Farbtemperatur der Flex Leiste (weiss)

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
wutsin
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 22.07.09, 14:44
Wohnort: ULM

So, 26.07.09, 22:01

damit alles hier nicht untergeht
und es bestimmt nen paar user auch interessiert hab ich mir gedacht ich mach mal nen neuen beitrag auf


wie ist die farbe der leds in der flex leiste wirklich ???
https://www.leds.de/p271/LED_Leisten_Mo ... m_12V.html

4500-6000K das is nen gr0ßer unterschied
4500k = is fasst reinweiss
6000k =blauweiss (xenonweiss)

habe diese hier mal gekauft
https://www.leds.de/p745/Standard_LEDs/ ... /X-C0.html
und die leuchten mit so ca 5000k (REIN WEISS)

ich bräuchte das nen bissi im xenon-weiss style...
gibts da was ?


hat einer original bilder von der leiste ?
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

So, 26.07.09, 22:58

Bilder bringen Dir leider gar nichts, wenn Farbtemperatur von Kamera und Monitor nicht perfekt kalibriert sind. Die Kamera macht i.d.R. ohnehin noch einen automatischen weißabgleich.

Ein halbwegs passabler Vergleich wäre nur möglich, wenn eine Dir ebenfalls vorliegende LED mit auf dem GLEICHEN Foto aufgenommen wird oder u.U. wenn Tageslicht mit zu sehen ist und die Uhrzeit und Jahreszeit einigermaßen übereinstimmen (und Bewölkung oder nicht-Bewölkung des Himmels).
Benutzeravatar
wutsin
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 22.07.09, 14:44
Wohnort: ULM

So, 26.07.09, 23:19

ok so krass brauch ich es nicht

mit normalen kameras ist es mittlerweile möglich
ein optimales bild der farbtemp zu machen
wo man sieht ob es eher 4500k oder 6000k sind

aber ja wenn die nichia smd https://www.leds.de/p745/Standard_LEDs/ ... /X-C0.html
mit auf dem bild wäre ...

wäre das ein fasst perfekter vergleich

da ich diese schon live gesehn habe
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 27.07.09, 00:40

Ich lasse morgen mal eine Messung davon machen.
Benutzeravatar
wutsin
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 22.07.09, 14:44
Wohnort: ULM

Mo, 27.07.09, 18:03

das is super...

wäre genial wenn die so 6000k (xenon-weiss sind)
so wie hier...
dsc00438fb4.jpg
dsc00438fb4.jpg (20.88 KiB) 9216 mal betrachtet
das würde zum restlichen projekt passen...



(ps gibts das cie dreieck irgendwo zum download als prog ? )
so das man die koordinaten genau eintragen kann und vergleichen kann ?
URS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 01.07.09, 22:27
Wohnort: Essen

Mo, 27.07.09, 18:34

Oh, das wäre schön, wenn ich als Otto Normalverbrauer die Farbtemperatur bestimmen könnte!
Wenn ich durch mein Taschenspektroskop (Papierbausatz mit Beugegitter) schaue, kann ich bei einigen Quecksilberdampflampen (im Volksmund als Energiersparlampe bezeichnet) einzelne Banden sehen, bei anderen haben sie ein halbwegs gleichmäßiges Spektrum hinbekommen.
Die Farbtemperatur kann ich trotzdem nicht messen.

Für Helligkeit gibt es den berühmten Test mit dem Ölfleck auf dem Papier: Fettfleck auf weißes Papier machen, Papier so zwischen Kerze und Lichtquelle halten, daß Vorderseite von der Kerze und Rückseite von der zu "messenden" Lichtquelle beleuchtet wird. Dann das Papier solange auf Lichtquelle oder Kerze verschieben, bis man den Fettfleck nicht mehr sieht. An den Entfernungsverhältnissen kann man dann ausrechnen, wieviel heller die Lichtquelle als die Kerze ist. Netter Test, kann Kinder und Techniker begeistern. :)

Für Farbtemperatur kann ich mir nur vorstellen, etwas tatsächlich bis auf 10000 Kelvin zu erhitzen -- Farbtemperatur ist ja nichts anderes als Hohlraumstrahlung. Aber wie? Halogenlampen liefern Licht ab 1700K und brennen bei 3700K durch, Lichtbogenlampen (HQI) gehen von 2700-20000K, lassen sich aber nicht durchstimmen und sind (für mich) zu teuer für das hobbymäßige Basteln.

