LED - Licht der Zukunft?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mo, 31.05.10, 08:15

Beleuchtung mit LEDs in aller Munde.
Interessiert an der neuen Technik, würde ich gerne Eure Meinungen dazu hören.
Die bisherigen Ersatzleuchtmittel für die vorhandenen Leuchtmittel wie Halogen und Glühbirne sind doch etwas teure und nicht allzu helle Kompromisse. Was ist von der LED-Technik in nicht allzu ferner Zukunft zu erwarten? Gibt es ganz neue Ansätze in der Beleuchtungstechnik?
Ich bin gespannt auf vielfältige Beiträge von Euch!
Benutzeravatar
D Bury
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Do, 12.11.09, 15:04

Mo, 31.05.10, 11:26

Ich denke hier ist noch ziemlich viel Luft nach oben. Auf der Light & Building hat Toshiba eine LED-Birne vorgestellt, die vergleichbar ist mit einer 100W Glühbirne und auch vom Aussehen her mit den normalen, bekannten Glühbirnen mithalten kann. Ich denke hier wird es in nächster Zeit viele interessante Dinge geben, vorallem gibt es ja ganz neue Einsatzmöglichkeiten, siehe unser Panel http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... ED-Panels/. Vor Jahren noch undenkbar eine so flache Leuchte herzustellen. Und beim Thema OLED wird es sicher noch weitere Beleuchtungsmöglichkeiten geben, die heute noch nicht möglich sind.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 31.05.10, 11:30

D Bury hat geschrieben:Und beim Thema OLED wird es sicher noch weitere Beleuchtungsmöglichkeiten geben, die heute noch nicht möglich sind.
Ja das Theam OLED, nur werden wir hier wohl noch viele, viele Jahre auf vernünftige Produkte (vor allem auch bezahlbare Produkte) warten dürfen. Aber immerhin sehe ich ja bei Lumitronix dieses OLED-Panel von Osram.

Also wenn einer mal anfängt, dann müssen ja irgendwann die anderen Anbieter auch mal nachziehen (hoffe ich zumindest)... Ein bisschen Konkurrenz schadet ja nie, zumindest nicht dem Verbraucher!!!
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 31.05.10, 12:00

LED-Beleuchtung ist mit Sicherheit die Zukunft, die Börse meint dies dazu...

Aber an OLEDs glaube ich noch lange nicht, das wird seit 10 Jahren durch die Presse gescheucht. Erste bezahlbare OLED-Displays wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Samsung auf den Markt bringen, die ja auch bei Handies bereits oft AMOLED-Displays einsetzen.

Aber derzeit ist sowohl die Osram Orbeos-Leuchte noch lächerlich teuer, ineffizient, kurzlebig (für LEDs), mäßige Farbwiedergabe, lächerliche Gesamthelligkeit und nochmal lächerlich teuer. Eine Technologiedemonstration zum Prototypen-Preis, genau wie Sony mickriger und ebenso lächerlich teurer OLED-Fernseher.

Aber es gibt viele, die dran forschen und auch immer wieder neue Ideen zur günstigen Herstellung, aber solange "echte" LEDs 4x so Effizient (oder noch besser) sind, braucht wirklich niemand OLEDs für Beleuchtungszwecke --- und sowas Flaches wie die Orbeos bekommt man bei der geringen Helligkeit (ca. Backofenlampe) auch mit sehr wenigen seitlich einstrahlenden herkömmlichen LEDs und einem Stück Endlighten-Plexiglas hin --- günstiger, langlebiger, ggf. heller, mit besserer Effizienz und besserer Farbwiedergabe --- und das bereits HEUTE!
(Siehe Backlights für LCD-TVs: Sharp schafft es damit bei 52" auf 98 Watt Verbrauch!!!)
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 31.05.10, 12:49

Natürlich sind die aktuell am Markt erhältlichen OLEDs keinesfalls so gut, wie "herkömmliche" LEDs. Das kommt erst auch mit der Zeit. Die LED wurde am Anfang auch nur belächelt und zwischenzeitlich ist sie ja kaum mehr vom Markt wegzudenken.

