smd-dekoleiste ausreichend??

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 15.07.10, 14:05

Wenn du die trennst und dann mit längeren Kabeln wieder verbindest musst du beachten dass du Plus mit Plus und Minus mit Minus verbindest - wenn du die Kabel versehentlich kreuzt leuchtet die hintere Leiste nicht.
skinflint
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 04.06.10, 22:08

Do, 15.07.10, 14:31

habs grad ma ausprobiert aber viel mehr "strahlen" tut der auch nich ^^
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 15.07.10, 14:39

Aber ist es nicht homogener?
Siehst Du nicht die LEDs durch, wenn Du die Leiste hinter der Scheibe hast?
skinflint
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 04.06.10, 22:08

Do, 15.07.10, 14:42

man sieht die einzelnen leds nicht aber man sieht halt "von wo" das lciht kommt :/ aber der rahmen is fertig die leds in die seite reinbauen geht jetzt nichmehr :/
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 15.07.10, 15:01

Strahlen kommt durch Lichtbrechung zustande. Und die wird ja nicht mehr durch eine andere Led Leiste. Ich denke da müsstest du am Plexi arbeiten.
skinflint
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 04.06.10, 22:08

Do, 15.07.10, 15:05

glas kein plexi ^^
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 15.07.10, 15:05

Egal. Ich denke das ändert nichts an den Tatsachen. Ich kann mir schon gut vorstellen dass es am Material liegt was durchscheint wird ( ? oh mein doitsch).
skinflint
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 04.06.10, 22:08

Do, 15.07.10, 19:18

FERTIG =DDDDDDDD

sooooo jetzt erläuter ich mal was ich gemacht habe ^^

AAALLLLSSOOOOOOOO:

Zunächst hab ich ne Glasscheibe genomm, ein Motiv aufgeklebt und den freien Teil der Scheibe gesandstrahlt. (Bild1 und 2).

Danach habe ich einen Rahmen gebaut. Dazu habe ich mir Holz im Baumarkt zuschneiden lassen und eine Kerbe in das Holz gefräst, wo später die Glasscheibe aufliegt. Anschließend hab ich alles zusammengeschraubt. (Bild 3)

Nun hab ich mich der Beleuchtung gewidmet. Dazu hab ich ne 500mm Superfluxleiste in zwei Teile getrennt und auf ein Dreikantholz befestigt. (Bild 4)

Anschließend hab ich die Leisten mit Kabeln versehen und danach die Dreikanthölzer in den Rahmen geklebt. (Bild 5)

Als letztes hab ich die Scheibe mit Durchsichtigem Silicon in den Rahmen geklebt und die Rückwand angeschraubt, welche ich mit Alufolie überzogen habe, wodurch das Muster im Drachen entsteht und ich muss sagen: mir gefällts :D. (Bild 6.)


Bild 7 und 8 zeigen den ganzen Spaß in Aktion :) in wirklichkeit siehts eigentlich noch besser aus, aber was kann man schon von na digicam erwarten :D, der Kopf des Drachen ist leider nicht ganz zu sehen, das liegt aber an dem Fotowinkel und der Digicam selber. :/

Ich hoffe es gefällt. Ich persönlich bin sehr zufrieden, da es eigentlich das erste mal war das ich überhaupt was selber gebaut habe mit led leisten und so :D

jetzt muss ich mir nurnoch gedanken darüber machen, wie ich das ding anne wand bekomme :)

grüße matze
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.jpg
8.jpg
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 15.07.10, 19:27

Schön tolles Ergebnis :-) hat sich finde ich echt gelohnt...
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 16.07.10, 09:28

Hätte mich jetzt wirklich interessiert wie die Scheibe Leuchtet, wenn man in die Stirnflächen des Glases reinleuchtet, denn so sieht man doch ganz deutlich die Lichtstreifen.
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Fr, 16.07.10, 09:31

das macht nichts. sieht super aus und gibt 5 sternchen.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 21.07.10, 08:47

