Carclo Linse 10mm für Cree XP-E & XP-G - Einbau

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
little_ear
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 04.12.09, 21:23

Sa, 05.12.09, 23:02

Hallo; hoffentlich kann mir wer helfen.

Ich möchte Cree XP-G R5 mit diesen Linsen betreiben. Die Cree XP-G wollte ich mit Platine bestellen (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... atine.html).

Wird diese Linse passen? Hat wer erfahrungen? Muss ich die LED direkt mit der Linse verkleben? Brauche ich einen Linsenhalter?

Ich möchte die LED und die Linse direkt auf einen Kühlkörper kleben. geht sich das aus?

danke für eure hilfe
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 06.12.09, 10:54

Hast Du dir mal das Foto zur Linse angeschaut?

Bild

Linse + Linsenhalten sind eine Einheit (aus einem Stück gegossen). Zur Montage brauchen nur die 4 klarsichtigen Beinchen der Kunststofflinse mit einem Klebstoff oder Wärmeleitkleber auf die Mini-Platine der Led geklebt werden. Zwischen der Kunststofflinse und Linse der Led wird nichts dazwischen gekleistert (das würde nur das austretende Licht der Led verfälschen).

Beim Aufkleben der Kunststofflinse auf die Platine diese nicht mittig (immer nur an den Ecken) andrücken, da sonst die Linse der Led geschädigt werden könnte.

Insbesondere wenn mehrere Platinen angereiht werden sollen, müssen die Carclo-Linsen exakt aufgeklebt werden. Ein Anschlagwinkel kann Dir dabei helfen die Kunststofflinsen auszurichten.

mfg Achim
little_ear
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 04.12.09, 21:23

So, 06.12.09, 11:56

danke für die antwort!

natürlich habe ich die bilder angeschaut. mich verwirren aber die 2 platinen die verwendet werden.
einmal die platine der led und dann wird noch eine lumitronix platine verwendet für die befestigung der linse.

brauche ich jetzt die dargestellte lumitronix platine oder kann ich die "normale led platine" und die linse direkt auf die kühlkörperfläche kleben?

dann sind alle meine fragen hinreichend beantwortet und ich kann mir endlich die teile kaufen.
(will nur alles richtig einkaufen - die ~16€ transportkosten tun sonst weh)

lg und nocheinmal ein fettes dankeschön
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

So, 06.12.09, 12:06

Die untere Platine dient in diesem Fall als Löthilfe und Positionierungshilfe für die Optik und als Hilfe
zum Befestigen der LED an einem Kühlkörper.

Die LED an sich (oben) ist wirklich äußerst klein und daher nur schwer zu verlöten oder zu befestigen.
Selbst die Platine mit den Lötpunkten ist nur 1cm² groß (10 x 10mm).
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 06.12.09, 18:54

Da liegt wohl ein Missverständnis vor: Die Platine mit dem Schriftzug "Lumitronix" ist die Platine, auf der die LED kommt.

Wenn Du wie angegeben bestellst ist also das Unterteil komplett, nur die Plexi-Beinchen der Linse müssen dort aufgeklebt werden.
little_ear
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 04.12.09, 21:23

So, 06.12.09, 21:20

danke! - genau das wollte ich erfragen!

jetzt freu ich mich schon aufs basteln ;)
Antworten