Tja, da brauche ich dann doch die Leute von Lumitronix, die ein entsprechendes Meßgerät haben.
Benutzeravatar
wutsin
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 22.07.09, 14:44
Wohnort: ULM

Mo, 27.07.09, 20:28

eine besser geschätze farbtemp wie 4300-6000k würde mir schon reichn

zb nach diesem bild hier... (meine standlichter .. siehe oben würden meiner meinung nach wenn wir von diesem kelvin beispiel bild aus gehn ... so ca. 6000-7000k habn...
Bild

und naja... gibts das cie dreieck
Bild

irgendwo zum download als prog ?
so das man die koordinaten von verschiedenen leds die hier angeboten werden
genau eintragen kann und vergleichen kann ?
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 03.08.09, 12:10

Also wir haben gemessen (siehe unten). Ich wollte aber mal noch dazu sagen, dass der Unterschied viel geringer ist, als du denkst, 4500-6000 ist kein so großer Bereich. 6000 ist bei weitem noch kein Xenon weiß und 4500 ist auch gerade erst so der Grenzbereich zum warmweißen. Also die gemessenen 4800 sind sehr "neutralweiß" würde ich sagen.
Dateianhänge
Flexible LED Leiste weiß 3x SMD-LED, 5cm 12V_Nichia_Messprotokoll_0700.pdf
Es wurde ein 3er-Abschnitt gemessen (nicht die ganze Leiste)
(200.99 KiB) 229-mal heruntergeladen
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Mo, 03.08.09, 12:33

C.Hoffmann hat geschrieben:4500 ist auch gerade erst so der Grenzbereich zum warmweißen. Also die gemessenen 4800 sind sehr "neutralweiß" würde ich sagen.
Warmweiß ist eher 2700 - 3500K oder? ;) Bei 4500 vom "Grenzbereich zum warmweißen" zu sprechen halte ich für gewagt ;)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 03.08.09, 12:44

@wutsin

Das CIE-Dreieck (hat im Original allerdings nicht so eine riesige weisse Fläche) kannst Du dir aus der Google Bilder-Suche herunterladen.

Den schönsten und korrektesten Farbverlauf habe ich in diesem Bild gefunden, allerdings sind keine Maßeinteilungen eingezeichnet:
CIE 1931 (2400*2400 Pixel, Bild im PNG-Format, ca. 360kB)

Wenn man aber weiß, wo sich der Weißpunkt befindet, kann man die Maßeinteilung auch noch nachträglich anbringen (erfordert allerdings etwas Rechenarbeit).

Weitere Infos (auch wo sich der Weißpunkt befindet) gibt es auch bei Wikipedia.
CIE Normvalenzsystem

mfg Achim
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mo, 03.08.09, 12:59

Er hat aber nicht nach einem Bild gefragt, sondern nach einem Programm, bei dem es reicht, die Koordinaten einzugeben und das dann die entsprechende Farbe ausspuckt.
Würde mich übrigens auch interessieren!

Gruß,
k_s
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 03.08.09, 13:12

Wenn man sich mit php auskennt und ein entsprechendes Bild hat (64.000.000 Pixel, oder 8.000 Pixel Kantenlänge) kann man sich den Farbwert herauspicken und auch anzeigen. Da die meisten Computer aber nur 24 Bit Farben anzeigen können (8 Bit für Rot, 8 Bit für blau und 8 bit für grün) kommt man gerademal auf 16.777.216 Farben und das entspricht nur 26% von dem was tatsächlich möglich ist.

