Reflektor für Osram Ostar LE UW E3B, 1120lm

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gandalf1962
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 18.07.09, 09:47

Sa, 18.07.09, 09:57

Hallo Ihr,
als Neuling habe ich auch gleich mal ein paar Fragen an euch.

Welchen Reflektor kann ich für die Osram Ostar LE UW E3B, 1120lm verwenden und wo kann ich den beziehen? Abstrahlwinkel sollte ca. 7 - 10 Grad sein.
Und:
Wie verhält sich die Lichtbündelung der LED im Vergleich zu der bei Conrad verkauften, die ja keine Linse drauf hat.
Und:
Wo ist den da überhaupt der Unterschied??

Die Led soll für eine Tauchlampe verbaut werden.

Thanks

gandalf1962
suicid
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 19.06.09, 15:11
Wohnort: Traunwalchen
Kontaktdaten:

Sa, 18.07.09, 21:24

Reflektor findest du beim Conrad: Artikel-Nr. 180817-62
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Sa, 18.07.09, 21:31

Hi,
ich verwende für meine Ostar auch den Reflektor von Conrad. Ich hab mal ein Bild gemacht, damit du dir die Lichtverteilung besser vorstellen kannst.
CIMG1086.JPG
Wie man sieht, gibt es einen starken Punkt in der Mitte und aussenherum sehr viel Streulicht. Für mich hat es zu viel Streulicht, deshalb hab ich mir eine aspfhärische Linse besorgt. Wenn dir das Streulicht egal ist, dann würde ich den Reflektor von Conrad nehmen, ansonsten solltest du dich nach einer passenden Linse umsehen.

Wiso es die Ostar mit und ohne Linse gibt, verstehe ich auch nicht. Beim Abstrahlwinkel gibt es keinen Unterschied und auch die Helligkeit ist meiner Meinung nach gleich. Leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen. Ich würde aber die Ostar mit Linse bestellen, die ist hell genug :wink:
LG Ibis93
suicid
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 19.06.09, 15:11
Wohnort: Traunwalchen
Kontaktdaten:

Sa, 18.07.09, 22:46

Is die Linse von mash.m oder hast du mitlerweile eine andere Quelle ausfindig machen können? Benötige nämlich höhere Stückzahlen... Der durchmesser sollte 35mm sein und vor allem wären die kompletten Daten deiner jetzigen Linse interessant!?

gruß Manu
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Sa, 18.07.09, 22:52

Die Linse ist von mash.m
Kaufen kann man sie aber bei Dealextreme, auch in grösseren Stückzahlen: http://www.dealextreme.com
Hab aber nur eine Linse mit 35mm Durchmesser gefunden und die ist etwas seltsam: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.12437
Ansonsten gibts verschiedene Linsen in verschiedenen Grössen, aber eben nicht genau 35mm.
LG Ibis93
suicid
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 19.06.09, 15:11
Wohnort: Traunwalchen
Kontaktdaten:

Sa, 18.07.09, 23:11

Vielen Dank, aber leider nichts brauchbares dabei ;)
gandalf1962
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 18.07.09, 09:47

So, 19.07.09, 17:26

Ibis93 hat geschrieben:Hi,
ich verwende für meine Ostar auch den Reflektor von Conrad. Ich hab mal ein Bild gemacht, damit du dir die Lichtverteilung besser vorstellen kannst.
CIMG1086.JPG
Wie man sieht, gibt es einen starken Punkt in der Mitte und aussenherum sehr viel Streulicht. Für mich hat es zu viel Streulicht, deshalb hab ich mir eine aspfhärische Linse besorgt. Wenn dir das Streulicht egal ist, dann würde ich den Reflektor von Conrad nehmen, ansonsten solltest du dich nach einer passenden Linse umsehen.

Wiso es die Ostar mit und ohne Linse gibt, verstehe ich auch nicht. Beim Abstrahlwinkel gibt es keinen Unterschied und auch die Helligkeit ist meiner Meinung nach gleich. Leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen. Ich würde aber die Ostar mit Linse bestellen, die ist hell genug :wink:
LG Ibis93

Hi,

das hört sich ja interessant an. Hast du zufällig ein Bild vom Lichstrahl mit deiner asphärischen Linse?
Sammelt die Linse das Lich um so vieles besser als ein Reflektor?

