Netzteil und Spots:

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 22.07.10, 12:26

Und was passiert, wenn ich das trotzdem so kombinieren würde und es leuchtet? Da kann mir doch die Richtlinie oder Gesetze egal sein... Die Spots sollen leuchten und die der Trafo soll nicht ausfallen, alles andere interessiert mich als Verbraucher nicht. Da muss ja der Anbieter mir die notwendigen Infos geben oder im Zweifel darauf hinweisen oder nicht?
luksa
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: So, 28.12.08, 10:38

Do, 22.07.10, 12:40

Hmmm, mit dem pln-30 bin ich aber genau an der Leistungsgrenze - Gefühlsmäßig würde ich nun das nicht zulässige stärkere Netzteil aber vorziehen.... 8)

lg
luksa
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Do, 22.07.10, 12:43

Genau so sollte es sein.... :lol:

Problem ist nur, wenn die Nachbarn wegen EMV störungen im Radio haben und die BNetzA zum messen vor der Tür steht.
Dein Problem ist erstmal die ganze Rennerei usw.
Und du musst deinem Händler dann auf die Füße treten, damit du dein Geld wiederbekommst...

Denn eins ist mal klar : Weiterbetreiben darfst du das danach nicht mehr...


@Luksa :
Mindestbelastung, damit das PFC ordentlich funktioniert ist 75% (steht im Datenblatt : Load >75%)
Wer sagt denn, daß du das nicht auslasten darfst ?
30W sind doch Nennleistung, keine wie bei LED's angegebenen ABSOLUT MAXIUM Ratings...
Ausserdem werden netzteile bei der normgerechten Prüfung je nach Prüfart eh bis zu 110% überlastet und müssen einwandfrei funktionieren.


Grüße
Tom 8)
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 22.07.10, 13:15

Da kennt sich echt jemand einwandfrei aus, Respekt :)
Ich persönlich kenne diese Zusammenhänge zwar auch nur all zu gut, muss aber sagen, dass ich mich zuhause noch nie drum gekümmert hab... Nicht zuletzt, weil die Geräte mit PFC in der Regel bei der gleichen Leistung mal eben das doppelte Kosten :(
luksa
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: So, 28.12.08, 10:38

Do, 22.07.10, 15:08

Hi,

Habe mir jetzt vom pln-30 eine Kartonschablone gebastelt um festzustellen, ob ich es überhaupt in die Öffnungen der Deckenabhängung hineinbekomme - natürlich nicht :x !! der Raum innerhalb ist etwas zu niedrig....

Aber jetzt kommt der Überknaller: Laut der Auskunft des Elektrikers der Hausbaufirma ist das Netzteil beim mittleren der 5 Spots.... jaaaa, da hängen aber nur zwei Kabeln dran.. :?: ... nach einigem Suchen die Überraschung: es gibt ein ZWEITES Netzteil... :evil:

Das sagt mir jetzt folgendes:
1) Falsche Auskunft vom Elektriker bezüglich des/der Netzteile(s) - bin Stinksauer!!
2) Alle meine Überlegungen bzgl. Mindestlast für das Schaltnetzteil und Mischen von Halogen & Led zum erreichen derer waren eh alle Unsinnig, da ich natürlich nicht ahnte dass nicht alle Spots am selben Netzteil hängen!
3) Für die Zukunft benötige ich daher zwei (kleinere als das pln-30) netzteile, die aber eigentlich jeweils nur 18 Watt liefern müssen..

Bitte neuerlich um Netzteiltipps.. :(

lg
luksa
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 22.07.10, 16:07

Da die Spots mit Wechselspannung betrieb en werden können, kannst Du auch konventionelle Trafos benutzen.

Bei dem oben angesprochenen Netzteil bin ich auch nur wegen der Größe geblieben.

Da konventionelle Trafos relativ groß sind müsste evtl. an jeden Spot einer. Sieh mal bei einem der Versender, ob er etwas passendes hat!
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 22.07.10, 16:17

Da gibt´s bei Lumitronix leider nicht viel Auswahl so gesehen. Die Netzgeräte haben leicht unter 18 Watt, einmal genau 18 Watt und dann gehts erst wieder bei 50 Watt weiter. Da ist so ein großes Loch von 20-50 Watt :-( Da könnte man mal ein Netzgerät doch sicherlich noch aufnehmen. Dafür könnt ihr die 750W Teile doch rausnehmen :-)
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 22.07.10, 16:28

luksa hat geschrieben:Hi,

Habe mir jetzt vom pln-30 eine Kartonschablone gebastelt um festzustellen, ob ich es überhaupt in die Öffnungen der Deckenabhängung hineinbekomme - natürlich nicht :x !! der Raum innerhalb ist etwas zu niedrig....

