Neue PODIUM Leuchten

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

So, 06.06.10, 19:49

Hallo,

mich würde mal interessieren ob man bei diesen Leuchten auch die LED's austauschen kann wenn sie z.B. an Leuchtkraft verlieren oder eine doch mal kaputt ist.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 06.06.10, 19:54

Da wird wohl eher die Elektronik den Geist aufgeben als die LED.

Interessant sehe ich Deine Frage eher in Richtung zukünftig effizientere LED´s einzusetzen.

Aber da kommen wir wieder ans Basteln. :oops:
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 07.06.10, 04:46

Wonach richten sich eigentlich bei diesen Podium Leuchten die Angaben "hell wie..."? Sind das Herstellerangaben oder sind das Messungen von Lumitronix direkt? Die haben ja ein Messlabor bei sich...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 07.06.10, 05:10

Das sind Herstellerangaben bzw. Angaben, die beim Großhändler ersichtlich sind.
Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit diverse Lampen der Podium-Reihe angeschaut und die Lichtströme in Lumen entsprechend sehr genau den Vergleichsangaben in Watt.

Ich denke, die Lampen der Podium-Reihe entstammen einer Lampenschmiede in Italien, die von Philips dieses Jahr erst aufgekauft wurde. Die Firma heißt LUCEPLAN und ist einer der führenden Hersteller von Designer-Leuchten.

Weitere Infos dazu gibt es hier:
PHILIPS übernimmt italienisches Unternehmen LUCEPLAN SpA (vom 12.02.2010)
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 07.06.10, 05:18

Ja, das könnte sein, edles Design ist es allemal :-) Unter dem obigen Link gibts auch noch ein paar weitere Infos zu Podium-Leuchten direkt:

http://www.on-light.de/home/news/articl ... andel.html

Vielleicht läuft dieses Podium-Programm gut und es kommen noch weitere Leuchtmittel rein? Ich vermisse da Leuchtmittel für den Außenbereich...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 07.06.10, 05:33

Bei der diesjährigen Podium-Reihe sind auch ein paar (wenige) Außenleuchten dabei. Im letzten Jahr gab es ebenfalls schon eine Podium-Reihe, die aber noch mit konventionellen Leuchtmitteln bestückt wurden. Also kein Vergleich zu den diesjährigen Leuchten. Wer will schon konventionelle Leuchtmittel haben, wenn es Leds gibt?
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mo, 07.06.10, 06:27

Bin auch ziemlich begeistert von der Optik der Leuchten :)
Besonders im Außenbereich freue ich mich sehr darauf das ein oder andere bei mir zu installieren, im Innenbereich habe ich (leider) schon alles in LED Technik.
veteran
Super-User
Super-User
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 31.05.10, 21:33

Mo, 07.06.10, 06:37

Hallo, gibt es auf diese Podium-Leuchten eigentlich auch Garantie? Also irgendwas über die 2 Jahre Gewährleistung? Stand leider nichts in den Beschreibungen mit drin, wäre aber bei diesen Preisen durchaus auch angebracht oder?
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 07.06.10, 07:06

Also sofern nichts von Garantie in der Beschreibung steht wird es diese wohl nicht geben. Bei Philips steht auch nichts von einer Garantie, ich konnte hier mal eine Zusammenstellung finden:

http://www.lighting.philips.de/pwc_li/m ... eutsch.pdf

Da steht auch was zur Dimmbarkeit:

S. 42: geht nicht bei allen Produkten, steht in der Beschreibung dann jeweils bei. Wenn dann nur an Phasenabschnittsdimmern für kapazitive Last. Dimmer muss mit Kennzeichnung mind. "C" versehen sein.
DontPanic
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 07.06.10, 09:41

Mo, 07.06.10, 09:45

Also ich kenne viele der Podium Leuchten seit einigen Monaten unter dem Namen "Ledino"(http://www.consumer.philips.com/c/ledin ... 20/cat/at/). Sieht so aus, als ob Philips hier eine Namensänderung durchführt?
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 07.06.10, 09:55

schlosshund hat geschrieben:Also sofern nichts von Garantie in der Beschreibung steht wird es diese wohl nicht geben. Bei Philips steht auch nichts von einer Garantie, ich konnte hier mal eine Zusammenstellung finden:
Sofern keine Auskünfte z.B. in der Produktbeschreibung stehen, gibt es auch keine Garantie. Auf die Leuchten gilt die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten.
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Mo, 07.06.10, 16:15

Sailor hat geschrieben:Da wird wohl eher die Elektronik den Geist aufgeben als die LED.