Grüße

gandalf1962
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

So, 19.07.09, 17:40

Hi,
ich hab noch kein Bild mit der Linse gemacht, aber von mash.m gibt es welche. Die sind zwar mit einer Cree MC-E gemacht, aber mit einer Ostar sieht das gleich aus. Hier der Link: http://spidermeel.homeip.net/mash-grundlagen.html
Wie man sieht, kann man mit der Linse das Licht so stark fokusieren, dass man jeden einzelnen Chip der LED sieht. Bei der Ostar währen das dann 6 Vierecke die man erkennt. Natürlich muss man es nicht so stark fokusieren, es ist auch möglich einen Kreis zu erzeugen, der kein Streulicht mehr hat. Man kann das Licht auch so stark streuen, dass man gar keinen Strahl mehr hat. Das hängt alles vom Abstand der LED zur Linse ab. Ist die Linse nah an der LED, wird das Licht gestreut, wir der Abstand zur LED grösser wird das Licht fokusiert. Ab einem gewissen Abstand bringt die Linse dann nichts mehr, da das ganze Licht daran vorbei geht.

Zum erklären und verstehen ist das relativ schwierig. Ich habs auch erst begriffen wie man das fokusieren kann, als ich die Linse schon hatte und es ausprobiert habe :D Ich hoffe ich konnte es dir trozdem einigermassen verständlich erklären.
LG Ibis93
gandalf1962
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 18.07.09, 09:47

So, 19.07.09, 19:22

Ibis93 hat geschrieben:Hi,
ich hab noch kein Bild mit der Linse gemacht, aber von mash.m gibt es welche. Die sind zwar mit einer Cree MC-E gemacht, aber mit einer Ostar sieht das gleich aus. Hier der Link: http://spidermeel.homeip.net/mash-grundlagen.html
Wie man sieht, kann man mit der Linse das Licht so stark fokusieren, dass man jeden einzelnen Chip der LED sieht. Bei der Ostar währen das dann 6 Vierecke die man erkennt. Natürlich muss man es nicht so stark fokusieren, es ist auch möglich einen Kreis zu erzeugen, der kein Streulicht mehr hat. Man kann das Licht auch so stark streuen, dass man gar keinen Strahl mehr hat. Das hängt alles vom Abstand der LED zur Linse ab. Ist die Linse nah an der LED, wird das Licht gestreut, wir der Abstand zur LED grösser wird das Licht fokusiert. Ab einem gewissen Abstand bringt die Linse dann nichts mehr, da das ganze Licht daran vorbei geht.

Zum erklären und verstehen ist das relativ schwierig. Ich habs auch erst begriffen wie man das fokusieren kann, als ich die Linse schon hatte und es ausprobiert habe :D Ich hoffe ich konnte es dir trozdem einigermassen verständlich erklären.
LG Ibis93

Him

das hört und liest sich wirklich spannend an. Ich habe mir die Linse angeschaut. Ich kann mir gut vorstellen, dass die das Licht gut bündelt. Nur welche Ostar hast du genommen. Die hier bei Leds.de angebotene hat ja schon einen 130 Grad Dome drauf. Ist dass ein Problem? Die bei Conrad angebotene hat keinen Dome, kommt aber aus einer Charge, deren Lumenwerte bei 210 lm beginnen und bei 810 lm enden.
Wenn es dir möglich wäre, mir die genaue Bezeichung der LED aufzuschreiben und vielleicht eine kurze Skizze deines Lampenaufbaus anzufertigen, wäre ich auf ewig in deiner Schuld :wink:
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

