Fachbeleuchtung im Bad

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Di, 19.01.10, 16:50

Hallo,
ich möchte in meinem Bad ein Ablagefach (gefliest) über der Badewanne mit LED-Licht beleuchten.
Das Fach ist zirka 30 cm tief und 100 cm breit. Das Licht sollte nicht zu hell sein und wenn es geht sollte die Lösung nicht zu viel Bastelarbeit erfordern. Der Trafo ist in ca. 1 m Entfernung versteckbar.
Welche Bauteile kommen in Frage?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Bernd G. bezieht sich auf SMD-LED Leiste warmweiß 4x150 & 2x60mcd 120° 80mm 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mi, 20.01.10, 14:56

Da die Frage bei den SMD Leisten gestellt worden ist, denke ich einfach mal, dass gewünscht ist, diese zu benutzen? Wird aus dem Beitrag an sich nicht besonders klar. Da die Produktbeschreibung ja leider nicht besonders "ausführlich" ist, vermute ich einfach mal, dass das 12V im Titel die Spannungsangabe ist. Auf dem Bild sind SMD-Widerstände zu sehen. Das sollte eigentlich bedeuten man kann sie an jedem möglichen 12V Netzteil anschließen (stabilisiert ist aber eigentlich immer eine Voraussetzung).
Natürlich fehlt auch hier leider die Info, wie viel Strom die Leisten nun ziehen. Ich denke aber, dass das hier ausreichend sein sollte:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... A-12V.html

Also einfach Stecker abschneiden und das Kabel (Achtung: Richtigherum gepolt!) anlöten an die Leiste(n). Mehrere Leisten sollten parallel geschaltet werden.

Zum Anschluss muss man die Leisten denke ich mal löten, da nicht anders in der Produktbeschreibung. Das sollte natürlich auch beachtet werden :roll:

Gruß,
k_s
MacOstsee
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 20.01.10, 16:50

Mi, 20.01.10, 17:10

Vlelen Dank für die Antwort.
Ich hoffe von Euch einen Tip zu bekommen, für die Umsetzung meines Plans. Mit dem Netzteil das ist klar.
Also welche LED-Leiste würdet Ihr empfehlen? Wasserdicht sollte sie sein, also diese:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/W ... m-12V.html
wäre o.k., aber wieviele brauche ich bei der genannten Fläche und wie werden die verbunden?
Diese erscheint mir zu hell (laut Kundenbewertung):
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/W ... -90-5.html
Ich hoffe ich bekomme einen Tip.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mi, 20.01.10, 17:33

Achso, ok :D

Also wenn du schon weißt wie du das anbringen möchtest, denn ich kann mir gerade unter dem Fach nichts wirklich vorstellen, dann sollte das eigentlich kein Problem sein...

Da ich denke, dass es nur eine "Akzentbeleuchtung"? werden soll, wären die zweiten zu hell. Das stimmt. Die ersten wären dabei richtig. Ich denke wenn du 5 Stück davon auf die Strecke von 100cm anbringst, dann sollten die vollkommen ausreichen.

Leider fehlen auch hier wieder die technischen Daten um es genauer sagen zu können... :-( Aber ich denke trotzdem, dass es wohl passen würde...
MacOstsee
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 20.01.10, 16:50

Do, 21.01.10, 10:47

Vielen Dank, so werde ich es machen.
Gruß Bernd.
Antworten