Wärmeentwicklung SuperFlux-LED Leiste weiß 610lm, 500mm 12V

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
lkerscher
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 25.06.07, 13:33
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Mo, 19.07.10, 16:49

Halli Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Wärmeentwicklung der Nichia Power SuperFlux-LED Leiste weiß 610lm, 500mm 12V.
Ich bin gerade dabei mir ein Bett zu bauen und in das Kopfteil wollte ich mir zwei milchige "Plexiglasfenster" einlassen. Diese will ich dann beleuchten. Das Kopfteil soll vorne und hinten Plexiglasfenster haben und diese Leisten wollte ich auf der inneren Fläche an der Seite des Ausschnitts befestigen.
Wird das wohl zu warm werden? Ich wollte etwa 80 cm Leiste pro Fenster verbauen und Luft kommt dann keine mehr ran.
Kann ich die Leisten dann problemlos mit einem Dimmer regeln oder? Ich denke bei voller Helligkeit wäre es zu krass.

Danke für die schnellen Antworten!
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 19.07.10, 17:12

Hallo, also dese Leiste würde ich nicht in einem abgeschlossenen System einsetzen. Es ist zwar kein Kühlkörper notwenidig, jedoch laufen da ca. 500mA über eine Leiste, die machen auch ordentlich warm. Also zumindest eine Luftzirkulation würde ich der Leiste schon genehmigen.

Warum versucht es nicht vielleicht erst mal mit der normalen Superflux-Leiste? Die braucht definitiv keine Kühlung und auch die Helligkeit ist schon dort sensationell :-) Dimmen kann man beide Versionen mit einem PWM-Dimmer ohne Probleme. Falls es damit nicht reichen sollte, kannst ja innerhalb von 14 Tagen bei Lumitronic eh auch umtauschen, also quasi auch mal testen ohne Risiko ...
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 21.07.10, 08:29

Ich würde mir über die Wärmeentwicklung hier eigentlich keine großen Sorgen machen, Lumitronix schreibt doch extra, dass die keine Kühlung braucht. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du einen Wärmestau erzeugst, der so heiß wird, dass die Leiste schaden nimmt...
Wo ich allerdings zustimme ist, dass ich annehme, dass die einfach zu hell sind. Wenn du eine am Kopfteil und eine am Fußteil einbaust, dann hast du schon eine ganz nette Zimmerbeleuchtung :P
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 21.07.10, 09:01

Ronald90 hat geschrieben:Ich würde mir über die Wärmeentwicklung hier eigentlich keine großen Sorgen machen, Lumitronix schreibt doch extra, dass die keine Kühlung braucht. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du einen Wärmestau erzeugst, der so heiß wird, dass die Leiste schaden nimmt...
Richtig, würde dennoch eine Luftzirkulation für sinnvoll halten. Lieber etwas kühler als etwas wärmer, und wenn man zur Not nur ein paar kleine Löcher einkalkuliert z.B.
Benutzeravatar
lkerscher
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 25.06.07, 13:33
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Do, 22.07.10, 17:37

Da ich die Plexiglasscheiben nicht frontal beleuchten will, weiß ich nicht, ob die normalen SuFlu Leisten reichen um eine vernünftige Helligkeit zu stande zu bekommen. Naja Löcher will ich da auch nicht unbedingt rein. Also Kühlung wird schwer. Das Plexi soll mit Silikon o.ä. am Holz angeklebt werden und schließt das ganze dann eig. luftdicht ab....

Meint ihr wirklich, dass auch bei indirekter Beleuchtung die normalen SuFlus reichen? Will das Licht ja theoretisch auch zum Lesen nutzen können.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 22.07.10, 17:43

Normale SuperFlux Leisten oder die Flexiblen Leisten reichen da gut aus.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 22.07.10, 20:28

Wenn die normalen Leisten nicht reichen sollten, dann kannst du innerhalb von 14 Tagen bei Lumitronix auch umtauschen. Dann kannst immer noch auf z.B. die Power Superflux-Leiste umsteigen, die kommt auch ohne Kühlung aus.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 23.07.10, 08:17

Was passiert mit den zurückgeschickten Leisten?
Es lässt sich schließlich nicht prüfen, ob die evtl. eine Zeit lang deutlich überbestromt und damit drastisch vorgeschädigt wurden... Ich würde ungern eine vorgeschädigte LED-Leiste bekommen.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 23.07.10, 08:26

Sicher wäre es nicht von Vorteil, eine solche Leiste zu bekommen. Ich gehe aber mal davon aus, dass Lumitronix hier schon wird nachschauen, wie die Leisten aussehen und im Zweifel wird da sicherlich auch mal was angeschlossen und gemessen, wenn es sein muss.

Bei einem Produkt auf das ich 5 Jahre Garantie bekomme, gehe ich von sauberer Qualität und auch Ware aus. Aber nachweisen könnte ich es sicher auch nicht, wenn ich mal eine solche Leiste bekommen würde :-(
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Fr, 23.07.10, 08:58

Ich kann mir aber auch keine sinnvolle Möglichkeit vorstellen dieses Problem zu umgehen. Eine Vorschädigung bei LEDs ist kaum feststellbar. Und zurückesendete Ware wegzuschmeißen ist wohl kaum sinnvoll.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 23.07.10, 09:06

Also bei diesen Produkten mit der 5-Jahres Garantie würde ich mir weniger Sorgen machen. Wenn die tatsächlich vorgeschädigt wären, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Produkt innerhalb der Garatiezeit einen Defekt erleiden wird... 5 Jahre ist eine lange Zeit, da geht viel Wasser den Bach runter.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Fr, 23.07.10, 09:15

