Ist dieses Angebot realistisch?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
NeoExacun
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 132
Registriert: Mi, 26.05.10, 14:35

Fr, 02.07.10, 18:22

Hallo Community
Ich habe gerade ein recht gutes Angebot gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Der Händler vertreibt zwar selbst und kommt aus Deutschland doch ich frage hier lieber nochmal nach.

MfG Sam
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 02.07.10, 18:57

Hallo Sam,

ich habe mal nachgeschaut... unsere RGB SuperFlux LED hatte eine Preissenkung eh nötig und wird künftig nur noch 0,59€ bei 50 Stk kosten statt bisher 1,85€. Dann brauchst du nicht auf eBay auszuweichen ;)

Preis ist in ca. 10 Minuten online. Nicht abschrecken lassen... im Shop wird möglicherweise noch im Cache der alte Preis stehen... wenn dus aber in den Warenkorb legst, dann zeigt es den richtigen (neuen) Wert an.
Benutzeravatar
NeoExacun
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 132
Registriert: Mi, 26.05.10, 14:35

Fr, 02.07.10, 19:00

Ok. Schön zu lesen. Wie sieht es aus, wenn ich 100 bestelle?
Haben diese LEDs jetzt 120° wie im Titel oder 93° wie in der Beschreibung?
Ist diese Farbmischung von RGB normal? Welche Farbtemperatur hat das daraus entstehende Weiß?

MfG Sam
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 02.07.10, 19:06

Siehe Messprotokolle
Dateianhänge
11901B_Messprotokoll_0236.pdf
(213.8 KiB) 169-mal heruntergeladen
11901G_Messprotokoll_0235.pdf
(215.55 KiB) 177-mal heruntergeladen
11901R_Messprotokoll_0234.pdf
(214.12 KiB) 204-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
NeoExacun
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 132
Registriert: Mi, 26.05.10, 14:35

Fr, 02.07.10, 21:13

Nach diesen Datenblättern komme ich auf 462 lm bei 100 LEDs. Ich habe schon mit 1000 gerechnet. Bei dem beschriebenen Angebot komme ich auf etwa 898 lm bei 100 LEDs.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Sa, 03.07.10, 08:34

Was ist denn das für eine Angabe in dem Datenblatt bei ebax für luminous intensity? min/typ/max bei blue? 800/500/1000... das wird wohl ein kleiner Fehler sein.

Typ. 2,25lm rot, 5,62 lm grün und 2,25lm blau (mit dem Shoprechner die Wertegerechnet: http://www.leds.de/Candela-zu-Lumen/): ca. 10 Lumen gesamt pro Led, wenn alle Farben vol angefahren werden. Rein nach den Daten her ist diese Led wohl besser, als die von Lumitronix, allerdings weiß ich auch, dass Lumitronix eigene Messungen im Shop stehen hat. Also Werte, die der Realität entsprechen und nicht nur irgendwelche Laborwerte, die man unter idealen Bedingungen erreichen kann...
Benutzeravatar
NeoExacun
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 132
Registriert: Mi, 26.05.10, 14:35

Sa, 03.07.10, 08:38

Hat Lumitronix nicht richtig Lust, noch 'ne LED zu messen? :D
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Sa, 03.07.10, 08:40

NeoExacun hat geschrieben:Hat Lumitronix nicht richtig Lust, noch 'ne LED zu messen? :D
Sicher werden die Lust haben, aber warum sollten Sie das tun? So eine Messung kostet ja schließlich auch Geld :-)
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 03.07.10, 10:52

NeoExacun hat geschrieben:Hat Lumitronix nicht richtig Lust, noch 'ne LED zu messen? :D
Zu teuer für diesen Anwendungszweck. Die Erfahrung musst du wohl selbst machen :)

Wenn eBay LEDs immer halten würden, was sie versprechen, und dazu noch billiger sind, dann hätten wir wohl schon lange kein Geschäft mehr.
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Sa, 03.07.10, 11:44

schlosshund hat geschrieben:Was ist denn das für eine Angabe in dem Datenblatt bei ebax für luminous intensity? min/typ/max bei blue? 800/500/1000... das wird wohl ein kleiner Fehler sein.