Aber jetzt kommt der Überknaller: Laut der Auskunft des Elektrikers der Hausbaufirma ist das Netzteil beim mittleren der 5 Spots.... jaaaa, da hängen aber nur zwei Kabeln dran.. :?: ... nach einigem Suchen die Überraschung: es gibt ein ZWEITES Netzteil... :evil:

Das sagt mir jetzt folgendes:
1) Falsche Auskunft vom Elektriker bezüglich des/der Netzteile(s) - bin Stinksauer!!
2) Alle meine Überlegungen bzgl. Mindestlast für das Schaltnetzteil und Mischen von Halogen & Led zum erreichen derer waren eh alle Unsinnig, da ich natürlich nicht ahnte dass nicht alle Spots am selben Netzteil hängen!
3) Für die Zukunft benötige ich daher zwei (kleinere als das pln-30) netzteile, die aber eigentlich jeweils nur 18 Watt liefern müssen..

Bitte neuerlich um Netzteiltipps.. :(

lg
luksa
Wenn Du sowieso zwei Netzteile brauchst, eins für je 3 Spots, dann geht ja das PLN-20 das ist schlanker.
luksa
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: So, 28.12.08, 10:38

Do, 22.07.10, 19:06

Hi,
Wenn Du sowieso zwei Netzteile brauchst, eins für je 3 Spots, dann geht ja das PLN-20 das ist schlanker.
"brauchen" ist relativ....
Vorteil von 2 Netzteilen wäre natürlich :
- Die Verkabelung unter der abgehängten Decke muss nicht geändert werden
- Netzteile mit geringerer Leistung und kleiner sind möglich...

Nachteil: teurer...

Heute war ich noch beim Conrad, dort gäbe es ein passendes Schaltnetzteil oder einen passenden Ringkerntrafo (beide klein und rund, würdeN wunderbar durch die Spotausnehmungen passen).
Vom Ringerntrafo wurde mir aufgrund der Wärmeentwicklung vom Verkaufspersonal abgeraten... allerdings kostet der auch nur 24€ gegenüber der 44€ des Schaltnetzteiles... Andererseits wäre das Schaltnetzteil mit 18W exakt richtig für 3x6W Spots dimensioniert, der Ringkern hätte mit 50W etwas Reserven...

Was meint Ihr? Ist der Einwand mit der Wärmeentwicklung berechtigt, oder wollte mir der Verkäufer nur das teurere Produkt andrehen?

lg
luksa
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 22.07.10, 19:15

luksa hat geschrieben: Vom Ringerntrafo wurde mir aufgrund der Wärmeentwicklung vom Verkaufspersonal abgeraten...
Schwachsinn vom unseriösen C-Personal, wie meistens :) .
Ringkerntrafos haben für sich einen höheren Wirkungsgrad als viele Schaltnetzteile, werden also weniger warm. Selbst die kleinen Ringkerne liegen noch sehr gut. Kühler als ein konventioneller Trafo bleiben sie aber in jedem Fall.
Einzig anders gegenüber dem Schaltnetzteil ist halt die Wechselspannung am Ausgang, das sollte aber bei Spots welche AC geeignet sind kein Problem sein.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Fr, 23.07.10, 05:50

Ringkerntrafos können im Betrieb bei Nennlast bis zu 135°C heiß werden.
Gute haben einen Temperaturschutzschalter eingebaut, billige meistens nicht.
Wenn du eine Holzdecke hast könnten diese Temperaturen zu unschönen Verfärbungen am Holz führen.
Bei Regips passiert eigentlich nichts.

Viele Spots (ob Lumitronix einen solchen Treiber benutzt weiß ich nicht) haben einen DIODES.COM (ZETEX) ZXLD 1350 oder 1360 verbaut.
Der hat laut Application Note bei DC Betrieb einen besseren Wirkungsgrad als im AC Betrieb. ( http://diodes.com/_files/products_appno ... x/an56.pdf ) Die MR16 haben keinen Platz für Glättungskondensatoren, daher diese AN.

Daher würde ich persönlich ein geeignetes Schaltnetzteil benutzen. Der PLN 20-12 von Meanwell ist zwar teurer als ein Ringkern,
ich denke aber er ist die bessere Wahl.

Grüße
Tom 8)
luksa
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: So, 28.12.08, 10:38

Fr, 13.08.10, 18:16

allo an Alle,

1) vielen Dank mal für die zahlreichen Inputs!!
2) War jetzt 2 1/2 Wochen Urlaub, und hab mich erst jetzt wieder des Problems angenommen...

Leider ist selbst das Meanwell PLN 20 etwas zu lang, um in meine Zwischendecke zu passen.. :(
Ich hab jetzt mal den kleinen günstigen Ringkern vom C ausprobiert (30VA, 12V) ... Nach 3 Std. Testbetrieb war der noch nicht(!) einmal Handwarm.... der ists geworden, Problem gelöst!

Danke & lg
luksa
Zuletzt geändert von luksa am Do, 19.08.10, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 13.08.10, 18:27

luksa hat geschrieben: Ich hab jetzt mal den kleinen günstigen Ringkern vom C ausprobiert (30VA, 12V) ... Nach 3 Std. Testbetrieb war der noch einmal Handwarm.... der ists geworden, Problem gelöst!

So hab ich mir das vorgestellt :wink: Wenn man die Dinger nicht bis an die Grenzen belastet, bleiben die eigentlich sehr kühl.
Die gefahr der Überlastung besteht bei Ringkernen, weil man es nicht unbedingt gleich merkt. Die sind sehr spannungsstabil, es wird also nichts dunkler bei Überlastung.
Antworten