UV-LEDs von Nichia ins Sortiment aufnehmen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 22.07.10, 08:29

Im Sortiment mangelt es ein wenig an UV-LEDs, Cree hat nix mehr, aber Nichia hat was neues, "Nebenan" gibts nur geringe Auswahl (finde nur eine von Edisonmit 3W elektrischer Eingangsleistung und 350 mW optischer Ausgangsleistung bei 395..410 nm, typische Anwendung lt. Datenblatt: UV-Härtung):

http://www.nichia.co.jp/en/product/uvled.html
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am Di, 03.08.10, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 22.07.10, 08:33

Ja, schaut nicht schlecht aus. Die Dinger müssen dann auch nur noch bezahlbar sein. Speziell in den Regionen 365nm oder noch kürzer würde ich mir solche UV-Leds wünschen, mal so was in Richtung 350nm mit entsprechender Leistung.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 22.07.10, 08:35

Ich habe Anfang des Jahres im Rahmen einer Fortbildung in meiner Firma einen Vortrag von Nichia zum Thema UV LEDs gehört. Wirklich gut die Produkte. Aber ich halte es für zweifelhaft, ob dein Wunsch umsetzbar ist: Nichia hat deutlich darauf hingewiesen, dass besonders bei UV LEDs der Einkauf dieser ausschließlich direkt bei Nichia möglich ist.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 22.07.10, 08:38

Wie meinst das direkt bei Nichia? Muss ich mich da als Verbraucher direkt an Nichia wenden oder wie? Kann mir nicht vorstellen, dass die mir ein paar Leds verkaufen werden oder muss man da sich an Lumitronix wenden?

hallo Lumitronix :-) wie schaut´s da aus mit UV-Leds von Nichia?
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 22.07.10, 08:51

Als Endverbraucher hast du keine Chance, da bekommst du diese LEDs ganz schlicht und einfach nicht.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 22.07.10, 08:53

Na dann muss da einfach Lumitronix an Nichia rantreten und die Leds mal ins Sortiment aufnehmen :-)
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 22.07.10, 08:57

Es wird in absehbarer Zeit keine Nichia UV LEDs im Sortiment geben. Wie schon richtig gesagt: Nichia verfolgt einen strikten Direktvertrieb im UV Bereich. Für Endkunden bedeutet das: Keine Chance an diese LEDs ran zu kommen.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 22.07.10, 09:02

Schade eigentlich. Ein bisschen mehr Auswahl wäre da echt nicht schlecht, zumal es in anderen Shops auch nicht gerade viele UV-Leds gibt. Da hättet ihr euch doch einen kleinen Vorteil verschaffen können. Aber ich denke einfach mal, dann wird die Nachfrage nicht besonders groß sein.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 22.07.10, 09:04

Hat sicher gute Gründe: Stell dir vor, jemand baut son Ding in ne Taschenlampe ein, bündelt stark und benutzt das Ergebnis gegen dich als Waffe. Find ich nicht lustig. Die LEDs sind sicher mehr für den Einsatz in Fertigungsprozessen gedacht.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 22.07.10, 09:06

Japp das denke ich auch. Sone LED ist einfach unter Umständen durchaus gefährlich. Die wollen die Kunden kennen und den Vertrieb genau kontrollieren, damit nichts schief geht. Ist sicher bei den Lasern von Nichia auch nicht anders, da muss man sogar irgendwelche Einverständniserklärungen und so anklicken nur um die Seite überhaupt aufzurufen :D
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 22.07.10, 09:08

Ein paar richtige Laserdioden würde ich schon gerne mal in Aktion sehen. Habe sicher Verständnis dafür, dass sich Nichia da absichern will. Ist wohl eh einer der wenigen, die lieber mal dann nein sagen zu einem Verkauf als nur auf Umsätze aus zu sein. Das spricht schon für eine sinnvolle Firmenpolitik bei denen.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 22.07.10, 11:44

Das mag ein echter Grund sein. Oder die produzieren die nur auf Nachfrage oder die Lebensdauer ist noch nicht so hoch...

