Suche möglichst punktförmige leuchtstarkte Lichtquelle mit großem Kegel

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LEDBert
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 31.08.20, 09:55

Mo, 31.08.20, 10:21

Hallo zusammen,

ich suche für eine kleine Schattenprojektion eine möglichst punktförmige Lichtquelle (damit die Ränder der Projektion möglichst scharf sind).
Außerdem sollte der Lichtkegel einen möglichst großen Öffnungswinkel haben (mindestens 125°), bei dem die Lichtintensität auch im Randbereich noch ordentlich ist und sich nicht nur auf das Zentrum konzentriert. Streng genommen brauche ich in den inneren 20° des Lichtkegels überhaupt kein Licht.
Darüber hinaus sollte das Leuchtmittel im Betrieb möglichst unter 120°C bleiben.

Vorbild ist eine Smartphonelampe. Es sollte nur halt einzeln zu kaufen sein und gerne leuchtstärker, mit besserem Kegel und punktförmiger.

Entschuldigt bitte, wenn ich Begrifflichkeiten falsch benutze oder dumme Fragen stelle. Ich bin noch ein LED-Noob. :D
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 31.08.20, 18:14

Übersetzt: LED mit hoher Leuchtdichte :)
Da wird typischerweise Cree genannt, ob es richtig ist kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Wenn es einfach gehen soll: von einer Taschenlampe, gerne leistungsstärkeres Modell bei dem man den LED Typ in Erfahrung bringen kann, den Reflektor entfernen. Reine LEDs haben typisch 120° Leuchtwinkel, aber auch typisch in der Mitte am hellsten. Ohne Lichtformer (Linse) ist das nicht zu ändern.
Wenn aufwändiger, weil du auch KSQ benötigst, kaufst du einen Emitter wie den neueren XD16 am besten schon auf kleiner Platine, und baust selber. Ob das effektiver und günstiger wird ist aber fraglich.

Die max. 120°C egeben sich von alleine, da der Chip unter 80°C bleiben sollte.
Antworten