Interessant sehe ich Deine Frage eher in Richtung zukünftig effizientere LED´s einzusetzen.

Aber da kommen wir wieder ans Basteln. :oops:
Also werden diese Lampen in 4 Jahren noch genauso hell leuchten wie am Anfang?
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mo, 07.06.10, 16:19

Das wird wohl maßgeblich davon abhängen, wie lange du sie am Tag leuchten lässt :)
Philips schreibt ja 20 Jahre auf deren Webseite, das ist sicher unter irgendeiner spezifischen Annahme der Brenndauer(konnte ich bislang nicht finden), wahrscheinlich aber irgendwas im Bereich 2-4 Stunden, sowas erscheint mir realistisch im privaten Gebrauch.
Wenn die Leuchten nun 24 Stunden am Tag brennen wird man sicher nur noch einen Bruchteil von 20 Jahren hinbekommen, garantiert wird man nach einigen tausend Stunden einen leichten Leuchtkraftverlust erkennen können. Alles andere wäre sehr unüblich für LEDs.

Den Leuchtkraftverlust hat man aber bei anderen Leuchtmitteln die gängig sind übrigens auch, da stört es normal keinen, wird hier also wohl auch keinen stören.
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Mo, 07.06.10, 16:55

Hey Ronald90,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja bei mir brennt das Licht auch schon mal länger als 4 Stunden............ :D
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 07.06.10, 18:33

Ronald90 hat geschrieben:Das wird wohl maßgeblich davon abhängen, wie lange du sie am Tag leuchten lässt :)
Philips schreibt ja 20 Jahre auf deren Webseite, das ist sicher unter irgendeiner spezifischen Annahme der Brenndauer(konnte ich bislang nicht finden), wahrscheinlich aber irgendwas im Bereich 2-4 Stunden, sowas erscheint mir realistisch im privaten Gebrauch.
Philips geht von 3 Stunden am Tag aus. Eine LED, so ist es wohl allgemein anerkannt, gilt als defekt, wenn Sie, je nach Hersteller (hier werden auch nur die Namhaften berücksichtigt) noch ca. 50-70% der ursprünglichen Helligkeit haben. 3 Stunden hört sich nicht unbdingt nachv viel an, jedoch ist es tatsächlich so, dass die meisten Leuchtmittel im heimischen und auch gewerblichen Bereich diese Leuchtdauer bei langen Beobhtungen gar nicht haben.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mo, 07.06.10, 22:29

Wo nimmst du die Information mit 3 Stunden her? Das bedeutet dann rund 20.000 Stunden Lebensdauer... das erscheint mir durchaus realistisch. Kann man nur hoffen, dass die Elektronik auch 20 Jahre hält :P
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 08.06.10, 00:33

Zum Rechnen, wie viele Jahre die Lampe bei einem täglichen Einsatz von 3 Stunden hält, ist es sinnvoll eine Grundlage zu haben, im Großen und Ganzen sind die 3 Stunden aber uninteressant.
Licht macht man an, wenn es gebraucht wird. Und man macht es wieder aus, wenn es nicht mehr gebraucht wird.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Di, 08.06.10, 04:00

Ronald90 hat geschrieben:Wo nimmst du die Information mit 3 Stunden her? Das bedeutet dann rund 20.000 Stunden Lebensdauer... das erscheint mir durchaus realistisch. Kann man nur hoffen, dass die Elektronik auch 20 Jahre hält :P
Das steht in den Artikelbeschreibungen bei den Podium-Leuchten. Naja, die Elektronik wird wohl eher den Geist aufgeben, als die LED.
Hasi333
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 134
Registriert: Do, 29.04.10, 18:55