Vielleicht ließe sich ja eine ungefährliche, weil streuende, Schwarzlicht-Fertig-LED-Leuchte mit Nichia-LEDs ins Sortiment aufnehmen... Irgendwer MUSS ja die Dinger bei Nichia kaufen können, im Zweifelsfall Lumitronix... nur einzeln weiterverkaufen scheint untersagt zu sein.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Do, 22.07.10, 12:55

ich bin eigentlich ganz froh, dass nicht jeder in den Besitz von UV-LEDs kommt. Jahrelang versuchst deine Augen vor UV Strahlen zu schützen und dann kommt einer her und blendet dich mit ner uv-Taschenlampe und schon kann man die Sonnenbrille sein restliches Leben auflassen.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Di, 03.08.10, 12:19

Oder schon vorher die ganze Zeit mit Brille umherlaufen, meine filtert die UV-Strahlung ganz gut raus. Da müsst man schon extrem von der Kante kommen, um die zu umgehen..
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 03.08.10, 14:27

Also an Laserdioden und auch Lasermodule lässt es sich sehr einfach und vor allem auch legal in Deutschland rankommen. Und das auch bei Leistungen bis 1W oder mehr.
Erst letztens habe ich mir eine 9mm 1W IR-Laserdiode aus einem Restbestand von einem deutschen Anbieter gekauft...keine Probleme.
Und aus meiner Showlaser-zeit weiß ich noch von einigen Shops, wo man sehr leicht ohne weiteres mal eben Module in grün/blau/rot mit 1W kaufen kann. Das Geld muss natürlich da sein, aber das wars auch "schon".

Ich denke also, dass man auch an solche vergleichsweise harmlosen UV-LEDs auf legalem Weg heran kommen sollte.
Über den Hersteller / Vertreiber zu regulieren, wer solche Ware bekommen soll, und wer nicht, halte ich für den falschen Weg. Genauso wie man Laser im Privatbereich sinnvoll einsetzen kann, kann man auch leistungsstarke UV-LEDs sinnvoll einsetzen. Es hat halt immer was mit dem Verstand des Anwenders zu tun, ob es gefährlich wird, oder nicht.

Dank dieser "zensierten" Leute, welche da im Stadion mit ihren grünen Pointern rum geleuchtet haben, wurden die ja jetzt auf eBay verboten...Danke auch :evil: .
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Di, 03.08.10, 14:27

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Das mag ein echter Grund sein. Oder die produzieren die nur auf Nachfrage oder die Lebensdauer ist noch nicht so hoch...

Vielleicht ließe sich ja eine ungefährliche, weil streuende, Schwarzlicht-Fertig-LED-Leuchte mit Nichia-LEDs ins Sortiment aufnehmen... Irgendwer MUSS ja die Dinger bei Nichia kaufen können, im Zweifelsfall Lumitronix... nur einzeln weiterverkaufen scheint untersagt zu sein.
Wahrscheinlich können Distributoren und Großhändler eben nicht dort einkaufen sondern nur gewerbliche Kunde der die LEDs direkt für Maschinen oder sonst was benötigt. Ansonsten hätten die Großhändler sicher in dem Bereich schon mal zugeschlagen.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 03.08.10, 21:37

Beatbuzzer hat geschrieben:Dank dieser "zensierten" Leute, welche da im Stadion mit ihren grünen Pointern rum geleuchtet haben, wurden die ja jetzt auf eBay verboten...Danke auch :evil: .
Die Firmenpolitik bei eBay ist ohnehin geisteskrankt, bzw. typisch USA-Unternehmen: meine Freundin hatte mal einen Beate-Uhse-Gutschein zum Geburtstag bekommen und wir haben dann im Laden ein "Vergnügungs-Paket" runtergesetzt gekauft, aber mit dem Inhalt nix anfangen können --- bei eBay ist es doch allen ernstes sogar verboten, Dildos anzubieten! (zum Glück hatte das jemand gesehen, bevor die's zensiert hatten und dann ging der Handel eben an eBay vorbei). Da gibt's noch einiges mehr und wieso eBay sich jetzt als Polizei aufspielen muss und Laserpointer verbietet ist mir auch ein Rätsel.
Ich hätte mir so'n Ding sicher auch mal zugelegt, damit allerdings NICHT in Stadien, Kinos oder gar auf Flugzeuge geleuchtet (das ist richtig gefährlich und kann zu recht SEHR teuer werden!)
Antworten