LED mit 3 beinchen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Do, 30.08.07, 17:11

so bei meiner aufräum aktion hab ich jetzt ne LED gefunden die ich ncoh gar nie gesehn hab^^ also farblich ist sie (ohne dass strom drauf ist) milchig weis und 5mm ABER: sie hat 3 anschlüsse ???? einen langen udn 2 kurze. was bringt mir das? oder was kann ich damit anstellen?
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 30.08.07, 17:13

Scorpion hat geschrieben:so bei meiner aufräum aktion hab ich jetzt ne LED gefunden die ich ncoh gar nie gesehn hab^^ also farblich ist sie (ohne dass strom drauf ist) milchig weis und 5mm ABER: sie hat 3 anschlüsse ???? einen langen udn 2 kurze. was bringt mir das? oder was kann ich damit anstellen?
das ist eine duo led,...der mittlere pin ist der gemeinsame anschluss und die beiden äusseren jeweils für eine farbe
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Do, 30.08.07, 17:13

da shieest diese LED hat 2 farben xD

Ich denke Rot und Blau

Per schaltung kannst du diese dann switchen
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 30.08.07, 17:28

ist ne duo led mit gemeinsamer anode
Zuletzt geändert von Fightclub am Do, 30.08.07, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Do, 30.08.07, 17:29

aha .. ich hätt jetzt spontan auf ne zwiestufige getippt alsomit hellund dunklerem licht. aber wenn das so ist ^^ aber die mittlere (ist die längere von den dreien) ist immer noch der pluspol?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 30.08.07, 17:34

sry hab mich verschrieben, meinte gemeinsame anode, habs verbesser, langes beinchen is pluspol
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

So, 02.09.07, 15:41

mh also hab sie mal angeschlossen wie gesagt und es ging nichts .. dachte die LED sei kaputt da sie schon recht rostige beinchen hatte und wie einigesbeimri uralt war. aber hab dann in einem alten stapel Bedinungsanleitungen das heftchen für die sammelbox gefunden wo sie drin war. dort sit beschreiben Langes mittleres beinchen Kathode (-) und die anderen äuseren kürzeren beinchen Anode (+)

vielleciht als nachtrag die LED läuft auf der einen seite mit 2,2 V auf der anderen mit 2,7 V; 20mA ; und stolzen 6mcd diffus!^^ die farben sind orangerot/grün mti nempottis kann man sie sogar bedingt als RGBs verwenden aber eben nur bedingt da ja nur 2 farben da sind ...
Antworten