Das Problem bei den Koordinaten ist, dass diese teilweise mit 4 Nachkommstellen (0.0000 bis 0.8000) angegeben sind.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 03.08.09, 13:13

TedDibiase hat geschrieben:
C.Hoffmann hat geschrieben:4500 ist auch gerade erst so der Grenzbereich zum warmweißen. Also die gemessenen 4800 sind sehr "neutralweiß" würde ich sagen.
Warmweiß ist eher 2700 - 3500K oder? ;) Bei 4500 vom "Grenzbereich zum warmweißen" zu sprechen halte ich für gewagt ;)
Mit "ist auch gerade erst so" wollte ich es ein wenig relativieren. Es gibt da halt keine klare Grenze. Oft ist es auch einfach das Referenzempfinden zu einem anderen Objekt. Neben einem Xenon-Scheinwerfer wirken 4500K schon relativ warmweiß, denke ich. Mit deinen ab 3500K biste jedenfalls nicht verkehrt.

Übrigens.. unser CIE-Dreieck wird berechnet. Es ist also bereits relativ genau.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 03.08.09, 13:22

Übrigens.. unser CIE-Dreieck wird berechnet. Es ist also bereits relativ genau.
Ich bezog mich auf das Bild oben und das ist keinesfalls original (ist allerdings auch nicht von Euch).
Es gibt schließlich nur einen Weißpunkt, das da oben ist aber eher eine Weißfläche. Jede Abweichung vom Weißpunkt ist bereits eine Mischfarbe und kann daher nicht ebenfalls noch weiß sein.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 03.08.09, 13:56

Ja, stimmt. Das setzt allerdings eine unendliche Farbtiefe voraus. Ein Monitor kann kein exaktes CIE-Dreieck darstellen. Eine gewisse weiß-Fläche ist daher nicht zu vermeiden. Und man kann den Unterschied auch manchmal einfach nicht sehen, weil er zu gering ist.
Fasti
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 213
Registriert: So, 07.01.07, 20:20

Mo, 03.08.09, 14:40

Hallo,

also 6000K ist nur rund 400K von der tatsächlichen Sonnentemperatur weg also wäre das Reinweiß. Desweiteren werden schon seit einiger Zeit in Autos nur mehr Xenonbrenner mit 4000-5000K verbaut. 6000K wie früher gibts nur als Nachrüstlampe. Es gibts sogar Brenner bis 10kK allerdings sind diese nicht für den Strassenverkehr zugelassen. Quelle: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq ... t-faq.html.

Grüße

Fasti
URS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 01.07.09, 22:27
Wohnort: Essen

Mo, 03.08.09, 18:29

Achim H hat geschrieben:Den schönsten und korrektesten Farbverlauf habe ich in diesem Bild gefunden, allerdings sind keine Maßeinteilungen eingezeichnet:
CIE 1931 (2400*2400 Pixel, Bild im PNG-Format, ca. 360kB)

Wenn man aber weiß, wo sich der Weißpunkt befindet, kann man die Maßeinteilung auch noch nachträglich anbringen (erfordert allerdings etwas Rechenarbeit).
Danke, Achim H, für dieses Bild.
Auf der Webseite befinden sich noch einige andere Interessante Dateien. In dieser ist unter anderem die Farbe von verschiedenen Kelvin-Werten eingetragen. Vielleicht kann man je sein Grafikprogramm bemühen, anhand eines Fotos einer Lichtqualle mit diesem CIE-Dreieck die Farbe herauszufinden.

{Edit:} Oh, wenn man tatsächlich mal nach dem CIE-Dreieck bingt (googeln ohne Google :wink: ), gibt es farbenfroh unterschiedliche Bilder. Kein Wunder, daß man da durcheinander kommt.
Benutzeravatar
wutsin
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 22.07.09, 14:44
Wohnort: ULM

Fr, 07.08.09, 13:53

C.Hoffmann hat geschrieben:Also wir haben gemessen (siehe unten). Ich wollte aber mal noch dazu sagen, dass der Unterschied viel geringer ist, als du denkst, 4500-6000 ist kein so großer Bereich. 6000 ist bei weitem noch kein Xenon weiß und 4500 ist auch gerade erst so der Grenzbereich zum warmweißen. Also die gemessenen 4800 sind sehr "neutralweiß" würde ich sagen.

super danke.. das heisst es kommt an die normalen nichia leds hin
die ich schon mal bei euch gekauft hab...

danke....
Antworten