Die Wahl des "richtigen" RGB-Controller?!

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Gandhi
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 09.11.08, 17:59

So, 09.11.08, 18:42

Hi,
ich bin neu hier und echt begeistert was hier für Projekte realisiert werden, deswegen will ich mich auch gern an eins wagen.
Das Ziel ist erstmal eine 1-5m RGB-Leiste die ich fernbedienen kann, möglichst vielseitig nutzen kann (Farbwechsel, dimmbar etc) und einigermaßen erschwinglich ist (<150€).
Ich hab mir da schonmal die ersten Sachen rausgesucht und stolper jetzt bei der Wahl des richtigen Controllers.
Hab folgende Controller im Auge, falls ihr andere bevorzugt, immer her damit:
1. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=180748
2. http://www.led-mg.de/product_info.php?i ... er-V2.html
3. http://www.pur-led.de/product_info.php? ... em---.html

angeschlossen sollen diese RGB-LEDS:
http://www.led-mg.de/product_info.php?i ... s-RGB.html

Nun die Fragen:
1. Kann ich die Streifen einfach so mit nem USB-Stecker an den ersten Controller anschliessen, bzw. kann ich die auch in Reihe schalten ohne Verlust? Der erste Controller hat nur 0,4A, wobei die RGB-LEDs ja 0,6A haben. Gibts da ne Möglichkeit den Controller zu pimpen um da mehr Leistung zu bekommen oder macht der mit den LEDs keinen Sinn?
2. Der zweite Controller ist leider nicht so vielseitig, dafür genau auf die LEDs abgestimmt. Kann ich die LEDs an den einfach so anschließen oder muss ich da noch was beachten?
3. Der dritte Controller hat 2,5A pro Kanal, heißt das, dass ich 4 RGB-Leisten á 0,6A anschließen kann und was muss ich wegen den Polen beachten?

Sorry für die Anfängerfragen aber irgendwann ist ja immer das Erste Mal ;)

Danke für eure Hilfe und Gruß
Gandhi
Antworten