Typ. 2,25lm rot, 5,62 lm grün und 2,25lm blau (mit dem Shoprechner die Wertegerechnet: http://www.leds.de/Candela-zu-Lumen/): ca. 10 Lumen gesamt pro Led, wenn alle Farben vol angefahren werden. Rein nach den Daten her ist diese Led wohl besser, als die von Lumitronix, allerdings weiß ich auch, dass Lumitronix eigene Messungen im Shop stehen hat. Also Werte, die der Realität entsprechen und nicht nur irgendwelche Laborwerte, die man unter idealen Bedingungen erreichen kann...
Ich denke, dass Lumitronix die Sachen auch mit entsprechenden Geräten im LABOR mißt ;) Solche Werte sind immer unter "Idealbedingungen" gemessen. Wie willst du sonst einen Standard hinbekommen?
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 03.07.10, 12:10

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass NoName LEDs i.d.R. nicht unter Idealbedingungen gemessen werden, sondern schlicht und ergreifend gar nicht!

Es kann genauso gut sein, dass die eBay RGB LEDs nur 1 Lumen erreichen. Wir haben auch LEDs gehabt, die nach 1000h 95% Helligkeit eingebüßt haben. Natürlich sich nicht alle so... aber man kauft 100% die Katze im Sack... nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 03.07.10, 14:20

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass NoName LEDs i.d.R. nicht unter Idealbedingungen gemessen werden, sondern schlicht und ergreifend gar nicht!
Wäre es dann nicht ratsam, zumindestens hier im Shop alle derzeitigen NoName-Leds mit dem Hersteller zu versehen?

Insbesondere die COB-Module von Citizen. Wir hier im Forum wissen, woher diese Leds kommen, außenstehende wissen genau das nicht. Ich meine, Citizen ist doch nicht schlecht. Warum wird der Hersteller dann verschwiegen?

Wer die Hersteller der übrigen nicht näher definierten Leds sind, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Sa, 03.07.10, 15:50

TedDibiase hat geschrieben:Ich denke, dass Lumitronix die Sachen auch mit entsprechenden Geräten im LABOR mißt ;) Solche Werte sind immer unter "Idealbedingungen" gemessen. Wie willst du sonst einen Standard hinbekommen?
Auf den Fotos die man so sieht, U-Kugel, Keathley etc... scheint mir das kein Labor zu sein, wie es dann vermutlich die Hersteller selbst haben :-) Ich denke Lumitronix wird so messen, wie ich z.B. daheim auch Bedingungen habe und die sind kaum als ideal zu bezeichnen.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 03.07.10, 18:42

Achim H hat geschrieben:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass NoName LEDs i.d.R. nicht unter Idealbedingungen gemessen werden, sondern schlicht und ergreifend gar nicht!
Wäre es dann nicht ratsam, zumindestens hier im Shop alle derzeitigen NoName-Leds mit dem Hersteller zu versehen?
Unsere Reputation ist eine andere wie die irgendeines eBay Verkäufers. Da wir bei LEDs deren Marke wir nicht nennen ohnehin unsere eigenen Messwerte veröffentlichen ist es völlig egal, wer dahintersteckt oder ob der Hersteller falsche Werte angibt.
Achim H hat geschrieben:Insbesondere die COB-Module von Citizen. Wir hier im Forum wissen, woher diese Leds kommen, außenstehende wissen genau das nicht. Ich meine, Citizen ist doch nicht schlecht. Warum wird der Hersteller dann verschwiegen?
Das hat (nicht näher genannte) strategische Gründe. Die Produkte werden durch die Markenerwähnung auch nicht besser. Und wenn wir durch Unsicherheit hier ein paar Kunden verlieren, dann nehme ich das in Kauf. Diese Abwägung habe ich wohl überlegt gemacht und bin mir aller Vor- und Nachteile bewusst.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 03.07.10, 21:47

Keine noch so tolle Messung sagt aus, wie vertrauenswürdig ein Hersteller ist, insbesondere in Bezug auf die zu erwartende Lebensdauer/Langzeitzuverlässigkeit.

Da habe ich auch gewaltige Bedenken bei der SMD-High-Power-Leiste. Für 35-40€ wie zur Einführung kann man das in Kauf nehmen (und auch das ist schon alles andere als ein Pappenstiel, dennoch_ die soll KEINE Preisdiskussion werden).
Bei 60€ für diese Produkt möchte man dann aber wirklich sicher sein, was man da kauft und gerne den LED-Hersteller und das zugehörige Datenblatt kennen, um selbst beurteilen zu können, wie lange die Dinger bei welcher Temperatur durchhalten.