Ich würde dir wenn du etwas Zeit hast nochmal folgenden Test empfehlen: Mach die Streifen nicht hinten nach vorne leuchtend, sondern relativ weit vorne nach hinten leuchtend rein. Stell es dann gegen eine weiße Wand oder Tür und schau mal wie der Effekt ist. Ich nehme an du wirst eine nahezu völlig gleichmäßige Ausleuchtung eerreichen. Wenn es funktioniert kannst du hinten einfach eine weiße Platte fest draufschrauben und fertig :)
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mi, 21.07.10, 08:55

Und wenn du dann noch Alu Folie aus der Küche nimmst und das auf die Rückwand machst, dann kommt das Licht alles vorne raus !
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 21.07.10, 08:57

Da würde ich eher eine richtige Spiegelfolie benutzen, alleine schon wegen ein glatten Oberfläche... Bekommt man günstig i.d.R. in jedem Baumarkt.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mi, 21.07.10, 10:33

Der Vorschlag von Ronald90 bringt sicher ein homogeneres Ergebnis, aber mit weißer Reflexionsfläche um eine möglichst diffuse Reflexion nach allen Richtungen zu erreichen = homogen. Eine Spiegelfolie reflektiert direkt und nicht diffus, das bringt bestenfalls wegen des längeren Weges eine breitere Abstrahlung.
skinflint
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 04.06.10, 22:08

So, 25.07.10, 20:35

also der hintergrund ist mit alufolie bereits überzogen^^ und: hinter der alufolie befindet sich eine weiße platte :D werde bei zeigen das ganze ma ausprobieren danke für die tips habs leider erst jetzt gesehen =) wenn ich das dann umgebaut habe werd ich das hier nochmal posten


grüße =) matze


edit: hab das grad ma umgebaut: also mit weißem hintergrund klappts net wenn ich die leisten umdrehe.... dann sieht man nurnoch blau aber kein drachen mehr :/ mit alu dazu sieht das ganze schon besser aus, man sieht den drachen und es ist auch recht gleichmäßig ausgeleuchtet... allerdings sieht man so die schatten der leisten, an denen die led-leisten befestigt sind. morgen mach ich dazu noch ein paar bilder dann könnt ihr entscheiden ob ich das so lassen soll wie es jetzt ist, oder ob ich es so wie am anfang machen soll :D

grüße und gute nacht matze ^^
skinflint
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 04.06.10, 22:08

Mo, 26.07.10, 14:33

so hab die led leisten ma umgedreht un näher ans glas vorn ran jetzt sieht das so aus (siehe unten)
die beiden lichtkegel die man auf dem bild sieht sind in wirklichkeit nich da bzw nicht sooo krass eig kaum zu sehen ^^

mir gefällt eig uach ganz gut vorallem blendet dasjetzt nichmehr so extrem :D könnt gern eure meinung sagen ^^


grüße
Dateianhänge
DSC00381.JPG
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 26.07.10, 14:36

Doch, das Enblem kommt jetzt schon wirksamer zur Geltung. Sieht irgendwie schärfer aus als vorher. :-) Mir gefällt´s auch...
skinflint
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 04.06.10, 22:08

Mo, 26.07.10, 14:40

alles klar :) ggf werd ichs nochma mit spiegelfolie versuchen wie du meintest :D grüße
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 26.07.10, 15:55

Wie sieht denn der Boden der Kiste aus? Vielleicht reicht es auch schon, wenn du hier mal einfach nur den Hintergrund (Boden) in mit weißem Papier auslegst. Vielleicht bringt das schon was, wenn nicht kannst immer noch Folie reinmachen.
skinflint
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 04.06.10, 22:08

Mo, 26.07.10, 16:50

naja der is ja weiß aber wie oben schon geschrieben erkennt man dann den drachen netmehr ^^
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 26.07.10, 17:32

Ok, dann machst mal eine Folie rein, bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Antworten