Passt alles zusammen?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
PeterQ
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Do, 16.10.08, 08:08

Fr, 16.01.09, 12:47

Das Januarangebot klingt verlockend. Meine Überlegung geht dahin:
10 x Cree http://www.leds.de/p654/High-Power_LEDs ... Lumen.html
10 x Kühlkörper http://www.leds.de/p284/High-Power_LEDs ... x51mm.html
10 x Linsen http://www.leds.de/product_info.php?id= ... cts_id=704, um eine weiche Streuung zu erreichen
1 x KSQ 350 mA http://www.leds.de/p559/Zubehoer/Strom_ ... _IP20.html
oder lieber eine mit 700 mA?

Braucht man noch für die Linsen eine Halterung? Reichen die Kühlkörper aus?
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Fr, 16.01.09, 13:34

Das passt schon. Du kannst 350mA oder 700mA nehmen, letzteres ist nochmal heller, es gibt allerdings nur eine KSQ mit maximal 8 LEDs dafür im Shop. Die Linsen können laut Lumitronix-Beschreibung aufgeklebt werden, eine Halterung (wird im Text erwähnt) habe ich nicht gefunden. Nimm die LED-Bauform mit Platine (Star), das kostet 1.30Euro pro Stück mehr, die Verarbeitung ist aber einfacher und man braucht sich nicht um die Isolierung der LEDs voneinander zu kümmern, z.B. die Kühlkörper dürfen sich dann berühren. Ich habe für 700mA eine Sperrschichttemperatur von 62°C ausgerechnet, das ist weit unter den empfohlenen 80°C für 50000h Lebensdauer und halb soviel wie die LEDs maximal abkönnen: alles im grünen Bereich, bei 350mA dann sowieso. Die Luft muss die Kühlkörper aber frei umströmen können!
PeterQ
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Do, 16.10.08, 08:08

Fr, 16.01.09, 14:16

Die Halterung habe ich im Shop gefunden http://www.leds.de/p576/High-Power_LEDs ... _XR-E.html allerdings kann ich dann nicht die Cree mit Star verwenden.
Wie aber funktioniert dann die Kühlung? Klebe ich die Cree auf den Kühlstern direkt ohne die Starplatine?

Wie hält die Linse ohne Halterung?
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Fr, 16.01.09, 16:51

- Passt die Halterung auch zu den rechteckigen Linsen? Da kann im Zweifel nur der Lumitronix selbst helfen, Mail an den Support/Kundendienst.
- Ja, Du würdest die LED direkt auf den Kühlkörper kleben.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 16.01.09, 17:56

Die rechteckigen Linsen sind nur für die Cree XP-E erhältlich!
Die Linsenhalter kann man eigentlich alle auch für Star Platinen benutzen, bei manchen muss man aber ein bischen Kleber zur Hilfe nehmen :P
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Sa, 17.01.09, 00:26

Kommt an deinen Kühökörper genug Luft hin? Also liegen die irgentwo drauf wos ziemlich eng ist und es leicht einen Hitzestau geben kann oder sind die frei in der Luft?

Bei 350mA ist der Kühlkörper ok, bei 700 würde ich jedoch den geschwungenen Sternkühlkörper nehmen!
Mit der Platine ists besser, ansonsten bekommst du ganz leicht einen Kurzen!


Felix
Antworten