Das ist genau so ein mir unterklärlicher Fall wie das verschweigen von Citizen (wobei das ja nicht mehr geheim ist --- speziell dadurch, dass dieses Forum durch 2, 3 optimierungen bei google ja auch immer extrem weit vorne in der Trefferliste liegt) :mrgreen:
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

So, 04.07.10, 00:53

Die Messprotokolle sind nicht alles, aber sie sind ein Mehrwert. Es ist ja nicht so, als ob ihr euch entscheiden würdet zwischen Lebensdauerangaben oder Messprptokollen oder Herstellervertrauen. Bei eBay habt ihr i.d.R. alles nicht (zumindest nicht glaubhaft).

Ich kann hier natürlich nicht beweisen, dass unsere Produkte in jeder Hinsicht hervorragend sind. Aber wir wären vermutlich nicht die Nummer 1 wenn wir Schrott unter die Leute bringen würden. Allein 12.000 Kunden bestellten letztes Jahr mehr als einmal. Das ist doch schon ein gewisses Zeichen.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 21.07.10, 12:58

Ich habe mir einmal bei Ebay LEDs gekauft, das war vor 4 Jahren... und seitdem nicht mehr. Die LEDs waren nicht wie in der Artikelbeschreibung beschrieben und der Händler hat kurz gesagt gemeint es wäre ihm egal, hat aber die LEDs gwzungener Weise zurückgenommen. Seit einigen jahren kaufe ich nur bei Lumitronix und wie ich zugeben muss ja auch mal bei einem weiteren Shop und muss sagen: Selbst wenn die LEDs bei Ebay die Gleichen sein sollten, den potentiellen Ärger ist es mir nicht wert.
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Mi, 21.07.10, 14:30

hatten wir nicht neulich erst einen bei ebay der da werte drin hatte die jenseits von gut und böse lagen und ganz offensichtlich falsch waren? außerdem weiß ich dass viele datenblätter von no-name-herstellern auch nicht besser sind. von daher ist die bewertung des ebay-angebotes ein echtes ratespiel und schlicht unmöglich.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 21.07.10, 19:38

C.Hoffmann hat geschrieben:Hallo Sam,

ich habe mal nachgeschaut... unsere RGB SuperFlux LED hatte eine Preissenkung eh nötig und wird künftig nur noch 0,59€ bei 50 Stk kosten statt bisher 1,85€. Dann brauchst du nicht auf eBay auszuweichen ;) .
By the way: IMHO stünde der warmweißen Nichia Rajin-Superflux auch eine Preisanpassung in Richtung der Preise der kaltweißen gut zu Gesicht, ebenso den SMD-High-Power-Leisten, da wäre der Weg Richtung Einführungspreis (34,95€) zielführend.

Verglichen mit der Cree XP-G wäre die Rajin-Superflux aber selbst mit dem 1200er-Preis noch überproportional teuer, wenn es nur auf die Gesamtlichmenge ankommt.

(Nur für den Fall, dass ihr nich sicher seid, wo man evtl. als nächstes Preisanpassungen vornehmen sollte...) :mrgreen:
Falo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 119
Registriert: Fr, 15.01.10, 23:46

Mi, 21.07.10, 20:32

Ich kann auch nur drum bitten die Preisgestaltung etwas zu überdenken.

Auf der Übersichtsseite steht bei den Warmweißen 'ab 0,79€' und bei den kaltweißen 'ab 0,69€' was sich erst sehr gut anhört.

Den 'HAMMER' bekommt man dann wenn man sich die Staffelung anschaut die Warmweißen kosten dann auf mal bis 60 Stück 1,39€ pro Stück was mal eben 75% mehr ist als die 'ab 0,79€' in der Übersichtsseite.

Bei den kaltweißen sind es das nur normale 28% mehr (0,89€ zu 0,69€)

Hier die Staffel der Kaltweißen:
0,89€ 1 Stück
0,79€ ab 60 Stück
0,69€ ab 1200 Stück

Und zum vergleich die der Warmweißen:
1,39€ 1 Stück
1,19€ ab 60 Stück
0,99€ ab 300 Stück
0,79€ ab 1200 Stück

Und ich muß ehrlich sagen das ich kurz davor bei euch was zu bestellen aber ich kam mir jedes vor auf ein Lockvogelangebot reingefallen zu sein wo aus den 0,79€ auf der Auswahlseite auf mal 1,39€ effektive auf der Artikelseite geworden sind.