Die Orbeos-Panels hier haben tatsächlich und ehrlich gesagt keinen Sinn im Bereich normaler Beleuchtung. Allenfalls Techniker, Architekten, Institute werden solche Panels z.B. für Tests bestellen, Muster etc... Einfach auch nur mal dafür, dass man diese Technik auch im Hause hat...
Benutzeravatar
D Bury
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Do, 12.11.09, 15:04

Mo, 31.05.10, 14:11

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Aber es gibt viele, die dran forschen und auch immer wieder neue Ideen zur günstigen Herstellung, aber solange "echte" LEDs 4x so Effizient (oder noch besser) sind, braucht wirklich niemand OLEDs für Beleuchtungszwecke --- und sowas Flaches wie die Orbeos bekommt man bei der geringen Helligkeit (ca. Backofenlampe) auch mit sehr wenigen seitlich einstrahlenden herkömmlichen LEDs und einem Stück Endlighten-Plexiglas hin --- günstiger, langlebiger, ggf. heller, mit besserer Effizienz und besserer Farbwiedergabe --- und das bereits HEUTE!
(Siehe Backlights für LCD-TVs: Sharp schafft es damit bei 52" auf 98 Watt Verbrauch!!!)
Klar bekommt man die Sachen mit LEDs besser hin, aber gerade auf der Messe hatte Osram einen Spiegel mit integrierten OLEDs drin, sah wirklich gut aus. Und das bekommt man halt nicht mit den Endlighten Platten hin, oder zumindest nicht so. Aber ich denke auch dass noch einige Zeit vergehen wird, bis OLEDs wirkliche Alternativen werden.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 31.05.10, 14:30

Steht auf den OLEDs eingentlich ein Frischedatum drauf?
gekühlt mindestens haltbar bis zum aufgedruckten Datum.

Meine Einschätzung:
Von Hand lötbare SMD-Gehäuse werden vermehrt durch DFN oder QFN-Packages ausgetauscht. Keramik wird in Leds (allgemein) vermehrt eingesetzt. Komponenten zur Kühlung werden vermehrt in Kermik produziert und auch Lampengehäuse wird es vermehrt in Keramik geben.

Kleiner Vorgeschmack:
gefunden auf: CeramTec
ceramtec_gu10.jpg
Benutzeravatar
Mirakulix
Super-User
Super-User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 25.05.10, 06:35

Mo, 31.05.10, 14:58

Echt coole aufmachung und auch sehr effiziente und gute idee mit Keramik das Ganze zu gestalten....Vorteile einfach isolierend gut Wärmeleitend etc.. ist mit sicherheit eine Schiene auf der man in Zukunft sicher gut fahren würde unter anderem auch Lumitronix wenn sies nicht schon tun :)...
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 31.05.10, 15:00

Achim H hat geschrieben:Steht auf den OLEDs eingentlich ein Frischedatum drauf?
gekühlt mindestens haltbar bis zum aufgedruckten Datum.

Meine Einschätzung:
Von Hand lötbare SMD-Gehäuse werden vermehrt durch DFN oder QFN-Packages ausgetauscht. Keramik wird in Leds (allgemein) vermehrt eingesetzt. Komponenten zur Kühlung werden vermehrt in Kermik produziert und auch Lampengehäuse wird es vermehrt in Keramik geben.

Kleiner Vorgeschmack:
gefunden auf: CeramTec
ceramtec_gu10.jpg

Dieser Spot ist ein gemeinsames Projekt von Ceramtec und LUMITRONIX. Wir sind Maßgeblich an dessen Entwicklung beteiligt und lassen die Erfahrung aus der aktuellen Produktion einfließen.
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Mo, 31.05.10, 15:15

die ist ja mal echt schön, vor allem ml was anderes nicht immer dieses Alugehäuse, wo die ja immer so heiss sind, diese denke ich doch nicht oder wenigsten weniger oder?
Benutzeravatar
Mirakulix
Super-User
Super-User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 25.05.10, 06:35

