Seitlich biegsame Led-Profile

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
marled
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 15.07.20, 15:39

Mi, 15.07.20, 15:43

Guten Tag,
ich versuche mich gerade an einem Projekt, bei dem ich ein Led-Aluprofil in einen Ast einsetzen möchte. Dieser ist natürlich nicht kerzengerade, sodass ich ein Profil mit Opaler Abdeckung benötige, das seitlich sowie in der Höhe leicht biegsam ist.

Leider kann ich keine Profile finden, die auch seitlich formbar sind.
Hat jemand einen guten Tipp?

Viele Grüße :wink:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 15.07.20, 16:32

Wie soll denn das gehen? Ein Alu-Streifen ist nie 'seitlich leicht biegsam', Allenfalls wenn man den einsägt...
marled
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 15.07.20, 15:39

Mi, 15.07.20, 16:39

Wie soll denn das gehen?
Keine Ahnung. Desshalb bin ich ja hier :D
Dann bräuchte ich eine Führungsschiene, die diese Anforderungen kann. Oder gibt es auf der ganzen Welt nur gerade oder in der Höhe gebogene Lichtinstallationen? :shock:

Bin gerne für andere Ideen offen.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 16.07.20, 16:20

marled hat geschrieben: Mi, 15.07.20, 16:39 Dann bräuchte ich eine Führungsschiene, die diese Anforderungen kann. Oder gibt es auf der ganzen Welt nur gerade oder in der Höhe gebogene Lichtinstallationen?
Klar, eine Führungsschiene aus Gummi kannst du entsprechend formen. Brauchst dann noch die opake Gummiabdeckung dazu. Scherzkeks. 8)

Vorschlag: nimm einen LED-Streifen der keine Kühlung braucht, dann fällt das erste Problem weg. Und dann mit Silikon ausgießen.

PS: Metall könnte man auch plastisch kaltverformen. Eine Schiene wird das dann aber idR nicht
marled
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 15.07.20, 15:39

Sa, 18.07.20, 14:25

Danke für die Anregung des Silikonausgießens. Ist interessant.
Ich habe jetzt entschieden das Projekt einzustellen, da ich auch ein Hue Lightstrip einbauen wollte.

Trotzdem danke für die Hilfe.
VG :wink:
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 20.07.20, 06:55

marled hat geschrieben: Sa, 18.07.20, 14:25
Ich habe jetzt entschieden das Projekt einzustellen, da ich auch ein Hue Lightstrip einbauen wollte.
Das ändert imho an der Problematik ja nichts, Hue ist halt eine andere Art der Ansteuerung.
Antworten