Panel

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Fr, 28.05.10, 12:23

Hallo

würde gerne eure schmalen Panels http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... m-72W.html
in meinen Flur einbauen, meine frage ist könnte man auf den Panels vergrösserte Diafotos anbringen?.. wenn ja, vielleicht kann mir jemand sagen wie man diese dort anbringen kann, ohne das man die Dias zerstört.
Wäre doch sicherlich schön und macht was her.
Zwei Fliegen mit einer klappe, denn dann hat man nicht nur licht, sondern auch noch etwas schönes zum Ansehen.
Hasi333
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 134
Registriert: Do, 29.04.10, 18:55

Fr, 28.05.10, 12:48

Hallo Linse, eine sehr schöne Idee hast du da. Ich bin zwar auch ein LED Anfänger, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sowas funktioniert. Ich würde das Dia einfach an den Rändern mit durchsichtigem, doppelseitigem Klebeband ankleben. Das Dia geht bestimmt nicht kaputt, soweit ich das jetzt verstanden habe werden LEDs ja nicht zu heiß. Probieren, und bitte weiter posten, ob es funktioniert hat, könnte ich mir sehr gut in meinem Flur vorstellen, mit Bildern von meinem Kind. Ich bin mir sicher du bekommst noch ein paar mehr "fachliche" Antworten auf deine Frage von unseren ganzen Spezialisten hier :).
Benutzeravatar
D Bury
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Do, 12.11.09, 15:04

Fr, 28.05.10, 12:59

Sicherlich möglich. Habe schon von mehreren Kunden gehört, dass irgendwelche Sachen angebracht wurden. Unteranderem wurde mit Klebebuchstaben Texte angebracht, oder auch nur Muster. Deiner Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Sollte es realisiert werden bitte Foto an uns
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Fr, 28.05.10, 13:11

will mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Idee ist leider nicht von mir, aber es macht den Flur einfach auch Interessant oder einfach auch schöner.
Kann mir nicht vorstellen das die Dias mit doppelseitigen Klebeband nicht beim wieder entfernen zerstört werden.
Benutzeravatar
D Bury
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Do, 12.11.09, 15:04

Fr, 28.05.10, 13:39

Linse hat geschrieben:will mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Idee ist leider nicht von mir, aber es macht den Flur einfach auch Interessant oder einfach auch schöner.
Kann mir nicht vorstellen das die Dias mit doppelseitigen Klebeband nicht beim wieder entfernen zerstört werden.
Einfach mal testen mit den Dias, dem Panel sollte es nichts machen.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 28.05.10, 14:09

Je nach dem wie glatt die Oberfläche der Paneele ist, kann es schon durch Adhäsion klappen.
Ich geh mal davon aus, dass die Vergrößerung der Dias dann auf Folie ist, würde ja sont nicht so recht Sinn machen.

Dazu einfach mal ein bisschen Wasser auf das Dia, andrücken und dann von innen nach außen ausstreichen. Evtl. einen Tropfen Spüli mit ins Wasser geben. Entfernen geht ganz leicht, wenn man mit einem Messer vorsichtig an einer Ecke das Dia abhebt, sollte es schon fast von alleine abfallen.
Der Foliendruck muss natürlich wasserfest sein!
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Fr, 28.05.10, 14:22

macht man das nicht so auch bei Autos (mit dunkler Folie) ?..finde ich ne tolle Idee
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 28.05.10, 14:47

Beatbuzzer hat geschrieben:Dazu einfach mal ein bisschen Wasser auf das Dia, andrücken und dann von innen nach außen ausstreichen. Evtl. einen Tropfen Spüli mit ins Wasser geben.
Ich denke nicht, dass Wasser auf einem Dia eine gute Idee ist. Das Filmmateriel enthält eine Gelatine-Schicht und ist anfällig gegen Pilze und Bakterien. Das frisst Löcher ins Dia. Und Wasser fördert den Wachstum, kann aber auch die Gelatineschicht ablösen. Besser wären Vergrößerungen auf eine Folie (kann jeder Fotoladen erstellen) ist aber ein anderes Material als bei einem Dia.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Fr, 28.05.10, 14:52

Lass dir die Fotos doch einfach in einem Laden auf Projektorfolie drucken. Die ist unempfindlich und du kannst es in beliebiger grosse machen! Besonders teuer sind solche ausdrucke mittlerweile auch nichtmehr.
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Fr, 28.05.10, 14:57

he vielen Dank das wird ja immer besser hat noch jemand ein vorschlag? :wink:
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mo, 31.05.10, 08:59

Man kann auch die Dias oder anderen Bilder auf das Panel legen und versuchen mit einer Folie adhäsiv zu arbeiten. Die Folie klebt sozusagen am Panel und hält dadurch die Bilder fest. Arbeitet man sauber gibts auch keine Falten. Ich denke mit einer einfachen Rolle Küchenfolie machbar. Einen Test ist es sicher wert.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 31.05.10, 09:08

Eine Lösung für etwas Fortgeschrittene: man kann das Panel auch ohne Probleme aufschrauben und den Rahmen zerlegen. Dann das Dia einfach in einer Größe machen lassen, dass es etwas größer ist das die sichtbare Fläche des Panels. Das Dia dann über die Scheibe legen, evtl am Rand etwas spannen oder extra fixieren und in den Rahmen direkt mit einlassen. So gibt es keine sichtbaren Klebebänder etc...

Das geht wirklich recht einfach. Das sind nur ein paar Schrauben die man lösen muss. Sonst kein Problem ...
Benutzeravatar
Mirakulix
Super-User
Super-User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 25.05.10, 06:35

Mo, 31.05.10, 15:18

Ich würde Vorschlagen garnicht direkt auf das Panel irgendwas zu machen sondern einfach 4 Löcher drumherum in die wand Bohren (sollen ja denke ich feste Installationen sein) und darauf so etwas wie Plexiglas zu Schrauben sodass man ca 5 cm Abstand zum Panel hat so leuchtet quasi die ganze wand ...man könnte natürlich auch Sandbestrahltes Glas o.ä benutzen ist dann halt ne preis/aufwandssache...man könnte auch dann dass plexiglas Abschleifen dass hat denke ich einen ähnlichen effekt ist dann eben etwas "milchiger".
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Mo, 31.05.10, 15:25

die Idee war ja nur das man das Panel nicht nur als Lichtspende sein sollte sonder das man es auch noch wenn es sowieso brennt für anderes benutzt werde kann, wie z.B. für ein schönes Diabild .B. von den Kindern oder Urlaub oder oder oder....
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mo, 31.05.10, 15:28

Pass auf mit der Kunststoffoberfläche, die verkratzt wenn man nicht aufpasst, und das wirst du immer sehen.
Antworten