Di, 08.06.10, 09:19

Wow dickes Lob an Lumitronix, die Podium Lampen gefallen mir richtig gut. Vorallem die Orleans Lampe hat es mir richtig angetan!
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 09.06.10, 07:50

Sind eigentlich die Leuchtmittel selbst in diesem Strahlern austauschbar? Weiß das zufälligerweise jemand? Ich habe ein paar Beschreibungen nun gelesen, aber in keinen einer Hinweis darauf gefunden. Es sieht nicht danach aus, als könne man die Leuchtmittel einfach tauschen. Auch sind ja bislang keine "Ersatzleuchtmittel" im Shop zu finden und das würde ja Sinn machen, die gleich mit aufzunehmen oder ...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 09.06.10, 07:54

schlosshund hat geschrieben:Auch sind ja bislang keine "Ersatzleuchtmittel" im Shop zu finden und das würde ja Sinn machen, die gleich mit aufzunehmen oder ...
Bei einem Leuchtmittel das typisch länger hält als einige Bauteile der eingebauten Elektronik?

Da müssten dann auch Ersatzschalter, Ersatzkondensatoren, Ersatz... gleich mit aufgenommen werden. :roll:
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 09.06.10, 07:56

Das ist schon richtig. Aber es wird denke ich oft vorkommen, dass kurz nach der Gewährleistung mal was passiert. Dann ist es doch besser das Leuchtmittel tauschen zu können. Oder kann man die Lampen an Lumitronix einsenden für eine Reparatur, klar die müsste man dann zahlen, aber wäre das machbar z.B.?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 09.06.10, 08:08

Klar ist ein modularer Aufbau wünschenswert. Das ist bei allen Geräten und Maschinen so.

Aber gerade beim Leuchtmittel "LED" vergieße ich die LED mit gutem Gewissen, um sie z.B. wasserdicht zu bekommen. Die Elektronik versuche ich jedoch an einem Ort außerhalb des nassen Bereichs unterzubringen, damit ich im Fehlerfall drankomme ...

Das Leuchtmittel gehört zu den am längsten lebenden Teilen in den Leuchten.
Hasi333
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 134
Registriert: Do, 29.04.10, 18:55

Mi, 09.06.10, 08:27

schlosshund hat geschrieben:Das ist schon richtig. Aber es wird denke ich oft vorkommen, dass kurz nach der Gewährleistung mal was passiert. Dann ist es doch besser das Leuchtmittel tauschen zu können. Oder kann man die Lampen an Lumitronix einsenden für eine Reparatur, klar die müsste man dann zahlen, aber wäre das machbar z.B.?

ist es nicht sogar so, dass bei der Gewährleistung die Firma das Gerät nur ein halbes Jahr lang umtauschen muss, danach muss der Käufer beweisen, dass der Artikel von Anfang an kaputt war (und sowas muss man erstmal beweisen können :wink: ),.. so hab ich das zumindest vor 1000 Jahren in der Berufsschule gelernt.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 09.06.10, 08:34

Hasi333 hat geschrieben:ist es nicht sogar so, dass bei der Gewährleistung die Firma das Gerät nur ein halbes Jahr lang umtauschen muss, danach muss der Käufer beweisen, dass der Artikel von Anfang an kaputt war (und sowas muss man erstmal beweisen können :wink: ),.. so hab ich das zumindest vor 1000 Jahren in der Berufsschule gelernt.
Vor 1000 Jahren gab es schon eine Beruffschule??? Wie alt bist du denn dann?

Ja es gilt bei der gesetzlichen Gewährleistungspflicht die sog. Beweisumkehr. Der Verkäufer kann bei einem Defekt nach 6 Monaten den Austausch, die Nachbesserung verweigern und auf den Beweis des Käufers bestehen, dass dieser Defekt schon bei Auslieferung vorlag. Gut das kann man meistens nicht nachweisen, also ist man auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen.

Wichtig für diese Regelungen sind die Neuerungen durch die Schuldrechtsreform zum 01.01.2002 gewesen :-) Also keine 1000 Jahre ;-)
Antworten