Kennt jemand Philips Colorkinetics iColor Flex SLX ?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
deep-image
Super-User
Super-User
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 15.05.09, 21:23

Mo, 18.05.09, 20:59

Hi zusammen,


von Philips gibt es LED-Ketten mit 50 Pixeln pro Strang http://www.colorkinetics.com/ls/rgb/flexslx/, das sind genau die Teile, die in verschiedenen Club-Installationen verwendet wurden - und sowas will ich mir für daheim bauen.

Dummerweise ist das Zeug nicht ganz preiswert, es sei denn man vertraut irgendwelchen dubiosen ebay-Angeboten mit Sitz in Hongkong.... Außerdem ist der technikinteressierte Laie wie ich ja immer für Selbstbaulösungen offen :mrgreen:

Ich frag daher mal in die Runde :

- Kennt jemand diese Dinger aus eigener Erfahrung ?
- Mit welchen LEDs könnte man sowas in der Art nachbauen ? Es geht nicht um einen 1:1 Nachbau der einzelnen Pixel, sondern um viele bunte Lichter an der Decke :)
- Reichen da auch ein paar Superflux RGB pro Pixel ?
- Wären High Power RGBs (P5, Rebel) da schon Overkill ?

Aus dem Datasheet http://www.colorkinetics.com/support/da ... german.pdf hab ich mal folgendes rausgezogen, vielleicht hilft das ja beim Einschätzen:

- pro Kette 50 Pixel/Nodes mit je 3R, 2G, 2B LEDs = 350 LEDs
- 12 V Spannungsversorgung
- 50 W maximal pro Kette = 4,16 A

Lumen (ich vermute pro Pixel):
weiß : 5,4
rot: 2,3
grün: 2,7
blau: 0,4

Das klingt erstmal nicht nach Highpower, aber 7 LEDs pro Pixel sind halt schon deutlich mehr Lötaufwand als 4 Lötpunkte mit einer einzelnen HiPower RGB LED.

Was meint ihr ?

Viele Grüße,

Oli
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9399
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 18.05.09, 21:24

Sieh Dir mal die Lumenwerte der Rebel auf Seite 4 imDatenblatt an.

Schon ein kleiner Unterschied. :wink:
deep-image
Super-User
Super-User
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 15.05.09, 21:23

Mo, 18.05.09, 22:48

Ja, mich beschleicht auch langsam das Gefühl, dass die HP LEDs ein bißchen fetter sind als ich es eigentlich brauche :D.

Ich hab hier die ersten Schritte mit einer P5, einer RGB Rebel, RGB Superflux und 4-chip Superflux Einzelfarben gemacht, da kamen mir die kleinen LEDs ziemlich funzelig vor, daher der Gedanke an HP.

Kann es sein, dass ich die Gesamtwirkung von 150 bzw 300 normalen LEDs leicht unterschätze ? Wenn die Colorkinetics mit ihren nicht so hohen Lumenwerten in einem Club ausreichen, da ist HP vielleicht der falsche Ansatz...

Ich hab halt noch keinen Cluster mit sagen wir mal 100 Superfluxen gesehen, wie hell wird sowas schätzungsweise ?

HP haben halt den Vorteil, dass ich pro Pixel nicht 7*4 Punkte löten müsste, sondern maximal 6 :)
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mi, 20.05.09, 07:35

deep-image hat geschrieben: Ich hab halt noch keinen Cluster mit sagen wir mal 100 Superfluxen gesehen, wie hell wird sowas schätzungsweise ?
Ich hab in meinem Zimmer unter der Decke ca. 120 Superflux-LEDs. Die schaffen einen guten Ausgleich zu 4 kaltweissen P4s als Hauptbeleuchtung.
Wenn die Superflux alleine an sind, hat man eine angenehme Hintergrundbeleuchtung, ist zwar nicht blendend hell, aber man stolpert auch nicht. Ein angenehmes Licht zum fernsehen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9399
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 20.05.09, 08:15

Nicht ganz so viele SuFlus:

36 Ein-Chip-Superflux im 6 x 6 Cluster sind etwas heller als die vorher eingebaute 10 Watt Kaltlichtspiegel-Halo.
deep-image
Super-User
Super-User
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 15.05.09, 21:23

Mi, 20.05.09, 09:05

Hm, knifflig :D

Wenn man sowas im Wohnzimmer haben will : http://www.youtube.com/watch?v=yM4MPP_n ... re=related , dann neige ich momentan zu den High Powers, weil ja selten alle Pixel gleichzeitig an sind, sondern meistens eher 2-4 Reihen leuchten. Da hab ich nach meinen ersten Versuchen bedenken, dass da nur was an der Decke funzelt, ohne dass der Raum allzuviel davon abbekommt.

