es keine Verluste in der selbigen. Quasi eine KSQ mit 100% Wirkungsgrad. Nachteil ist die nachlassende Helligkeit bei sinkendem Füllstand der Zellen.

Die H7 / H7R hat lediglich noch einen simplen PWM Steller um die Helligkeit runterzudrehen. Die X21 hat wohl was ähnliches.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Di, 27.07.10, 10:07

Die X21 hat den Dynamic Switch, mit dem kann man auf 100% einstellen, aber auch nur 15% im 2. Modus. Wenn man den Knopf gedrückt hält, leuchtet das Ding mit 130%. Da kann man als nicht so schön wie bei der H7R dimmen, sondern einfach zwischen 3 Stufen wählen.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 27.07.10, 19:42

jkunz hat geschrieben:Den Spannungsabfall am Innenwiderstand der Zellen hat man so oder so, egal ob mit KSQ oder nicht. Aber ohne KSQ gibt es keine Verluste in der selbigen. Quasi eine KSQ mit 100% Wirkungsgrad.
Kann man so nicht sagen. Mit einer getakteten KSQ wäre der Strom auf der Primärseite aus den Akkus / Batterien ja geringer und somit auch der Spannungsabfall und die Verlustleistung.
Ob die KSQ im Gegenzug nun soviel Verluste macht, dass sich das nichts nimmt?

Auf jeden Fall liegen zwischen 3-3,2V LED-Flussspannung und bis zu 6V Batteriespannung schon ein ganzes Stück, was eine getaktete KSQ durchaus effizient überbrücken kann.
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

Di, 27.07.10, 21:12

Beatbuzzer hat geschrieben:Auf jeden Fall liegen zwischen 3-3,2V LED-Flussspannung und bis zu 6V Batteriespannung schon ein ganzes Stück, was eine getaktete KSQ durchaus effizient überbrücken kann.
"Gehupsd wie gehiggelt" wie mer bei us in der Palz seed.

Du kannst dir die Batterie (Akku) vorstellen als eine Konstantspannungsquelle (wie ein geregeltes Netzteil) hinter dem ein Widerstand hängt. Das ist der Innenwiderstand der Batterie und um den kommst du nicht rum. So wie du Strom aus der Batterie ziehst hast du Spannungsabfall am Innenwiderstand. Mit einer Schaltregler-KSQ ziehst du auf den ersten Blick weniger Strom, weil die Batteriespannung höher ist. Aber durch den Stromfulss wird die Spannung an den Batterieklemmen geringer, weil ein Teil der Quellenspannung am Innenwiderstand abfällt. Also zieht die Schaltregler-KSQ mehr Strom um wieder auf die gleiche LED-Leistung auszuregeln. Je mehr Strom um so geringer wird aber die Klemmenspannung der Batterie durch den Spannungsabfall am Innenwiderstand...

Die Zweibrüderlampen sind halt so ausgelegt, dass die Quellenspannung der Batterien, ihr Innenwiderstand und die Flussspannung der LEDs grad so zusammenpassen. Das ist vom Wirkungsgrad optimal. Nachteile: Die Helligkeit ist nicht konstant und man kann keine Akkus verwenden. Denn Akkus haben eine geringere Quellenspannung und einen geringeren Innenwiderstand. Meine V^2 leuchtet mit NiMH Akkus deutlich heller...
Antworten