Mo, 31.05.10, 15:55

Ich gehe mal davon aus dass das Gehäuse nicht mehr ganz so heiß wird ... aber dennoch "warm"(gehe nur davon aus, wenn es nicht stimmt bite berichtigt mich) ...fakt ist dass Keramik die Wärme gut leiten kann aber eben nicht so gut wie es bei Metall der fall ist...es isoliert eher Wärme! Man kann aber durch die Porosierung (damit meine ich die Dichte der keramik) bestimmen wie viel Wärme ein bzw ausgehen soll von daher kann man nicht genau sagen wie warm /heiss er letztendlich wird. Dass allein wissen nur Ceramtec in Zusammenarbeit mit Lumitronix :)
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Mo, 31.05.10, 16:14

neues das auch noch gut aus sieht, wird bestimmt nicht billig sein...kann man die schon erwerben?
wenn nicht wann wird die denn kommen?
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mo, 31.05.10, 16:59

Es kommen ja schon einige Meinungen, sehr schön.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 31.05.10, 17:19

Linse hat geschrieben:die ist ja mal echt schön, vor allem ml was anderes nicht immer dieses Alugehäuse, wo die ja immer so heiss sind, diese denke ich doch nicht oder wenigsten weniger oder?
Müsste man sich einfach mal einen solches Teil kommen lassen und messen :-) Aber ich gebe dir Recht was das Aussehen angeht. Echt mal was anderes, als das ewige Alu ... :?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 31.05.10, 17:48

C.Hoffmann hat geschrieben:Dieser Spot ist ein gemeinsames Projekt von Ceramtec und LUMITRONIX. Wir sind Maßgeblich an dessen Entwicklung beteiligt und lassen die Erfahrung aus der aktuellen Produktion einfließen.
Sorry, konnte ich nicht wissen. :cry:
Wir sollten öfters miteinander kommunizieren, damit ich nicht noch mehr Betriebsgeheimnisse verrate. :wink:

mfg Achim
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mo, 31.05.10, 18:09

Hallo Achim. So schlecht finde ich das gar nicht. So kommt man an Informationen. :P Ich bin gespannt wann dieser Spot erhältlich sein wird. Da geht es mir wie Linse.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 31.05.10, 18:21

Wäre bei einem solchen Spot nicht aus eine ganz einfach Version möglich mit einer 230V LED? Ich meine damit wäre es dann mit der Dimmung ja viel einfacher, als mit den bisherigen LED Spots. Ich kenne zwar die Osramund Philipsstrahler die dimmbar sind, aber auch die Helligkeit. Da sind eure XR20 Spots einfach deutlich heller, deswegen mal die Frage nach einer 230V-Version :-)
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Di, 01.06.10, 09:40

Es geht jetzt wieder um Ersatz-Leuchtmittel (Retrofit).
Mich würden eher Lösungen für die Zukunft interessieren, die eigenständig sind.
Was können wir da in Zukunft erwarten, wo sollte es mit der LED-Beleuchtung hingehen, ein Beispiel sind diese flachen Panels hier im Shop. OLEDs kann man, denke ich, für Beleuchtung in näherer Zukunft vergessen.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Di, 01.06.10, 22:13

Es gibt bereits von diversen Herstellern sogenannte Light Engines. Das sind im Grunde Module, welche eine große Menge Licht bringen und technisch sehr einfach zu verwenden sind. Es sind also bereits Treiber, Kühlung etc. integriert. Alles optimal auf LED Technik abgestimmt um auch wirklich die Vorzüge der Technik nutzen zu können.
Leider gibt es die am Markt soweit ich das beobachte noch gar nicht bzw. nur in ansetzen.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 02.06.10, 07:24

ryestone hat geschrieben:Es geht jetzt wieder um Ersatz-Leuchtmittel (Retrofit).
Mich würden eher Lösungen für die Zukunft interessieren, die eigenständig sind.
Was können wir da in Zukunft erwarten, wo sollte es mit der LED-Beleuchtung hingehen, ein Beispiel sind diese flachen Panels hier im Shop. OLEDs kann man, denke ich, für Beleuchtung in näherer Zukunft vergessen.
Ich glaube der große Markt will einfach eine Lampe haben, die er einfach daheim in seine Fassung stecken oder Schrauben kann. Die wirklichen Profis, das macht doch nur die Spitze des Eisberges aus der Großteil liegt also unter Wasser und will nicht selber was bauen. Das ist aber durchaus normal denke ich, daher gebe ich den Retrofits auf lange Sicht den Vorzug. Da wird sich der Markt am meisten denke ich hinbewegen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 02.06.10, 07:48

Ich könnte mir auch neue Systeme vorstellen. Die wurden ja auch für Leuchtstoffröhren und Halos eingeführt.