Wiegesagt überdenkt mal ob die Preistaffeln so extrem aggressive sein müssen weil evtl. nicht nur ich auf sowas enttäuscht/verärgert reagiere.

mfg
Olaf
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 22.07.10, 08:05

Die Problematik der Preisstaffeln wurde ja schon mehrfach angesprochen... Ich habe nicht das Gefühl, dass sich daran noch etwas ändern wird. Wenn es einer alleine macht hat er so massive wirtschaftliche Nachteile gegenüber der Konkurrenz, dass er sich das wohl kaum leisten kann :(
Das schwächere LEDs pro Lumen mehr kosten als stärkere ist nicht ganz ungewöhnlich. Die Cree XPG kommt auch bei den Bridgelux LEDs zum größten Teil nicht mit und das obwohl sie schon ein Sonderangebot ist :D
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 22.07.10, 08:15

Falo hat geschrieben:Und ich muß ehrlich sagen das ich kurz davor bei euch was zu bestellen aber ich kam mir jedes vor auf ein Lockvogelangebot reingefallen zu sein wo aus den 0,79€ auf der Auswahlseite auf mal 1,39€ effektive auf der Artikelseite geworden sind.
Du schreibst doch hier selber schon weiter oben in deinem Post "ab 0,79 Euro". Das steht doch ganz klar dran und wird nicht versteckt. Also hier von einem Lockvogelangebot zu sprechen ist sicher auch nicht korrekt.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 22.07.10, 08:15

Auch für mich ein Grund, dass ich mich bisher nicht dazu durchringen konnte, mal ein paar warmweiße zu bestellen (ein paar würde ich SCHON bestellen, aber ich tendiere dazu eher etwas mehr zu nehmen, u.A. wg. der Versandkosten, deshalb warte ich bisher noch ab --- seit die Rajin-Superflux im Sortiment ist...)

Ebenso ärgere ich mich bis heute darüber, die warmweiße SMD-High-Power-Leiste als "günstig" gelobt zu haben, nur damit das Ding ein paar Tage später 20€ teuerer wird... ein Hohn, den ich leider nicht erahnen konnte.
(Habe leider in der Artikelbewertung damals nicht geschrieben, dass der Preis 39,90€ war (auch schon 5€ über Einführungspreis), weil ich im Leben nicht drauf gekommen wäre, dass sowas teurer, noch dazu derart teurer wird (ja, der Dollarkurs...) --- bei ledr*se sind die Dinger ja auch lange nicht so teuer (und vermutlich identisch) --- beim heutigen Preis würde ich in der Bewertung eher "den Preis kann man zähnknirschend in Kauf nehmen" in die Artikelbewertung geschrieben haben und einen Stern weniger hätte es auch gegeben.

Dies soll keine ungeliebte Preisdiskussion sein oder werden, nur Kritik sowie Anregungen, ob es da nicht doch was zu überdenken gibt.

Wenn die Artikel alle in Rauhen Mengen auch bei derzeitigem Preislevel "über die Theke gehen", dann kann man euch natürlich nicht verdenken, wenn ihr an den Preisen vorerst nicht drehen wollt. (Ich bin mir allerdings sicher, dass es bei der SMD-High-power-Leiste einen gewaltigen Einbruch gegeben haben wird, allein ich habe damals [und bis heute] 3 bis 6 Stück NICHT mehr bestellt, von denen ich nach dem positiven Eindruck der Leiste fest vor hatte bei meiner nächsten Bestellungen weitere nachzukaufen)
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 22.07.10, 08:18

Von Lockvogelangebot kann man sicher nicht sprechen, allerdings sind die Werbewirksamen "ab"-Preise, die z.T. erst bei 1500er-Stückzahlen oder bei teureren Artikeln erst wenn man auf einen Gesamtpreis >1000€ kommt erreicht werden für mindesntens 90, wenn nicht 95% der Kunden völlig irrelevant, da sie ihn mit ihren Kleinbestellungen nie erreichen werden.

Schlimm finde ich das nicht, allerdings finde ich diese Preisangabe überflüssig, eben wegen der geringen Relevanz.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 22.07.10, 08:22

Ja werbewirksam die die Preise allemal. Leider macht das ja jeder Online-Shop so. Von daher haben wir Kunden nur die Möglichkeit, uns mal kurz hinzusetzen und die Preise und Shops auch miteinander zu vergleichen. Dann kann man immer bei günstigsten bestellen, man muss ja nur wollen :-)
Antworten