OK, die Deckenhöhe ist geringer als in einem Club, normales Mass ca 250cm, aber bevor ich Superflux auf Maximum oder darüber laufen lasse, damit´s auch mal ordentlich leuchtet, fahr ich doch besser P5 oder sowas im unteren Bereich, dann leben die auch länger (?).

Das da im Club sind wie gesagt Colorkinetics mit 7 LEDs pro Pixel, sowas könnte man auch machen mit z.B. 7 Superflux RGBs. Aber das ist dann preislich auch nicht besser als eine HiPower, außerdem ist der Lötaufwand wesentlich geringer. Dafür wird das Netzteil dann ein bißchen größer ;)

Welche LEDs würdet ihr nehmen ? HP oder SuFlu ? Es geht mir weniger um Raumbeleuchtung iSv alle LED leuchten gleichzeitg, ich will da eher Muster wandern lassen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9399
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 20.05.09, 09:20

Ich tendiere auch eher zu den High-Power-LED´s, da auch mal etwas "gasgeben" möglich ist.

Sie leben bei "Unterverorgung" wirklich länger und der Aufwand bei der elektrischen Installation ist geringer, dafür wird es etwas mehr Aufwand, wenn die Pixel möglichst gleichmäßig ausgeleuchtet werden sollen.
deep-image
Super-User
Super-User
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 15.05.09, 21:23

Mi, 20.05.09, 13:42

Ich hab für die Ausleuchtung auch ein bißchen herumprobiert und von Tupperware bis Transparentpapier mal alles getestet, was irgendwie Licht durchlässt :).

Wenn der Abstand stimmt, macht Transparentpapier die gleichmässigste Diffusion, aber das muss ich auf jeden Fall erstmal thermisch testen. Ich hab auch schon an Trittschallfolie gedacht, weil die flammhemmend ist. Aber das kriegt man nur als 25m Bahn und das ist zum Testen ein bißchen unnötig :roll: Dampfsperre ist zwar halbwegs transparent und billig und brennt nicht (Baumarktverkäufer zückte auf meine Frage einfach mal sein Feuerzeug und hat´s getestet), aber die Streuung lässt zu wünschen übrig.

Naja, aber back to the roots, ich muss erstmal schaltungstechnisch verstehen, was da passiert und dann noch die DMX to LED Umsetzung hinbekommen bzw. nachbauen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9399
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 20.05.09, 14:19

Mach mal Plexi- oder Bastlerglas auf der Rückseite mit einem Schwingschleifer und 40er oder 60er Papier rau. Das ergibt auch eine gute Diffusionswirkung.
deep-image
Super-User
Super-User
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 15.05.09, 21:23

Do, 21.05.09, 14:58

Da hätt ich Bedenken wegen des Gewichts, das Ganze soll so leicht wie möglich werden, weil ich die eigentliche Decke in der Wohnung nicht entfernen will und 30er Plexifliesen in einer 10x10 oder so Anordnung schon ordentlich was wiegen dürften. Aber ich schau mal, was die dünnste Variante ist und wie gut man das geschliffen bekommt. Wie gut muss man beim Schleifen aufpassen, damit das gleichmässig wird ? Oder ist´s ab einem gewissen Abtrag dann eh wurscht und wenn´s erstmal rauh ist, wird´s nicht rauher ?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9399
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 21.05.09, 20:26

Es sollten möglichst gleichmäßig tiefe Riefen im Plexi sein. Wenn Du Dir mit der Maschine unsicher bist, geht es auch von Hand. Einfach über Kreuz kräftig anschleifen, so mache ich es bei kleineren Stücken.
deep-image
Super-User
Super-User
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 15.05.09, 21:23

Sa, 23.05.09, 22:18

Na ich werd´s einfach mal probieren - Versuch macht kluch.

Welche Materialstärke empfiehlt sich denn normalerweise ? Und wo kriegt man das Zeug möglichst preiswert ?
Antworten