Bei LED´s z.B. Lampen mit fest installiertem Kühlkörper und die LED auf einer Platine (ähnlich dem Star) mit einem Federdrucksystem eingeclipst. Statt Wärmeleitpaste ein -pad, damit der Wärmeübergang stimmt, und die gewünschte LED kann auch von einem Laien aufgebracht werden.

Bei Konstantstrom-Systemen sicher zukunftsfähig, da die LED´s zukünftig eher eine geringere Wärmeabgabe pro Watt Leistungsaufnahme haben (Effizienzsteigerung).
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 02.06.10, 08:06

Das ist ein interssanter Ansatz Sailor. Quasi als Baukasten, man könnte sich einfach seine "Wunschlampe" aus verschiedenen Produkten selber zusammenbauen, ohne einen Lötkolben vielleicht großartig in die Hand nehmen zu müssen. Ich kann zwar etwas löten, aber wenn ich drum herum komme, bin ich auch nicht böse :lol:
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 02.06.10, 08:14

C.Hoffmann hat geschrieben: Dieser Spot ist ein gemeinsames Projekt von Ceramtec und LUMITRONIX. Wir sind Maßgeblich an dessen Entwicklung beteiligt und lassen die Erfahrung aus der aktuellen Produktion einfließen.
Ach was? Cool! Ich hatte genau diesen Ceramtec-Gehäuse-Kühlkörper ja auch schon 1 oder 2 x hier gepostet (vor einigen Monaten, jedoch zusammen mit anderen Dingen), mit der Anregung doch mal solche Teile ins Sortiment zu nehmen, da ging aber noch niemand darauf ein...

Und eine weitere Wiederholung: Star-Platinen sollten, insbesondere bei LEDs wie der XP-G oder MC-E auch aus Keramik hergestellt sein, daher auch dies hiermit erneut als Anregung. :D

PS: die vielen mittlerweile verfügbaren Triac-Dimmable-LED-Controller-ICs, die die LEDs ohne galvanische Trennung betreiben, dafür aber einen sehr hohen Wirkungsgrad haben, drängen sich hier geradezu auf.
Es ist also IMHO zu 99% anzunehmen, dass die resultierenden Spot a) dimmbar und b) erheblich effizienter* sein werden. (Bisher sind offensichtlich nämlich leider nur sehr ineffizente Schaltnetzteile verbaut, die Effizienz-Level IV leider nicht ansatzweise erreichen, sondern um 35-45% Verlust haben)
*) mit den genannten Triac dimmable-ICs sind Wirkungsgrade um 90% erreichbar.
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am Mi, 02.06.10, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 02.06.10, 08:18

[quote="CRI 93+ / Ra 93Und eine weitere Wiederholung: Star-Platinen sollten, insbesondere bei LEDs wie der XP-G oder MC-E auch aus Keramik hergestellt sein, daher auch dies hiermit erneut als Anregung. :D[/quote]

Finde ich auch :-) Zumal schaut mal bei einem XR20 z.B.unter den Reflektor. Meine Cree sitzt da auf einer weißen Platte und ich gehe mal stark davon aus, dass das eine aus Keramik ist oder? Warum dann so was nicht auch im Shop anbieten?
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 02.06.10, 09:24

Richtig, bei unseren Spots sind die LEDs auf Keramikplatine. Übrigens werden die Spots jetzt mit Cree XP-E warmweiß und Nichia 119 weiß bestückt.
Den Ansatz von Sailor finde ich ganz interessant, in dieser Richtung stelle ich mir zukünftige Lösungen auch vor. Es gibt zunehmend im Moment bei den Leuchtenherstellern Leuchten mit direkter LED-Technik, da stehen wir am Anfang und es wird sich in den nächsten Jahren zeigen, ob irgendeiner der Großen mit einer Modullösung auf den Markt kommt, die zum Standard wird.
Ansonsten weiß ich von unseren Kunden, dass im Bereich Möbelbau, Inneneinrichtung oder auch Designerlampen sehr viel unsere Leisten eingesetzt werden, aber das sind eher individuelle Lösungen, aber trotzdem nicht uninteressant.
Antworten