Es macht aber keinen Spaß solches Material auszubauen und neues einzubauen. Dann das hin- und herschicken. Aber wie schon gesagt, ich kann mir trotzdem keine bessere Lösung vorstellen :(
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 23.07.10, 09:18

Macht es mir auch nicht, aber solange der Aufwand sich nur auf die benötigte Zeit begrenzt und nicht kostentechnisch zu Buche schlägt, dann ist das schon noch im Rahmen finde ich. Ich denke mal im Falle eines Defektes übernimmt z.B. auch Lumitronix die Kosten einer Rücksendung?
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 23.07.10, 09:52

Wie ist denn das mit der Rückgabe? Sobald ich an der Ware etwas verändert habe, z.B Kabel angelötet, geht das doch nicht mehr, oder?
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 23.07.10, 09:56

Ware für den Wiederverkauf muss auch in einem entsprechenden Zustand und Original sein. Wenn also was daran gelötet wird, wird der Zustand der Ware verändert, so dass er nicht mehr dem Original entsprechen würde. Je nach Grad der Veränderung kann man solche Dinger noch vielleicht als B-Ware anbieten oder stellt dem Kunden einen entsprechenden Wertverlust in Rechnung.

Da heißt es einfach oft: sprich mit dem Händler, ob und wie eine Rückgabe noch möglich ist. Viele sind da durchaus auch sehr kulant und machen einen Umtausch oder Rückgabe, halt evtl. mit Einschränkungen.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Fr, 23.07.10, 09:58

Hier der passende Absatz aus dem Widerrufsrecht:
Bei schuldhafter Beschädigung oder Zerstörung der Ware behält sich der Verkäufer ausdrücklich einen Ersatzanspruch vor. Für Verschlechterungen der Ware ist Wertersatz zu leisten. Dies gilt auch für die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme. Nur die Verschlechterung durch die übliche Prüfung der Sache ist nicht zu ersetzen.

Jetzt stellt sich die Frage, was die übliche Prüfung beeinhaltet...
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 23.07.10, 10:03

Nun ja, zum Prüfen reicht es ja die Kabel einfach mal dranzuhalten ohne zu löten.
Wenn ich aber alles schon mal eingebaut habe und dann feststelle, dass es mir nun doch nicht gefällt, wird's schwierig.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 23.07.10, 10:04

Die übliche Prüfung (neben einer normalen Sichtkontrolle auf äußerliche, sichtbare Schäden z.B.), am Beispiel einer Superflux-Leiste, wäre z.B. das normale Anschließen an 12V, ohne löten :-) Da es hier Stecker gibt, ist ein anlöten nicht zwingend erforderlich.

Die Leiste darf dann auch mal im üblichen, zeitlichen Bereich leuchten, damit man sich da einfach mal ein Bild davon machen kann. Ob das nun ein paar Minuten oder Stunden sind, gut, bei einem solchen Produkt spielt das kaum eine Rolle.

Nicht richtig wäre dann z.B. der Einsatz unter Wasser :-) Aber das sollte sich von selbst erklären.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Fr, 23.07.10, 10:08

Bei einer Superflux Leiste erscheint mir das unproblematisch. Wie siehts bei einem einfachen Emitter, zum Beispiel einer Cree XPG aus. Die kann man nicht testen ohne sie fest zu verlöten. Vor wenigen Tagen gab es speziell dazu erst hier im Forum eine Frage...
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 23.07.10, 10:11

Auch eine XP-G könnte man mal eben für ne knappe Sekunde testen ohne sie gleich zu verlöten. Ist zwar eine kleine Sysiphus-Arbeit, aber es würde schon gehen. Bei einer Rebel habe ich das schon öfters gemacht, am Emitter direkt, nur um zu sehen, ob die Leds alle leuchten und dann wurden sie verarbeitet :-)
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Fr, 23.07.10, 11:41

Bei jeder Super Flux Leiste ist einmal der Artikel 54004 Kabelverbinder dabei. Ich denke es ist für Lumitronix kein Problem wenn man einen Stecker abknipst und den anderen an die Leiste anschließt und das testet. Das Kabel ist ein Centartikel und wird ja bei der Leiste ohne Kosten beigelegt, also kann da auch keine Berechnung später erfolgen. :wink: Somit erübrigt es sich die Leiste so zu behandeln dass sie nicht zurückgegeben werden kann.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 23.07.10, 11:44

Bei einer Leiste zum testen kann man sich auch durchaus einen Netzgeräteadapter noch bestellen, der passt bei vielen Geräte mit dem 5,5mm-Koax drauf (hoffe die Bezeichnung so ist korrekt). Dann muss man gar nichts abschnippeln und teuer ist der Adapter auch nicht.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Fr, 23.07.10, 11:47

Wegen der Lichtleistung schau bitte mal hier nach, das sind auch Super Flux.
Benutzeravatar
lkerscher
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 25.06.07, 13:33
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Mi, 13.10.10, 16:48

Halli Hallo,

also die Leisten habe ich und die werden auch reichen von Helligkeit. Danke für die Infos.
Eine weitere Frage habe ich nun aber noch. Welchen Kabelquerschnitt muss! ich nehmen, wenn ich mehrere Leisten hintereinander betreiben möchte?
Wie verhält sich das bei RGB SuFlu Leisten?

Danke für die Antworten!
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mi, 13.10.10, 17:33

So lange Du mit den Leitungen unter 10 m bleibst reichen 0,5er Kabel gut aus.
Hast Du nun die normalen SuperFlux Leisten oder die Power-Variante?
Bei der Power SuperFlux Leiste würde ich nicht mehr als zwei hintereinander betreiben, d.h. bei mehr einfach noch einmal einspisen über ein weiteres Kabel. Bei den normalen gilt dasselbe aber für vier Leisten.
Antworten