Avago Moonstone LED?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Fr, 27.02.09, 06:42

Hallo :-)

ich habe da mal eine Frage :
Warum habt ihr keine AVAGO LEDS im Programm?
Ich persönlich finde die Moonstone Reihe von Avago aus folgenden Gründen gut :
1. Sie sind in SMT Gehäuse erhältlich wie Leistungstransistoren und dementsprechend einfach zu verarbeiten
2. Es gibt für die Moonstone abgestimmte Linsen von Avago, die direkt ohne Adapter oder kleben auf die LED geclipst werden.
3. Es gibt eine 3x 1W RGB LED
Nun ja, sie haben nicht das höchtse Lumen/Watt Paket, aber 70Lm / 350mA bei Warmweiß (ASMT Mx2x) ist auch nicht so schlecht :-)

Grüße
Tom
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 27.02.09, 08:46

Sind doch viele LEDs im Angebot, Cree, Seoul, Luxeon und auch passende Linsen etc gibt es dazu... noch mehr LEDs und das Angebot wird irgendwann unübersichtlich. Eine Erweiterung des Sortiments will ja schließlich gut überlegt sein, den so etwas kostet einfach auch viele Resourcen. ALso nicht böse sein, wenn hier solche LEDs wohl in absehbarer Zeit nicht angeboten werden.

Dazu kommt auch: bei neuen LEDs muss auch erst mal die Qualität stimmen, also Angaben des Herstellers sollten geprüft werden, Langzeittests etc... alles leider nicht so einfach :-(
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 27.02.09, 09:15

Also sorry, aber wenn man sich das ganze überteuerte Osram-Zeugs ins Lager legen kann, dann auch eine Rolle einer bestimmten tauglichen LED. Ich weiß nicht, ob tauglich auf die von Avago zutrifft, aber die Phlatlight SST-90, die ich letztens vorgeschlagen habe, halte ich für mindestens 70.000 Milliarden mal interessanter als den Osram-Kram. Dass die auch in LED-Projektoren verbaut wird, dürfte für die Qualität sprechen.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 27.02.09, 09:21

Also nur weil man LEDs in Projektoren verbaut, heißt das noch lange nicht, dass es auch qualitativ hochwertige oder gute LEDs sind. Natürlich sind die Osram-LEDs im Vergleich zu anderen sehr teuer, aber hier kann man einfach auf Qualität schließen, Osram hält soweit, was es verspricht. Und viele Kunden wollen einfach auch ein namhaftes Produkt als Vergleich zu Nonames, das sollte ja klar sein.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 27.02.09, 12:45

Hmm, also die "No-Name"-LEDs, wie Cree und Seoul sind vermutlich nicht schlecht, aber auch schon sehr teuer. Die Osram-LED-Lösungen sind derzeit einfach nur unglaublich überteuert, wenn auch sicher brauchbar.

Natürlich muss eine LED noch nichts taugen, nur weil sie in einem Videoprojektor steckt. Für die Schrottprojektoren im Preisbereich 130 bis 199 Euro trifft sicher nicht zu, dass die verbauten LEDs was taugen, die Geräte sind aber auch kompletter Sondermüll ab Kauf, bzw. teurer Spielkram. Das erkennt man aber meist sofort schon am Markennamen.

Die Phlatlight-LEDs stecken aber in Marken-Projektoren von Samsung, LG, Acer, etc. (ab ca 500 Euro), da kann man schon davon ausgehen, dass die Hersteller ihre Komponenten ausreichend evaluiert haben, insbesondere bei einer solchen Schlüsselkomponente wie der LED-Lichtquelle.

Allerdings denke ich mal, dass in den Projektoren sicher RGB-LEDs zum Einsatz kommen, damit man sich das DLP-Farbrad sparen kann. Von daher kann man Rückschlüsse auf eine weiße LED schon nur begrenzt ziehen, aber die Kompetenz für anständige LEDs scheint bei Luminus (Hersteller der Phlatlight SST-90) durchaus vorhanden zu sein.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 27.02.09, 18:52

Ich habe mir ein Datenblatt der Moonstone von Avago mal angeschaut. Obwohl diese in SMT aufgebaut sind, sind diese mehr als doppelt so groß wie eine Cree.

zum Vergleich:
Cree: 7mm * 9mm
Moonstone: 17mm * 10,7mm (laut soldering land pattern).

Und damit wird es schon wieder etwas kompliziert, wenn man auch Star-Platinen haben möchte.
Wie schon angemerkt (siehe Eingangsposting) ist deren Leistung tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei. Mehr als 161 Lumen kommen da nicht raus.

mfg Achim
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Sa, 28.02.09, 11:30

Hallo,
Achim H hat geschrieben:Ich habe mir ein Datenblatt der Moonstone von Avago mal angeschaut. Obwohl diese in SMT aufgebaut sind, sind diese mehr als doppelt so groß wie eine Cree.
Genau, weil die AVAGO OHNE Starplatine zu benutzen ist, und man nicht umständlich mit dem SMD Lötkram arbeiten muss, sondern mit einem normalen Lötkolben verkabeln kann, halte ich diese LED Reihe für interessant. Vor allem für Löt"normalos".
Und dann kommt noch hinzu, daß die Linsen eben auf den Ring der LED geclipst werden können.

Viel einfacher in der Handhabung denke ich mal.

Grüße
Tom
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 28.02.09, 13:08

TomTTiger hat geschrieben:Genau, weil die AVAGO OHNE Starplatine zu benutzen ist, und man nicht umständlich mit dem SMD Lötkram arbeiten muss, sondern mit einem normalen Lötkolben verkabeln kann, halte ich diese LED Reihe für interessant. Vor allem für Löt"normalos".
Und dann kommt noch hinzu, daß die Linsen eben auf den Ring der LED geclipst werden können.
Ich kannte diese Led vorher noch nicht, hab mir mal schnell das Datenblatt vom Moonstone angesehen: max. 160lm und 52lm/W sind echt nicht der hit.
Aber diese Moonstone sind doch auch in einem surface mountable package: http://www.avagotech.com/pages/en/leds/ ... w20-nnn00/
Ich frag mich wo der Vorteil beim löten sein soll, ma kann auch eine Seoul P4 ohne Starplatine bestellen, die kann man dann mit Wärmeleitkleber schön auf einen Kühlkörper kleben und die Pins kannst du auch ganz einfach an ein Kupferdraht löten.
Und nja die Linse kann einen Vorteil haben. Aber wer ändert andauernd seine Linsen. Da man die Led sowieso auf einen Kühlkörper fixieren muss, wegen Wärme abgabe, kann man dann auch eine Linse auf den Kühlkörper festkleben.

Also ich sehe da keine großen Vorteile bei dieser Led. Außerdem musst du bedenken, dass das für Lumitronix nicht einfach ist eine neue Firma aufzunehmen, dass ist mit hohen Kosten verbunden, die Qualität muss noch im Shop vor der Quantität stimmen(es muss halt übersichtlich bleiben), die Led muss erst einmal getestet werden, wollen viele Leute überhaupt die Led kaufen,...

Also die oben genannte Phatlight ist schon beeindruckend, die sollte eher in Betracht gezogen werden ins Sortiment mit aufgenommen zu werden.
Antworten