So, 19.07.09, 19:36

Nur welche Ostar hast du genommen. Die hier bei Leds.de angebotene hat ja schon einen 130 Grad Dome drauf. Ist dass ein Problem? Die bei Conrad angebotene hat keinen Dome, kommt aber aus einer Charge, deren Lumenwerte bei 210 lm beginnen und bei 810 lm enden.
Also das da schon eine "Linse" drauf ist, ist egal. Wie gesagt verstehe ich nicht, wiso es die Ostar mit und ohne diese Linse gibt. Ich hab auch eine Ostar mit Linse, also die selbe wie hier im Shop angeboten wird. Nimm lieber die aus dem Shop, bei Conrad zahlst du dich dumm und dämlich.
Wenn es dir möglich wäre, mir die genaue Bezeichung der LED aufzuschreiben und vielleicht eine kurze Skizze deines Lampenaufbaus anzufertigen, wäre ich auf ewig in deiner Schuld :wink:
Die Bezeichnung ist: OSRAM OSTAR® LE UW E3B - max. 1120 Lumen
Die Ostar von Lumitronix hat genau die selbe bezeichnung. Wenn ich das richtig verstehe hat diese LED eine Helligkeit von 610 bis 1120 Lumen. Da Osram aber nicht angibt, wie hell die LED wirklich ist, kann dir auch der Verkäufer (Lumitronix) nicht angeben, wie hell die LED ist, die du bekommst.

Von welchem Lampenaufbau möchtest du eine Skizze? Von meiner Taschenlampe? Die gibts in meinem Taschenlampenthread
auf Seite 3: viewtopic.php?f=35&t=6169&start=50
LG Ibis93
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

So, 19.07.09, 20:14

Ich kann dir jede für 37€ besorgen :wink:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 20.07.09, 10:18

Gibt es eigentlich eine Formel für Linsen, mit der die angegebenen Dioptrien zu einem Abstrahlwinkel umgerechnet werden können?

Zum Beispiel:
Glaslinse, Bikonvex, 90mm Durchmesser, 10.75mm dick
4 Dioptrien, Brennweite 250mm
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 20.07.09, 10:22

Achim H hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Formel für Linsen, mit der die angegebenen Dioptrien zu einem Abstrahlwinkel umgerechnet werden können?

Zum Beispiel:
Glaslinse, Bikonvex, 90mm Durchmesser, 10.75mm dick
4 Dioptrien, Brennweite 250mm
Der erreichbare Abstrahlwinkel hängt eher vom Durchmesser der Linse und dem Linsenabstand zum Chip ab. Und dann auch noch von der Größe des Chips.
Wenn man also den minimal möglichen Abstrahlwinkel haben will, dann muss der Chip in den Brennpunkt der Linse. Wäre der Chip eine punktförmige Lichtquelle / unendlich klein, dann wäre das Lichtbündel nach der Linse parallel.
Da der Chip aber eine Größe hat, kann man kein paralleles Bündel erzeugen, sondern hat einen Öffnungswinkel oder auch Abstrahlwinkel.

Die Linse allein reicht also nicht zur Berechnung.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 20.07.09, 10:47

Grafiken und Beschreibung dazu findest Du in der Beschreibung von Caclo (PDF).
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 20.07.09, 11:14

Ok, habe zwar nur etwa ein Drittel verstanden, aber vielleicht kannst Du es mir näher erklären, wenn Du mehr Informationen hast.

Eine Led (Öffnungswinkel 180 Grad, Abstrahlwinkel 120 Grad, Größe der Austrittsöffnung Ø19mm) ist im Abstand von 6cm vor einer Glaslinse positioniert. Das Licht wird über einen Reflektor (Materialstärke 0.5mm, untere Öffnung 19mm, obere Öffnung 89mm, Höhe 6cm) nach vorne geleitet. Die Linse ist plankonvex mit 90mm Durchmesser, die Brennweite beträgt 100mm (= 10 Dioptrien).

Wie groß ist der Spot auf 10m Entfernung?
ungefaehrso.PNG
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 20.07.09, 11:39

Habe das ganze mal verlagert nach hier:
viewtopic.php?f=15&t=7288
Damit wir hier nicht zuviel Off-Topic produzieren und weil es auch ein Thema ist, das einen eigenen Thread verdient hat, denn die Erklärung kann noch mehreren Leuten helfen.
Antworten